Autor Beitrag
professorbass
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 16:19 
Ich versuche mich gerade ein wenig in Delphi.
und da ist eine Frage aufgetaucht.
bisher habe ich es so gemacht:

Der Client:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
Client.Socket.SendText('Nachricht'); 
end;

Und der Server:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
procedure TForm1.ServerClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
var
cmd: String;
ukaz : string;
orders : string;
Text : string;
Buf : string;
box : string;
begin
cmd:= Socket.ReceiveText;

If cmd = 'Nachricht' then 
Application.MessageBox('Test Nachricht''Warning', mb_iconexclamation); 
end;

Nun ist meine Frage kann man das auch so machen das man dem Server kein Text sendet sondern
Komplet die Funktion was er machen soll in diesem Fall die MessageBox.
so das man an dem Server nix mehr machen Mus und nur noch dem Client sagen muss was er wann zum Server senden soll und der Server es annimmt und eben ausführt.

Wen das geht bitte ich zeigt meier ein Beispiel ich habe das ganze Netz 3 tagelang durchsucht und bisher nix darüber gefunden. langsam zweifle ich das das überhaupt geht.

MFG ProfessorBass

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 16:38 
Hallo und :welcome: im DF!

Du willst sozusagen das man ausführbaren Code herumschicken kann? Nun ja, du könntest einen Interpreter einbauen der dann deinen Code ausführt aber einfach so geht das nicht. Wäre ja auch blöd, sonst könnt ihr einfach mir nen Client für deinen Server selbst programmieren und schick dann jedem mal den Befehl das der client die Festplatten formatieren soll...

Für diesen Beitrag haben gedankt: professorbass
professorbass Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 17:06 
Ok aber Theoretisch würde es gehen.
und man könnte den Server ja auch Passwort schützen
es geht mir ja drum .

um zu üben und zu lernen wie das alles geht mit den Netzwerken zum rum spielen ich finde es nur doof immer den Client zu editieren und dann noch den Server nur um bissel zu testen und ausprobieren.

aber danke damit ist meine Frage beantwortet.

Und ich versuch mich mal mit so nem Interpreter.

Vielen Dank
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 17:19 
user profile iconprofessorbass hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
um zu üben und zu lernen wie das alles geht mit den Netzwerken zum rum spielen ich finde es nur doof immer den Client zu editieren und dann noch den Server nur um bissel zu testen und ausprobieren.

Gehn tut vieles! Natürlich kannst Du dem Server mitteilen das er die Festplatte vom Clientxyz Formatieren soll und ein neues System aufspielen muss z.B.
Aber um sowas umzusetzten, kommst Du ohne viel Tests und ausprobieren zwischen client und Server nicht aus! Der Server kann nur das machen was Du ihm eingegeben hast. Von alleine macht er nichts! :wink:

Gruss Alf

Für diesen Beitrag haben gedankt: professorbass
professorbass Threadstarter

BeitragVerfasst: So 08.08.10 16:09 
Ok cool ich las das so lieber denn sonst wird es für mich für den Anfang zu kompliziert.
aber nun ist ein anderes Problem aufgetreten.
den es geht ja nicht wen der Server hinter einem Router steht mich übers netz damit zu verbinden

jetzt die Frage wie sage ich dem serversocket z.b. das er sich die ip von einem dns Server nehmen soll das ich dann mit dem Client über die ip vom dns Server verbinde.
sonst funktioniert schon alles echt geil komme gut klar hab z.b. ein Tutorial gefunden im netz wie man ein Remotedesktop bastelt der geht auch aber eben nicht über das Internet nur lokal mir macht das derbe spaß mit Delphi da kann man so einiges basteln

vielleicht kann mir da jemand helfen???
und sagen wie ich dem serversocket bei bringe das er zum dns Server verbinden soll.
Und danke für alles

die dnsip mit der localen binden
villeicht mit einem client zusezlich ???

kan mir da jemand ein bespiel zeigen
BITTE BITTE BITTE
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: So 08.08.10 16:47 
Irgendwie verstehe ich Dich nicht! Du fragst immer was ein Server machen soll!
Der Server macht von allein gar nichts!
Der Client stellt die Anfrage an den Server. Egal, ob Du bei der Verbindung Localhost + Port eingibst oder eine Ip+Port oder Hostname, die als Server im Internet gültig ist! Hat auch nix mit einem Router zu tun. Es sei, er ist für bestimmte Ports gesperrt!
Also der Client fragt oder schickt die Anfragen/Anweisung an den Server was der Server machen soll! Nicht umgekehrt!

