Autor Beitrag
landwehr
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP, WIN 7, WIN 8
Delphi 6, Delphi 2007, Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 18.08.10 14:14 
Hallo,

ich habe eine Aplikation umgesetzt von den Interbase Komponenten nach IBO. Nun fehlt mir zur Laufzeit bei allen TDBEdit Felden das Kontextmenü zum Kopieren / Einfügen ect. Hat jemand eine Ahnung wo der Schalter hierzu sein könnte.

mfg
Walter Landwehr
Critter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Mi 18.08.10 14:41 
Hallo,

einen Schalter gibt es dafür nicht du kannst unter PopupMenu im Objektinspector ein beliebiges Popupmenü Hinzufügen. In dem wiederrum kannst du beliebige Funktionen wie auch Kopieren und einfügen hinzufügen. Ich empfehle dir die Verwendung der einer Actionlist und der entsprechenden Standard Actions.

Dazu gehst du wie folgt vor:

1. Lege auf dein Formular eine ActionList, eine ImageList und ein Popupmenü.
  2. Sowohl bei der ActionList als auch bei dem Popupmenü wählst du unter images im Objektinspector die Imagelist aus.
  3. Klicke die ActionList doppelt.
  4. Klicke auf das kleine Pfelchen links oben neben dem Blatt und wähle "neue Standardaktion".
  5. Markiere im jetzt erscheinenden Dialog alles was unter Bearbeiten eingeodnet ist und drücke Ok.
  6. Klicke das Popupmenü doppelt.
  7. Hier musst du jetzt für den jeweils leeren Menüpunkt im Objektinspektor unter Action die gewünschte Aktion auswählen.
  8. Wenn du fertig bist markiere alle Edit und DBEdit Felder und wähle im Objektinspektor unter PopupMenu dein eben erstelltes Popupmenü aus.
  9. Das sollte es gewesen sein und das ohne eine Zeile zu Programmieren.

critter

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP, WIN 7, WIN 8
Delphi 6, Delphi 2007, Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 18.08.10 21:02 
Danke für den Tipp. Habe ich so gemacht geht auch. Nur verstehe ich nicht warum bein den Interbase Komponenten die von allein ging. Aber Egal es funktioniert so auch perfekt.

mfg
Walter
Critter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Do 19.08.10 10:38 
Hi,
user profile iconlandwehr hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Danke für den Tipp. Habe ich so gemacht geht auch. Nur verstehe ich nicht warum bein den Interbase Komponenten die von allein ging. Aber Egal es funktioniert so auch perfekt.

naja wenn das so war, dann werden die Interbase Leute da ein wenig getrickst haben nach dem Motto: Wenn es da kein eigenes Menü gibt, dann setzen wir unser eigenes Standard-Menü.

Auf jeden Fall hast du so wie es jetzt ist den Vorteil, das Menü beliebig erweitern zu können und z. B. Dinge wie nächster Datensat oder Änderungen verwerfen noch mit unter zu bringen.

critter