| Autor |
Beitrag |
Webo

Erhaltene Danke: 14
Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
|
Verfasst: Di 10.08.10 08:45
Hallo zusammen,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Notebook für die Uni. Da dies mein erstes Notebook sein wird und ich kein wirkliches Gefühl dafür habe fühle ich mich vom Wald der Hersteller/Serien/Modelle mehr als erschlagen - ich hoffe ihr könnt da helfen
Ich liste mal auf, was ich mir so vorstelle:
- Einsatzgebiet: Office, Uni-Alltag, Delphi (2010) evtl. mal für Filme und Musik
- Windows 7
- weiterhin kommt ein Linux mit auf die Platte, also mindestens 150-200GB HDD - gegen mehr habe ich auch nix
- keine unbekannten Fabrikate --> Treibersuche unter Linux soll nicht 2 Jahren dauern
- möglichst lange Akkulaufzeit bei Office und normalem Surfen
- Bildschirm sollte groß genug sein um auch mit Delphi vernünftig arbeiten zu können (bin ich auf Tipps von Euch angewiesen, weiss da absolut nicht wie sich das am Notebook "anfühlt")
- Sport tut immer gut, 5kg Marschgepäck in Form einer elektronischen Kiste müssen aber auch nicht sein - sollte ein gutes Austattungs/Gewicht-Verhältnis haben
- wenn es geht sollte es auch nicht glänzen wie eine mit Butter beschmierte Glatze - Glanzoptik ist gar nicht mein Ding (aber nicht unbedingt danach gehen, Ausstattung ist mir wichtiger)
- Es muss nicht zum Spielen taugen (wenn es da aber günstige Modelle gibt, die den Rest auch erfüllen sag ich nicht nein)
- Spielereien wie Fingerabdruck-Scanner müssen nicht sein
- W-LAN, LAN, USB, DVD-Laufwerk sollten ja selbstverständlich drin sein; Cardreader, eSATA etc. sind zwar nice to have muss aber nicht
- bei sonst gleicher Aussattung würde ich ein AMD/ATI-Modell vorziehen
- Preis < 1000€
Wie das mit der benötigten Leistung aussieht bin ich auch noch ratlos - zu viel sollte es aber auch nicht sein, würde ja wieder auf Kosten der Akkulaufzeit gehen.
Ein Bekannter riet mir zu einem IBM Thinkpad (jetzt ja Lenovo). Da habe ich mich mal umgeschaut, die ThinkPad Edge-Serie gefällt mir da sehr gut. Da mir auf der Seite aber nur ein 13" Modell angezeigt wird (die anderen werden irgendwie verschwiegen, obwohl sogar noch in schöner Animation zu sehen) war da schnell Ende mit dem informieren. Hier habe ich aber eine Übersicht über die Serie gefunden. Eventuell könnte da einer mit Ahnung mal schauen, welche dieser Modelle von der Leistung her für meine Zwecke passt.
Für jede Beratung bin ich dankbar ...
MfG Webo
_________________ Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Di 10.08.10 09:31
Ich weiß nicht genau, ob es das richtige für dich ist, aber ich bin vor kurzem von meinem alten Lenovo Thinkpad (15") auf ein Acer Aspire 1810TZ (Subnotebook, 11.6") umgestiegen. Der Akku bei dem Thinkad hat doch langsam schlapp gemacht, und ich wollte auch was "kleineres" haben.
Die Bildschirmauflösung entspricht mit 1.366 x 768 Pixel der vieler 15" Geräte. Auf dem Ding läuft das vorinstallierte Win7 Home Premium flüssig (ich hab aber auch nachträglich eine SSD eingebaut). Akkulaufzeit liegt jenseits der 8h bei Normalbetrieb, das Touchpad versteht Multitouch und Gesten. WLAN, LAN, 3xUSB, VGA, HDMI und ein Kartenleser sind dabei, ein optisches Laufwerk allerdings nicht.
Office ist kein Problem damit, und Delphi 2009 geht auch ganz gut. Den Komfort von einem FullHD-24"-Monitor darf man natürlich nicht erwarten, und auch die "Navigationstasten" Bildlauf, pos1, ende, Pfeiltasten sind etwas platzsparender angeordnet.
Und es glänzt "wie eine mit Butter beschmierte Glatze", wovon ich eigentlich auch kein Freund bin. Aber sonst gefällt mir das Ding wirklich gut. Es ist klein und leicht, hat eine halbwegs anständige Auflösung und läuft flüssig. 
_________________ We are, we were and will not be.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Webo
|
|
Webo 

