Autor Beitrag
norwegen60
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 30.07.10 23:07 
Hallo zusammen,

ich möchte einen Opendialogg anzeigen, in dem auch eine Netzwerkadresse angezeigt wird, die nicht mit einem Laufwerksbuchstaben gemappt ist. Ich weiß dass ich mit WNetAddConnection2 ein solches Laufwerk incl. Zugriffsrechten erstellen könnte. Leider weiß ich aber nicht sicher welcher Laufwerksbuchstabe bei allen Anwendern in unserem Netz noch frei ist.
Im Explorer von Win7 gibt es die Möglichkeit, einer Netzwerkadresse per rechter Mausklick und "Netzwerkadresse hinzufügen" ein UNC-Pfad mit einem beliebigen Namen zu verknüpfen und danach wird dieser als Ordnerverknüpfung auch im Opendialog angezeigt. Wie kann man solche eine Ordnerverknüpfung per Delphi erstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gerd
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 31.07.10 10:19 
Du kannst mit WNetUseConnection automatisch ein freies Laufwerk wählen lassen. Das liefert dir die Funktion dann zurück.

Bezüglich deiner eigentlichen Frage schaue ich mal, ich vermute das könnte vielleicht mit diesen Funktionen auch gehen, wenn man weiß wie man die lokale Adresse angeben muss.