Autor Beitrag
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 10.08.10 10:12 
Ich brauche für ein Projekt die Möglichkeit die Header eines cxGrids anzuzueigen
, allerdings dürfen diese auf Mausklick auch optisch nicht reagieren.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 10.08.10 10:20 
Moin,

kannst Du ein bisschen genauer erklären, was Du vor hast? Irgendwie verstehe ich nicht, was Dein Ziel ist.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 10.08.10 10:29 
Ich möchte wegen der Möglichkeiten die das cxGrid bietet ein solches verwenden.
Es darf dem Benutzer aber nicht möglich sein durch das Klicken des Headers eine Änderung der Ansicht durchzuführen.
Der Punkt an dem es hakt ist daß obwohl alles abgehängt ist, (sorting,filter,moving etc.) die Spalten beim daraufklicken "ihre Farbe ändern". Der Header soll sich hier so tot verhalten wie in einem normalen DBgrid.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 10.08.10 10:54 
Beim TcxGridDBTableView des entsprechenden Grids gibt es das Ereignis OnCustomDrawColumnHeader. Im Argument AViewInfo kannst Du mit IsPressed abfragen, ob die Maus gedrückt ist und entsprechend den Header selbst zeichnen.
Alternativ kannst Du auch bei DevExpress ne Supportanfrage machen, vielleicht gibt es einen besseren Weg. Der Support ist bei solchen Dingen extrem gut.

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 10.08.10 11:01 

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 10.08.10 11:06 
geht, wie beschreiben leider nicht, aber Dein Einsprung war gut.
Das was ich brauche funktioniert mit:

in CustomDrawColumnHeader ...

cxGrid1DBTableView1.Controller.PressedColumn := nil;

Merci