Autor Beitrag
12profi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Do 05.08.10 18:30 
Hallo,ich habe mal eine Frage ich bin 12jahre alt und wollte mal fragen da ich derzeitig mit c# Programmierenlerne ist das wirklich gut also was soll ich machen wenn c# austirbt. C# lauft nur auf Windows auser man macht ein Mono Projekt....
Aber ist dann das umlernen zu einer anderen Programmiersprache einfach
und was für Programmiersprachen würdet ihr mir empfehlen??
PS:Bitte kein Visual Basic oder PHP ,weil ich die schon mal versucht habe aber das ist eine andere Geschichte

mfg 12profi

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Off Topic verschoben am Do 05.08.2010 um 18:37
Moderiert von user profile iconNarses: Titel erweitert.
Chromic
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

Windows 7 64bit
Turbodelphi Explorer, Lazarus, Prism Commandline, C# (VS 2010, #Develop
BeitragVerfasst: Do 05.08.10 18:34 
Also wenn C# ausstirbt haben wir glaube ich ein größeres Problem. Dann ist nämlich Windows auch futsch.
Es bestehen ja Bestrebungen das .NET-Framework auch auf andere Platformen (Mac, Linux) zu übertragen, was dann C# unabhängig von Windows macht.

Ich hab damals mit Visual Basic angefangen und dann auf Delphi umgestiegen. C# hab ich auch mal ausprobiert und verwende ich heute immer noch ab und zu aber Delphi ist mir ans Herz gewachsen.

Von der Moderne der Sprache her ist C# sicher die beste Wahl. Auch gibt es gute kostenlose IDEs (#Develop, VS-Express) was Delphi nicht von sich behaupten kann.

Wenn ich heute nochmal beginnen würde zu programmieren, würde ich sicher C# wählen.

mfg Chromic

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 05.08.10 18:36 
Nicht auf eine Programmiersprache festlegen. Die meisten hier im Forum können mehrere Programmiersprachen, was auch wichtig ist, denn man braucht für ein Projekt einfach das richtige Werkzeug.

Aber prinzipiell: Sprachen sterben so gut wie nie aus. Delphi wurde auch schon öfter für Tot erklärt und hat dann einen auf Lazarus gemacht.

lg elundril

Für diesen Beitrag haben gedankt: 12profi
12profi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Do 05.08.10 18:44 
ok also ich wollte c# gut lernen dann ein bisschen c++, delphi, Visual Basic und HTML

ist das gut ?

mfg 12profi
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 05.08.10 18:46 
Nein. HTML ist nämlich keine Programmiersprache. ;)

12profi Threadstarter

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Do 05.08.10 18:56 
ok dannn alles genante und noch extern HTML gut so ist der Plan gut ?
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nicht auf eine Programmiersprache festlegen. Die meisten hier im Forum können mehrere Programmiersprachen, was auch wichtig ist, denn man braucht für ein Projekt einfach das richtige Werkzeug.

Kann ich nur zustimmen! Und je früher man sich damit intensiv beschäftigt, um so einfacher kommt man mit der Komplexität der Sprache klar!

Gruss Alf
PS: Ich spreche da aus Erfahrung :wink:

12profi Threadstarter

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
oder besser gesagt alles +HTML
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 01:31 
Es empfiehlt sich IMHO, zuerst eine Programmiersprache gut bis sehr gut zu beherrschen um dann eine weitere zu lernen. Wenn du jetzt z.B. Delphi lerntest, später dann etwas eher "C-Angehauchtes" e.g. PHP, C#,... wärst du so aufgestellt, dass du sehr schnell neue Programmiersprachen aller Art lernen könntest.

Es ist meist auch besser, neben der Programmier- auch die Muttersprache erst zu beherrschen...

LG :)

12profi Threadstarter

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 10:34 
ok also erst c# dann ein bisschen c++ und dann delphi

danke
mfg 12profi

Moderiert von user profile iconChristian S.: Beiträge zusammengefasst

Ist mein Plan gut ?
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 11:06 
tue es einfach. Der Weg zum Programmieren geht nur über das Programmieren selbst.

Stell dir eine Programmieraufgabe bzw. setz dir ein Ziel und setz es dann um. Du wirst dann schnell selbst feststellen ob die gewählte Programmeirsprache dazu taugt oder nicht.

Es gibt bei Programmiersprachen kein gut oder schlecht! Es gibt nur den Anforderungen angebracht oder eben nicht brauchbar für die entsprechende Anforderung.