Win 7, Debian
|
Verfasst: Di 10.08.10 10:28
Danke für deine Antwort, auch wenn es ne Auflösung hat wie ein 15" Gerät, das ist mir dann doch zu klein - ehrlich gesagt. Im Moment liebäugel ich mit: www.lapstore.de/a.ph...VN2QGE_-_Mattschwarz, Nach Beschreibung soll es das Display auch matt sein.
_________________ Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
|
|
stify
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 10.08.10 11:13
Hab mir das Dell Studio 17 mit i5 Prozessor vor 2Monaten gekauft. Bin einfach nur begeistert! Kann alles und das auchnoch superschnell!
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Di 10.08.10 12:00
Wir nutzen in unserer Firma fast ausschließlich Notebooks von Samsung und sind sehr zufrieden damit. Selbst mein 'altes' x60plus macht alles, was der Programmierer so braucht (Office, Internet, Delphi, mal ne Grafik bearbeiten, Filme (auch mal einen konvertieren) und Musik) ohne irgendwelche mucken und recht flott. Hab nun mittlerweile mehrere Samsung-Modelle genutzt, mich hat noch nie eines enttäuscht. Kann ich also nur empfehlen.
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
Creedy
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 3
Win 7 Prof. x86 & x64, Win XP Prof.
C#, C++, Java
|
Verfasst: Di 10.08.10 13:21
Benutzte zurzeit ein Dell Vostro 1520. Bin sehr zufrieden damit, erfüllt alle Erwartungen beim Programmieren und in Uni. Sogar einige Games Laufen darauf, ausprobiert hab ich sachen wie UT3, AoE3, Warcraft 3 usw.
Hat aber eine glänzende Deckeloberfläche , webei es sein könnte dass man ihn auch ohne bekommt.
|
|
Sybok Factor

Erhaltene Danke: 5
Win XP, Win Vista
Delphi 2010 Professional
|
Verfasst: Di 10.08.10 13:43
Ich könnte jetzt ja auch noch schreiben, "habe ein Fujitsu Amilo und bin sehr zufrieden damit"...
Tue ich aber nicht  .
Bei der Entscheidung welches Notebook sind meiner Meinung nach auch folgende Fragen wichtig:
- Ersetzt es einen PC? Wenn ja, könnte es interessant sein ein möglichst großes Display zu haben. (Ich persönlich finde 16:10 auch sehr praktisch).
- in einem hellen Arbeitsraum sind die "Bride" Displays, also die nicht matten, für das Arbeiten sehr unpraktisch.
- was ist im Fehlerfall? Ist Ersatz vorhanden? Einige Hersteller haben einen super schlechten Service. Hier wäre auch eventuell die Wahl eines PRofi-Notebooks zu empfehlen und den Consumer Bereich außen vor zu lassen.
- Es gibt verschiedene Testberichte bei *schäm* Computerbild oder *wieder hoch komm* Heise.
- Nicht zu vergessen: Wenn das Notebook viel unterwegs eingesetzt wird kann ein Blick auf die Tastatur lohnen. Hier ist der einzige Punkt bei meinem NB, der mich ärgert: z.B: Pos1 ist nur in Verbindung mit einer Funktionstaste möglich. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig und gerade bei der Delphi Programmierung sehr, sehr, sehr unpraktisch.
Viele Grüße
Sybok Factor
_________________ Jetzte michse verstehen dein Problem.
|
|
Teekeks