RemuteDesktop ist aber ein bischen anders und hat weniger was mit Server im allgemein zu tun.

Du schreibst aber das Du damit schon arbeitest. Wo hängt es denn konkret!! :nixweiss:
Deine Fragen sind leider sehr ungenau, was Du konkret machen willst oder was der Server ausführen soll usw. oder an welchen Code es scheitert!!

Du hast oben ja schon ein Beispiel selber aufgeführt!
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
If cmd = Connect then
begin
//verbindung herstellen 
end

if cmd = DEL then
begin
//verzeichniss löschen
end;

usw. Du siehst alles was der Server machen soll, musst Du ihm beibringen :wink:
Gruss Alf

BeitragVerfasst: So 08.08.10 18:02 
Es scheitert daran das der Server hinter einem Router hängt.
der hat ja eine variable ip im internet (keine feste) und eine lokale ip wo der Server ist.
Und nun kann ich von fern ja nicht übers Internet hinter den Router auf die lokale ip zugreifen.
Um mit meinem Client eben eine Anfrage zu stellen.
Nun wen ich ein dyndns benutze müsste es ja gehen aber wie bringe ich dem Server bei das er sich über die dyndns ip melden soll oder eben das er die dns ip benutzt.
Das ich dann mit dem Client eben eine Anfrage an den Server stellen kann über diese dns ip..

Ich hoffe sie haben es jetzt verstanden wen sollte ich sonst fragen.
Ich weis nicht wie ich das ausdrücken soll wie man so Etwas nennt

hoffe sie können mir da helfen
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: So 08.08.10 18:20 
Ha,z.B. DynDS.com oder .org , da kannst Du Dir was festes geben lassen als Domainname und damit ist Dein Homeserver auch im Inet sichtbar! Im Router must Du allerdings auch was eintragen ohne den gehts sonst auch nicht!!
Hab ich auch so bei mir eingerichtet :wink:
Sorry: aber Deine Frage(n) ging ja nicht darum, "Wie bekomme ich eine feste IP für mein Homserver"!
War schon etwas undurchsichtig :wink:

Gruss Alf

BeitragVerfasst: So 08.08.10 19:10 
achso ich dachte ich kan meinem remotedesktop server das rein programieren das der über dyndns.com geht ohne im router einzutragen aber gut dan mach ich so
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: So 08.08.10 19:32 
Äh, sind Dir die Begriffe "Remotdesktop" und "Server" eigentlich bewusst?
Eine Remotdesktopverbindung ist lediglich ein Protokoll. Ein Server ist ein Rechner auf dem eine Serveranwendung unabhängig von einem Clienten läuft!
Du solltest das bei weitere Fragen auseinanderhalten, um Missverständnisse zu vermeiden!

Gruss Alf

BeitragVerfasst: So 08.08.10 19:46 
ja das ist mir schon klar.
dacht man kan das so umbauen dacht nicht dran das ich den routen verwenden kan *gg*
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: So 08.08.10 20:02 
user profile iconprofessorbass hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ja das ist mir schon klar.
dacht man kan das so umbauen dacht nicht dran das ich den routen verwenden kan *gg*

Hab ich mich echt so blöd ausgedrückt :gruebel:
Du must Dich bei DYNDS.COM ,*.org oder wo anders, anmelden, das Du sowas bekommst! Nur eintragen im Router und schon ist irgendwas von Dir im Inet auffindbar, funktioniert so nicht!

Gruss Alf

BeitragVerfasst: So 08.08.10 20:10 
ja ich weis mach ich funzt nur meine ip verändert sich ja immer ... hab ja keine feste aber gut passt