| Autor |
Beitrag |
rushifell

Erhaltene Danke: 14
|
Verfasst: Sa 07.08.10 05:51
Hallo,
mein Spiel, an dem ich schon ein paar Jahre baue, ist zwar noch nicht fertig, ich habe aber trotzdem schon einmal damit angefangen, Soundeffekte zu erzeugen. Das Programm Audacity war mir dabei bisher eine große Hilfe. Explosionen konnte ich z.B. direkt erzeugen, andere Soundeffekte habe ich mit Hilfe eines Mikros aufgenommen und mit dem Programm nachbearbeitet. Allerdings dauert es immer sehr lange, bis ich mit einem Effekt zufrieden bin, und somit ist das ganze sehr zeitaufwendig.
Im Netz gibts diverse Seiten mit kostenlosen Effekten. Allerdings bin ich nicht gerade scharf drauf, mir die Effekte zu "klauen".
Kennt ihr noch irgend welche Programme, mit denen man Effekte erzeugen kann? Ich dachte z.B. an so etwas ähnliches wie früher in Turbo Pascal: Soundfrequenz und Delay eingeben. Bzw. woher nehmt ihr eure Soundeffekte für eigene Spiele?
Danke schonmal!
Gruß
rushifell
|
|
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 07.08.10 08:47
Moin!
Generell sollte man immer mit einem Sound-Artist zusammenarbeiten. Man hat einfach mehr Flexibilität und mehr Qualität.Ich weiß nicht, ob du für dein Spiel Geld ausgeben möchtest, aber du könntest dich einfach mal in Spieleentwickler-Communities anmelden und nach bezahlter Unterstützung für dein Projekt fragen. Eventuell erklärt sich auch jemand bereit, kostenlos Sounds zu komponieren/zu erzeugen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Wahrscheinlich solltest du für 100-200€ schon 10-15 verschiedene Sound-Tracks bekommen. Bei Sound-Effekten bin ich mir nicht ganz so sicher, denn das hängt von der Qualität und vorallem von den Libraries des Sound-Artists ab. Aber ich denke schon, dass du unter 300€ bleiben wirst.
Ansonsten musst du halt dir selber beibringen, wie man Sound-Effekte erzeugt. Oft macht man das tatsächlich so, dass man einfach bestimmte Geräusche aufnimmt und sie nachbearbeitet. In NRW gibt es einige Privat-Studios bei denen man sich für 40-60€ pro Stunde einmieten kann. Ob sich das dann lohnt, ist eine andere Frage. Eine andere Methode wäre, ein Sound-Library zu kaufen, in dem bestimmte Sound-Effekte vorhanden sind. Diese sind aber meistens teuer und man braucht auch meistens noch das Sound-Bearbeitungs-Programm von dem selben Hersteller dazu.
Ist keine leichte Entscheidung!
MfG
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Sa 07.08.10 08:49
Was sind das denn für Seiten? Wenn du Seiten wie free-loops.com/ gefunden hast: Dafür sind die doch da. Und das ist dann auch kein "klauen", denn die Effekte da stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz und dürfen somit verwendet werden (mit gewissen Einschränkung wie z.B. nicht-kommerziell oder Nennung des Autors).
Eine einfache Möglichkeit wie "Create(Explosion)" gibt es glaube ich nicht. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 07.08.10 09:29
Es gibt aber auch fertige Soundtracks CD' mit den diversen effekten, alles was man sich wünscht!
Eine Anpassung und Nachbearbeitung bleibt aber nicht aus, da sie nur die Grundlage bieten.
Egal ob es sich um Lagerfeuer, einstürzende Häuser, Motorengeräusche, Menschen, Schüsse, Flugzeuge, Wind handelt, ergo alles was an Geräuschen ans menschliche Ohr dringen kann ist dort drauf.
Kosten, je nach Edition, zwischen 20-1000 Euronen.
Da sich aber in einem Spiel meist nur eine begrenzte Anzahl an Geräuscheffekten ansammelt mh.....ob sichs lohnt Geld auszugeben. Und wie immer, ist der Effekt nicht drauf den man haben will, muss man halt die Soundcollagen doch noch selbst zusammen basteln aus vielen einzelnen Effekten. An wie viele Effekte denkst Du denn die Du benötigst!?
Gruss Alf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
rushifell 