Erhaltene Danke: 23
|
Verfasst: Di 10.08.10 23:49
Ich habe einen gebrauchten IBM ThinkPad T42 (14"; 1400x1050; 1,5GB RAM; 60GB HDD, sollte aber auch durch was besseres ersetzbar sein).
Die Akku-Laufzeit liegt bei >6h mindestens und die Rechenleistung wird für deine Zwecke auch vollkommen genügen (Spiele gehen auch, aber nicht immer).
Die bekommt man momentan bei ebay für 100-250€, also ziemlich günstig.
Ich nutze den für so ziemlich alles und ich mache ähnliches wie du machen möchtest.
Das tolle bei IBM ist ja, dass es a) alles standardmäßig ersetzbar ist und b) es auch die ganzen Ersatzteile recht günstig zu Kaufen gibt...
Gruß Teekeks
|
|
feuertreppe
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 11.08.10 16:23
Ich versuche mir schon seit nem geschlagenem Jahr ein neues Notebook zuzulegen, kann mich aber nicht entscheiden. Ich find es nicht in Ordnung Kompromisse einzugehen. Entwerder hat das Notebook unmengen an Arbeitsspeicher, oder ein integrieten DVD-Brenner.... Ich will alles und das möglichst unkonpliziert... Naja ich werde wohl noch weitersuchen. Am besten wäre ja für einen Kanditaten wie mich ein [url= tradoria.de/infos/mietshop]Mietshop[/Url]. Notebook ausleihen, 14 Tage testen und zurückbringen^^
Zuletzt bearbeitet von feuertreppe am Di 17.08.10 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Madjosz
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 12.08.10 18:37
Also ich habe den ASUS K50IJ-SX006L. Kommt eigentlich ständig zum Einsatz: In der Uni fürs Office, zuhause als Internet- und Medienkiste und unterwegs im Zug einfach zum Surfen.
|
|
D.Elphi

Erhaltene Danke: 10
Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
|
Verfasst: Mo 16.08.10 17:28
Ich kann nur den Acer Aspire 5738Z (499€) empfehlen. Intel Core2Duo Prozessor (2,00 GHz pro Kern), 15,6" HD-Display, nVidia GEFORCE G105M mit 512MB Grafikspeicher, 4GB Ram, 250 GB Festplatte, 8x DVD-RW ▒ DL und Windows 7 32-Bit Home Premium. Super zum Arbeiten, Spielen, DVD gucken usw. Auch super im Zug, da 8 Stunden (selber gemessen) Akkulaufzeit.
ANSCHLÜSSE:
- 1x Gigabit-LAN-Anschluss
- HDMI/VGA out
- 4x USB 2.0
- 1x Kopfhörer, 1x Mikrofonanschluss (übrigens auch eingebaut), 1x SP/DIF
- 1x Kensington Lock
- 1x V.90 Modem
Wie gesagt, kann ich nur empfehlen! 
|
|
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 16.08.10 17:42
Ich kann dir nur ein Thinkpad empfehlen. Die Dinger sind nicht kaputt zu bekommen und halten einiges aus. Handlich, stabil und meist auch schnell:
[url]
www.amazon.de/Lenovo...69&sr=8-33[/url]
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 16.08.10 19:45
Ich habe gerade gestern und heute mir viele Gedanken dazu gemacht. In die Endauswahl kamen diese beiden:
www.amazon.de/X5DAF-...9823FU/ref=de_a_smtd
www.amazon.de/Toshib...GBZZF0/ref=de_a_smtd
Beide kosten knapp 500€ und haben eine ähnliche Ausstattung. Manko: Die Akkulaufzeit, diese liegt nur wie bei solchen Geräten üblich bei 2-3 Stunden.
Da gibt es eins von Lenovo mit angegebenen 8 Stunden und ebenfalls 499€, dafür sieht mir das Scharnier des Monitors etwas instabil aus:
www.amazon.de/Lenovo...YQ48W4/ref=de_a_smtd
Wichtig ist bei allen drei Modellen, dass sie Windows 7 haben und eine Grafikkarte mit 512 MB dediziertem Video-RAM.
Die Grafikkarten sind übrigens schneller als die vom zwei Posts über mir genannten Acer Aspire 5738Z, die 105M dürfte 20% langsamer oder so sein.
|
|
acnut

