Autor Beitrag
NOS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP, Win Vista Ultimate, Win 7 Ultimate
Delphi 19.4 - Sydney
BeitragVerfasst: Mi 21.07.10 16:49 
Hallo,

ich bin absoluter DB Neuling aber programmiere schon seit Jahren Delphi und erstelle Webseiten mit Joomla. Nun würde ich gern eine Software schreiben die das Erstellen von Joomla-Webseiten erleichtert. Hierzu würde ich gern meine DB auf meiner Webseite www.wimpomat.de aus meiner Software connecten und z.b. ein Backup machen oder alle tabellen-namen auslesen und anzeigen. Da ich aber keine Ahnung habe wie ich das mache brauche ich den richtigen Ansatz oder eine kleine Demoapp oder ein Tutorial.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und einen sonnigen Tag,

Andreas
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Mi 21.07.10 17:26 

Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Mi 21.07.10 17:31 
Hi,

zuerst musst du sicherstellen, das es dein Provider überhaupt erlaubt, dass du von außen auf deine DB verbindest. Aus Sicherheitsgründen wird das nämlich meist verboten, dann kannst du den Ansatz schon mal vergessen.

Alternativ könntest du dir dein Sicherheitsloch dann selbst bohren, in dem du PHP-Scripte schreibst, die auch die DB zugreifen (die laufen ja auf deinem Webspace und dürfen das) und die Informationen an deine (die Scripte aufrufende) Delphi-Anwendung weiter geben.

Wenn du auf diesen Umweg begeben musst, dann musst du dich auf Delphi Seite aber mehr mit Internetkommunikation als mit Datenbanken beschäftigen, somit macht es sicherlich Sinn, das abzuklären bevor du mit dem Programmieren anfängst.

critter

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Mi 21.07.10 17:50 
user profile iconCritter hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zuerst musst du sicherstellen, das es dein Provider überhaupt erlaubt, dass du von außen auf deine DB verbindest. Aus Sicherheitsgründen wird das nämlich meist verboten, dann kannst du den Ansatz schon mal vergessen.
Wenn du es "darfst" solltest du mal hier nach bind-address schauen (ist jetzt zwar für Ubuntu, aber der Teil müsste generell gelten). Da ist erklärt wie man die lokale Sperre über einen root-Zugriff behebt.