|
Verfasst: Sa 07.08.10 11:30
Danke für Eure Antworten.
Es handelt sich um einen Boulder-Dash Clone, so um die 20 Effekte werden es ungefähr sein, wobei ich einige schon erstellt habe.
Geld werde ich keins dafür ausgeben, da es ein reines Freeware-Projekt ist und es mir das dann doch nicht Wert ist, auch wenn ich sehr viel Zeit investiert habe (habe glaub ich 2006 damit angefangen).
| Gausi hat folgendes geschrieben: | Eine einfache Möglichkeit wie "Create(Explosion)" gibt es glaube ich nicht.
|
So etwas suche ich auch gar nicht. Eine Explosion kann man wunderbar mit Audacity erstellen: Weißes Rauschen erzeugen und bearbeiten. Ich bin durchaus bereit, viel Zeit zu investieren. Ich dachte eben, dass es vielleicht noch weitere Werkzeuge gibt, die einen Unterstützen können.
| Gausi hat folgendes geschrieben: | Und das ist dann auch kein "klauen"
|
Deshalb hab ich's so geschrieben. Genau solche Seiten, wie Du angegeben hast meine ich. Mir wäre es eben am liebsten, wenn ich die Effekte selbst erzeugen könnte. Wie schon geschrieben, habe ich bereits ein paar augenommen, die ganz gut klingen. Ich dachte dass es vielleicht auch eine Möglichkeit gibt "elektronische" Soundeffekte über Eingabe der Frequenz und der Verzögerung gibt (Noten lesen kann ich), wie eben zu Dos-Zeiten über die PC-Speaker.
Gruß rushifell
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 07.08.10 11:48
Na ja, Werkzeuge gibt es schon, im Semi oder Prof Bereich. Wie zum Beispiel Virtuelles Tonststudio um Soundtracks zu mischen oder virtueller Synthesizer mit denen man sehr viele effekte erstellen kann. Freeware, zB VSynth oder auch andere. Hier noch ein link für sowas.
Wenn Du aber ein "Fensterscheiben klirren" brauchst, und Du hast diesen Effekt nicht schon da, hilft nur eins, ein Mikrophon und eine Fensterscheibe zerschlagen
Ach so, schau auch mal bei Google unter Soundeffekte gibt es auch jedemenge Freeware!
Gruss Alf
PS: Man muss ja das Rad nicht unbedingt neu erfinden 
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
Für diesen Beitrag haben gedankt: rushifell
|
|
rushifell 

|
Verfasst: Sa 07.08.10 16:09
| ALF hat folgendes geschrieben: | Wenn Du aber ein "Fensterscheiben klirren" brauchst, und Du hast diesen Effekt nicht schon da, hilft nur eins, ein Mikrophon und eine Fensterscheibe zerschlagen
|
... und wenn die Aufnahme nicht gut war, müssen mehrere Scheiben dran glauben
Das Einsammeln von Diamanten habe ich z.B. mit Hilfe von Weingläsern und Nachbearbeitung ganz gut hinbekommen. Die Weingläser sind sogar noch ganz
| ALF hat folgendes geschrieben: | Freeware, zB VSynth
|
Das ist mal ein guter Tipp, danke.
| ALF hat folgendes geschrieben: | PS: Man muss ja das Rad nicht unbedingt neu erfinden
|
Ihr habt ja recht. Alles werde ich vermutlich wohl selbst auch nicht hinbekommen. Wenn mir am Ende was fehlt, werde ich die Archive nochmal durchforsten. Es muss auch nicht perfekt sein, aber einigermaßen nach was klingen sollte es schon. Bin mit dem Gameboy aufgewachsen, extrem hohe Ansprüche hab ich nicht
Danke nochmal an alle!
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Sa 07.08.10 22:29
rushifell hat folgendes geschrieben : | | Ich dachte z.B. an so etwas ähnliches wie früher in Turbo Pascal: Soundfrequenz und Delay eingeben. |
Das gibts auch: windows.beep(500,50);
Damit kann man mit etwas Bastelei sich einen Signalton für irgendwas basteln. Aber so dolle ist das nicht. Ok, früher gabs auch Spiele nur mit solchen Tönen *an die Musik in Elite denkt*
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
|