Autor Beitrag
minnime
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7
Delphi Prism 2011, C# (VS 2010)
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 01:27 
Ich verstehe echt nicht warum sich immer alle dagegen sträuben. Seht es doch mal als Chance an und seid froh wenn ihr überhaupt noch die Gelegenheit bekommt mitzumachen, da die Wehrpflicht wahrscheinlich wirklich bald abgeschafft wird. Wahr ist, dass man da wirklich nicht gerade intelligenter wird und es ist oft wirklich langweilig weil man nichts zu tun hat. Andererseits bekommt ihr eine 1a Gelegenheit die soziale Intelligenz zu erweitern die, seien wir doch mal ehrlich, gerade in Informatikerkreisen oft zu wünschen übrig lässt. Hier trefft ihr auch mal auf Nichtakademiker z.B. Leute die nach ihrem Hauptschulabschluss ne Mauererlehre gemacht haben (hatte ich damals wirklich auf meiner Stube und bin prima mit denen klargekommen). Diese "interkulturelle" Begegnung halte ich gerade in der heutigen Zeit für besonders wichtig. Auch erhält man die Gelegenheit ein paar andere Denkweisen kennenzulernen. Ihr werdet feststellen dass das Militär sehr praktisch (und bürokratisch) angelegt ist, eine Wohltat zwischen Schule und Uni. Alles ist sehr einfach gehalten, so dass es wirklich jeder Depp versteht und trotzdem, oder gerade deshalb, werdet ihr es manchmal doch nicht verstehen.
Außerdem, wieviele von euch sind täglich mit dem Zocken von Ego-Shootern beschäftigt? Wäre es da nicht mal cool einige dieser Waffen wirklich abzufeuern, oder zu lernen wie man bei solchen Gefechten wirklich vorgeht und warum (dass warum wird nicht erklärt, weil das die meisten Ausbilder selbst nicht wissen, also stellt bloß nicht zu viele blöde Fragen)? :wink:
Weiterhin habt ihr die Möglichkeit mal so richtig weit von Zuhause weg zu kommen. Ihr habt die Gelegenheit jedes Wochenende viele nette Zugbegleiterinnen oder 800 km bundesdeutsche Autobahn kennenzulernen. Das kann manchmal auch ganz lustig sein. Die Zustände in den Zügen haben schon ihre ganz eigene Komik :lol: . Ein ICE gleich Freitagnachmittag und Sonntagabend einem Schweinetransporter.
Seht es einfach als eine Art Praxissemester an.
12profi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 12:27 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile icon12profi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Geh am besten nicht zum Bund sondern zum zivi

Begründung?

Weil er da zivi und studiom zusammen machen kann und der Bund schwierig ist

Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 12:35 
Soweit ich weiß, sind sowohl Zivildienst als auch Studium ziemliche "Vollzeitjobs". Das lässt sich nur sehr schwer gleichzeitig machen.

Was allerdings geht, ist eine Verpflichtung für afaik aktuell 6 Jahre beim Katastrophenschutz (DRK, THW, ...). Das geht nebenher zum Studium/Ausbildung/Beruf. Wie das in Österreich aussieht, weiß ich aber nicht

Letztendlich muss das jeder selber wissen. Beide Varianten sind sinnvoll auf die eine oder andere Weise. Ich kenne einige, die gerne an die Zeit beim Bund zurückdenken, und genauso viele, die ihre Zeit als Zivi gut fanden. Ich selber habe die 6-Jahre-Verpflichtung beim DRK gewählt, da bin ich dann als Sani auf Schützenfesten, Fußballspielen und Konzerten rumgelaufen. Fand ich auch sehr in Ordnung. :)

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 13:09 
6-Jahre boa wie alt warst du da?

MFG 12profi

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 13:31 
Da dürfte ich 19 oder 20 gewesen sein als ich das angefangen habe. Und zu der Zeit waren das noch 7 Jahre. Ist aber weniger schlimm, als es sich anhört. Man ist dann halt meistens am Wochenende unterwegs und leistet da seine Stunden ab, und kann (wenn man Glück hat und wenig passiert) auch das eine oder andere Konzert genießen. :)

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 17:14 
^^Cool,muss aber manchmal sehr langweilig gewessen sein ;)

mfg ^^

Erhaltene Danke: 3

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Ubuntu, Kubuntu, Pardus
Delphi 2010 SV, Java Editor, VS 2010 SV
BeitragVerfasst: So 15.08.10 19:08 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Soweit ich weiß, sind sowohl Zivildienst als auch Studium ziemliche "Vollzeitjobs". Das lässt sich nur sehr schwer gleichzeitig machen.