Das ist wie mit Autos, mit einem Rallye-Auto gewinnst du kein Formel1-Rennen und umgekehrt gewinnste mit einem F1-Boliden keine Rallye.

12profi Threadstarter

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 11:07 
ok danke
Chrison
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 11:18 
user profile icon12profi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ok also erst c# dann ein bisschen c++ und dann delphi

danke
mfg 12profi

Moderiert von user profile iconChristian S.: Beiträge zusammengefasst

Ist mein Plan gut ?

Naja ob du von C# jetzt auf ++ oder Pascal wechseln musst, stell ich mal in Frage.
Viel eher würde es sich anbieten sich nach intensiver Einarbeitung in C# auchmal Java anzuschauen (was sehr große Ähnlichkeiten zu C# aufweist und eben den Vorteil der relativen Plattformunabhängigkeit bietet)

Ob du wirklich dann noch Delphi und C++ machen musst (bzw willst) ist natürlich dir überlassen, allerdings solltest du erstmal flüssig und anspruchsvoll mit einer Sprache umgehen können, bevor du direkt die nächste Baustelle aufreißt.

Vielleicht noch als kleiner Tipp am Rande, lade dir mal 2-3 Open Source Projekte hier aus dem Forum zu Themen, die dich vllt. interessieren. Lese den Code und versuche zu verstehen, wieso das Programm tut, was es tut.
Nur so wirst du mit der Zeit (und der zunehmenden Menge an Quellcode, den du liest) an Erfahrung gewinnen (und natürlich durch das Schreiben von eigenem Code ;) )

Viele Grüße,
Christian

12profi Threadstarter

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 11:24 
ahh ok du meinst beiträge über so c# geschichten ja das ist ein guter Tipp und du hast recht erst mal c# sehr gut lernen und dann vieleicht mal java und dann falls nich lust vorhanden c++ und Delphi

mfg 12profi

Erhaltene Danke: 3

Win 7 Prof. x86 & x64, Win XP Prof.
C#, C++, Java
BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 11:28 
Also für dne Einstieg würd ich allgemein Objektorientierte Programmiersprachen empfehlen. Wen du hier eine willst welche Plattformunabhängig ist wäre wohl Java eine möglichkeit. Hier hast du auch den Vorteil das Java und C# sehr ähnlich sind in der Syntax und im Stil. D.h. wen du Java kannst , fällt es dir sehr leicht auch in C# Einzusteigen.

Ich konnte vor einem Jahr auch noch keine Sprache und hab zwecks Ausbildung/Studium erst ein halbes Jahr Java gelernt und dann noch einen C# Kurs belegt, und ich kann bei beiden aufjedenfall die Basics. Das andere kommt mit der Zeit und Erfahrung. Auch hier solltest du wissen dass man viel in der Programmierarbeit nich so einfach aus Büchern lernt , sondern die Erfahrung und die Übung wohl das meiste ausmachen.

hansa
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 12:41 
Ich würde mal als erstes empfehlen : Deutsch lernen. Insbesondere Gross/Kleinschreibung, Satzzeichen etc. Danach dann Delphi. :mrgreen:

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 13:07 
wen du Java kannst , fällt es dir sehr leicht auch in C# Einzusteigen

Ich habe jetzt mit c# angefangen also ich würde sagen ich lerne c# sehr gut und dann schauen ich bei java vorbei wie findest du das ?

Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 13:10 
Also ich habe letzte Jahr angefangen zu Programmieren und habe diverse Schulungen die ich durchs Arbeitsamt gesponsert bekam 3 Programmiersprachen im Ansatz kennegelernt
und zwar C++ , Java und C#.

Ich habe mit C++ begonnen und das kann ich nur empfehlen.

danach habe ich fuer 8 Wochen ein Java Kursus besucht und im Anschluß

4 Wochen einzelunterricht in C#.

Mir wurde ans Herz gelegt es so zu machen inzwischen weis ich warum um es mit Autos zu vergleichen.
C++ = Volkswagen
Java = Mercedes
C# = RollsRoyce

Gruss
B.Boettcher

12profi Threadstarter

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 13:19 
sorry aber ich bin nicht so der Auto profi wer ist der beste der reihe nach und was würdest du mir weiteremphelen und was nicht und sollte ich weiter mit c# machen und danach ein bisschen mit java ?

Erhaltene Danke: 6

Win 7, Win XP, Win Vista
C++, C#, HTML
BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 13:21 
Von oben nach unten.. Oben das "schlechteste" unten das "beste"

Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.