Autor Beitrag
Christian R.
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 30.07.10 19:26 
Hallo.

Ich habe begonnen eine Klassenbibliothek zu schreiben. Zwar will ich die compilierte DLL vorerst nicht verwenden (später sicher einmal), aber eine Klassenbibliothek erschien mir für ein zukünftiges Framework am Besten als Projekttyp.

Jetzt habe ich ein neues Projekt erstellt, wo ich diese Klassen verwenden und erweitern mächte, diese sollen aber physisch im anderen Projekt bleiben und dort erweitert werden. Wie binde ich diese Klassenbibliothek ein?

P.S. VS 2008 C#

Vielen Dank
Christian
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 30.07.10 20:45 
Wenn Du die kompilierte Version Deiner Bibliothek einbinden willst, machst Du das wie bei jeder anderen DLL auch: Verweis hinzufügen -> Reiter "Durchsuchen" -> die kompilierte Version Deiner DLL auswählen (also im Verzeichnis des Bibliotheksprojektes und dann im Unterverzeichnis ./bin/Release)

Oder aber Du fügst das Bibliotheksprojekt der Projektmappe Deines anderen Projektes hinzu (Rechtsklick auf Projektmappe -> Hinzufügen -> Existierendes Projekt) und wählst dann beim Verweis-Hinzufügen-Dialog nicht "Durchsuchen", sondern "Projekte".

Letztere Variante ist besonders nützlich, wenn Deine Bib noch ein bisschen Debugging vertragen kann, weil dann beim Debugging direkt in die DLL gesprungen wird. Wenn Du die DLL mal in mehreren Projekten verwendest, würde ich die letzte Variante nicht nehmen, man wird zu leicht verleitet für das aktuelle Projekt was an der DLL zu ändern, ohne dran zu denken, welche Auswirkungen das auf andere Projekte hat. ;-)

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 30.07.10 21:01 
Danke Christian.

Schade, dass ich jetzt die Frage zweimal gestellt habe. Kurz bevor Du geantwortet hast, fiel mir wieder ein, dass ich letztes Jahr, als ich mit C# begonnen habe, genau das selbe Problem hatte und deswegen hier schon ein beantworteter Thread zu gleichem Thema von mir existiert.

www.c-sharp-forum.de/viewtopic.php?t=91458

Ich danke Dir trotzdem, dass Du mir geantwortet hast.

Schönen Abend ...
Christian