Autor Beitrag
P@u1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 25.07.10 18:30 
Hallo,

ich bin im Moment dabei den Führerschein zu machen und habe deswegen von meinem Fahrlehrer eine CD mit einer Software zum üben der Fragen für die theoretische Prüfung bekommen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Software SEHR stark verbuggt ist (ca. jedes zweite mal, wenn man richtig angekreuzt hat, kommt eine Meldung, dass die Antwort falsch war).
Im Internet habe ich nach einer Alternativsoftware gesucht, aber bisher keine Freeware gefunden.
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, evtl. selbst eine Software dazu zu schreiben und dann vll auch als Freeware zu veröffentlichen (da bin ich mir noch nicht sicher).
Im Moment frage ich mich erstmal, wie es mit der Lizenz zu den Fragen ist, darf man einfach so eine Software mit den Fragen erstellen? Und falls ja, woher bekommt man die Fragen am besten?
Und falls ihr ne gute kostenlose Software kennt, dann wäre ein Link nice.
acnut
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Ubuntu, Kubuntu, Pardus
Delphi 2010 SV, Java Editor, VS 2010 SV
BeitragVerfasst: So 25.07.10 19:22 
user profile iconP@u1 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

...
Im Internet habe ich nach einer Alternativsoftware gesucht, aber bisher keine Freeware gefunden.
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, evtl. selbst eine Software dazu zu schreiben und dann vll auch als Freeware zu veröffentlichen (da bin ich mir noch nicht sicher).

Du hast ja selber nach einer Freeware gesucht, aber hast nichts gefunden.
Also wäre es denn nicht nett, wenn du denn anderen bei der Suche hilfst, indem du es als Freeware veröffentlichst?

mfg
acnut
P@u1 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 25.07.10 19:49 
Erstmal ist ja sowieso die rechtliche Frage zu klären und woher man das kriegt.
Ich werd vll auch ma meinen Fahrlehrer drauf ansprechen.
GericasS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: So 25.07.10 21:11 
Ich hab mit der Aral Website sehr guter Erfahrungen gemacht, hatte meine Theorie in 2 min fertig :)

www.aral.de/aral/mar...mp;contentId=7052060

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mo 26.07.10 08:40 
Es wäre zu prüfen, ob hier ein Copyright besteht. Grundsätzlich besteht eines, aber ich weiß nicht, inwiefern es einen Sonderfall bei den Fahrprüfungsbögen gibt. Einfach mal beim Herausgeber anfragen ;)

Erhaltene Danke: 6

Win 7, Win XP, Win Vista
C++, C#, HTML
BeitragVerfasst: Mo 26.07.10 08:45 
Ich hab immermal wieder aus zeitvertreib 1-2 Bögen hier gemacht! Einen Tag vor der Prüfung habe ich mir dann die "realen" Bögen von der Fahrschule genommen, die ich kostenlos bekommen habe, und ca. 10 oder auch ein paar mehr gemacht. War alles kein Prob und hat auch nie wirklich viel zeit eingenommen ;)
Pro Tag evt. 10-15 min und am letzen tag dann 2-3 stunden.
Am Prüfungstag war ich dann in nichtmal 2 Minuten fertig und hatte 0 Fehler..
Viel Glück ;)
mfg Chiller

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 26.07.10 09:25 
user profile iconP@u1 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Software SEHR stark verbuggt ist (ca. jedes zweite mal, wenn man richtig angekreuzt hat, kommt eine Meldung, dass die Antwort falsch war).

Da würde ich erstmal bei der Fahrschule nachfragen, ob das wirklich so ist. Die Fragen und Antworten auf den Bögen sind manchmal fies gestellt, und auch mehrere Antworten können richtig sein. In so einem Fall müssen dann alle richtigen Punkte angekreuzt werden.

Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 26.07.10 10:17 
Festgelegt sind auch nur die Fragen, sowie die richtigen Antworten. Die falschen Antworten werden den Verlegern überlassen und da sind oftmals welche dabei, die ich nicht als falsch ansehen würde. Manchmal sind sogar welche dabei, die definitiv richtig sind, trotzdem soll man das nicht ankreuzen.
Hilft also nur die Kombinationen von Fragen und richtigen Antworten auswendig zu lernen ;)
Teufelskreis
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 26.07.10 10:43 
Ich habe den Test auch gemacht. find ich gut! Ja wie gesagt es ist fraglich ob das in Wirklichkeit so ist. Aber ich frage meinen Fahrlehrer morgen ob es stimmt!