Erhaltene Danke: 3
Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Ubuntu, Kubuntu, Pardus
Delphi 2010 SV, Java Editor, VS 2010 SV
|
Verfasst: Mo 16.08.10 20:04
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Ich habe gerade gestern und heute mir viele Gedanken dazu gemacht. In die Endauswahl kamen diese beiden:
www.amazon.de/X5DAF-...9823FU/ref=de_a_smtd
www.amazon.de/Toshib...GBZZF0/ref=de_a_smtd
Beide kosten knapp 500€ und haben eine ähnliche Ausstattung. Manko: Die Akkulaufzeit, diese liegt nur wie bei solchen Geräten üblich bei 2-3 Stunden.
Da gibt es eins von Lenovo mit angegebenen 8 Stunden und ebenfalls 499€, dafür sieht mir das Scharnier des Monitors etwas instabil aus:
www.amazon.de/Lenovo...YQ48W4/ref=de_a_smtd
Wichtig ist bei allen drei Modellen, dass sie Windows 7 haben und eine Grafikkarte mit 512 MB dediziertem Video-RAM.
Die Grafikkarten sind übrigens schneller als die vom zwei Posts über mir genannten Acer Aspire 5738Z, die 105M dürfte 20% langsamer oder so sein. |
statt dem ersten link würde ich das hier empfehlen(ist größer, aber dafür weniger harddiskspeicher)
www.amazon.de/X70AE-...281981661&sr=8-4
aber falls du 40€ mehr zahlen kannst würd ich dir ein 64bit system präsentieren:
www.notebooksbillige...iron+1750+2071+black
mfg
acnut
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 16.08.10 20:23
17" macht sich für unterwegs halt schlecht. Insofern denke ich, dass für ein Laptop 15,6" schon sinnvoller sind.
Für zu Hause fest ist ein normaler PC ohnehin besser, naja, außer man hat zu wenig Platz oder so. Und mobil eben ein nicht ganz so riesiges, aber ausreichend großes Laptop. (Finde ich)
// EDIT:
Ach ja, die Grafikkarten sind auch schlechter nebenbei.
|
|
Webo 

Win 7, Debian
|
Verfasst: Mo 16.08.10 21:02
Danke für die weitern Posts und die Gedanken, die Ihr Euch für mich gemacht habt
17" ist definitiv zu groß für mich. Heute war ich mal im Saturn mir spiegelnde Displays in Natura betrachten und soooo schlimm finde ich sie jetzt dann doch nicht. Es lässt sich mit leben, wie ich finde. Ich habe jetzt nach dem Test in der neuen c't das Acer Aspire 5625G ins Auge gefasst. Fällt zwar unter die Kategorie Multimedia, aber nach Betrachtung der Features sagt mir das ganze sehr zu. Gut Spiele tauglich und die Grafikkarte lässt sich abschalten, sodass der integrierte Chip das übernimmt (also wird das zum Arbeiten immer getan). Dadurch erreicht das Notebook gute Akkulaufzeiten und ich muss trotzdem nicht auf neue Technik und Leistung verzichten. Da ich aber täglich neue Modelle finde, die ich auch interessant finde kann sich meine Meinung stetig ändern.
Ich schau mir aber mal die "neuen" Links von Euch genauer an ...
MfG
Webo
|
|
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Mo 16.08.10 23:07
Also ich kann zwar nichts empfehlen, allerdings von einem Samsung nur abraten. Das Ding hier war in 3 Jahren unglaubliche 7 mal in Reparatur, die haben kein heiles Korn dran gelassen.
2x Mainboard getauscht,
3x Festplatte getauscht,
2x neue tastatur
Der Rest war meistens Biosupdate und Treiberfehler, gerade der Festplattentreiber ist irgendwie mit Windows unverträglich. Jetzt unter Linux läuft das Ding jedoch wie eine 1.
[R70 Despina]
LG, FinnO
|
|
12profi

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
|
Verfasst: Mo 16.08.10 23:34
_________________ Mit was ich programmierer wollt ihr wissen ? Ich , ich programmiere mit c#
|
|
|