Was allerdings geht, ist eine Verpflichtung für afaik aktuell 6 Jahre beim Katastrophenschutz (DRK, THW, ...). Das geht nebenher zum Studium/Ausbildung/Beruf. Wie das in Österreich aussieht, weiß ich aber nicht

Letztendlich muss das jeder selber wissen. Beide Varianten sind sinnvoll auf die eine oder andere Weise. Ich kenne einige, die gerne an die Zeit beim Bund zurückdenken, und genauso viele, die ihre Zeit als Zivi gut fanden. Ich selber habe die 6-Jahre-Verpflichtung beim DRK gewählt, da bin ich dann als Sani auf Schützenfesten, Fußballspielen und Konzerten rumgelaufen. Fand ich auch sehr in Ordnung. :)

wann lässt man sich verpflichten?
während des diesntes oder während der musterung?
schließt man da ein vertrag ab und bekommt man wenn man sich verplfichtet mehr geld?

mfg
acnut
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: So 15.08.10 19:17 
Falsches Land ;) Gibts Afaik nicht in Österreich. Siehe BMI

aber ich bin sicher die beantworten gerne E-Mails, für den Fall das ich mich irren sollte. ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: So 15.08.10 19:21 
Wie das genau ging, weiß ich nicht mehr, und ich kann auch nur für die Lage in Deutschland schreiben. Ob es in Österreich was ähnliches gibt, weiß ich nicht.

Das läuft im groben so, dass du dich bei einer Organisation wie "Technisches Hilfswerk" oder "Rotes Kreuz" meldest und dich für diesen Dienst bewirbst. Ich habe das kurz nach meiner Musterung getan.
Das DRK/THW/... schreibt dann (in D) das Kreiswehrersatzamt (?) an und benachrichtigen die darüber, dass du nach Paragraph-sowieso von der Wehrpflicht befreit bist. Dann wirst du nicht eingezogen, solange du dich bei deinem Ersatzdienst anständig verhältst. Wenn du da Mist baust, schreiben die wieder ans Kreiswehrersatzamt, und du kannst doch gezogen werden. ;-)

Geld bekommt man dafür in der Regel nicht, mal abgesehen von ein paar Euro Verpflegungsgeld und Fahrtkostenerstattung. Aber wenn du 10 Stunden Dienst auf der Kirmes machst, dann sind die paar Euro ganz schnell bei der Würstchenbude ;-). Das ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, die neben Beruf oder Studium ausgeführt werden kann.

Erhaltene Danke: 3

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Ubuntu, Kubuntu, Pardus
Delphi 2010 SV, Java Editor, VS 2010 SV
BeitragVerfasst: Mo 16.08.10 10:08 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie das genau ging, weiß ich nicht mehr, und ich kann auch nur für die Lage in Deutschland schreiben. Ob es in Österreich was ähnliches gibt, weiß ich nicht.

Das läuft im groben so, dass du dich bei einer Organisation wie "Technisches Hilfswerk" oder "Rotes Kreuz" meldest und dich für diesen Dienst bewirbst. Ich habe das kurz nach meiner Musterung getan.
Das DRK/THW/... schreibt dann (in D) das Kreiswehrersatzamt (?) an und benachrichtigen die darüber, dass du nach Paragraph-sowieso von der Wehrpflicht befreit bist. Dann wirst du nicht eingezogen, solange du dich bei deinem Ersatzdienst anständig verhältst. Wenn du da Mist baust, schreiben die wieder ans Kreiswehrersatzamt, und du kannst doch gezogen werden. ;-)

Geld bekommt man dafür in der Regel nicht, mal abgesehen von ein paar Euro Verpflegungsgeld und Fahrtkostenerstattung. Aber wenn du 10 Stunden Dienst auf der Kirmes machst, dann sind die paar Euro ganz schnell bei der Würstchenbude ;-). Das ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, die neben Beruf oder Studium ausgeführt werden kann.

user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Falsches Land ;) Gibts Afaik nicht in Österreich. Siehe BMI

aber ich bin sicher die beantworten gerne E-Mails, für den Fall das ich mich irren sollte. ;)

achso :roll: ,ok
Greenberet
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
BeitragVerfasst: Mo 16.08.10 10:17 
Bei der Musterung wirst du gefragt ob du zum Zivildienst willst oder zum Heer. Am besten suchst du dir selbst eine Stelle für Zivildienst( falls du das willst ) und die Regeln das im Normalfall dann schon dass du zu Ihnen gehst und nicht zum Heer.