Autor Beitrag
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 17:32 
Hallo Community,

Ich soll zu folgender Aufgabe eine oder 2 Gleichungen aufstellen um das heutige Alter der Mutter zu bestimmen:

Die Mutter ist heute dreimal so alt wie ihre Tochter, in zwölf Jahren aber nur noch doppelt so alt.

Der erste Teil ist nicht schwierig:
y=3x
y+12=2x

Soll ich die beiden jetzt gleichsetzen?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: Di 24.08.10 17:40 
Nach einer der beiden Variablen auflösen, dann kannst du die anderen Seiten der Gleichungen ja gleichsetzen, weil sie gleich sind.
PS: in zwölf Jahren sind beide 12 Jahre älter

Zuletzt bearbeitet von delfiphan am Di 24.08.10 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 17:42 
Nach deinen beiden Formeln käme aber x = -12 und y = -36 raus -)

Deine 2. Formel ist falsch, überleg noch mal...

Und wenn du die dann hast, dann eine der gängigen Methoden (Gleichsetzung, Einsetzung, Addition) benutzen, um x und y zu bestimmen (s.a. de.wikipedia.org/wik...3.B6sungsverfahren).

Zuletzt bearbeitet von Th69 am Di 24.08.10 17:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 17:43 
Die zweite Gleichung ist aber falsch, denke ich. Die sollte wohl eher so lauten:
ausblenden Quelltext
1:
y+12 = 2*(x+12)					

Edit: Irgendwie hat der wer zwischengefunkt... ;-)

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 17:46 
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nach deinen beiden Formeln käme aber x = -12 und y = -36 raus -)

Deine 2. Formel ist falsch, überleg noch mal...

Und wenn du die dann hast, dann eine der gängigen Methoden (Gleichsetzung, Einsetzung, Addition) benutzen, um x und y zu bestimmen.

Ja ich habe auch -12 für x und -36 für y raus, muss ich nochmal schauen und korrigieren.

Edit: ich bekomme es nicht hin, das Additionsverfahren kann ich hier doch nicht anwenden wenn die Formeln in dieser Form stehen.

Edit2: habe jetzt nochmal alles neu aufgeschrieben um wieder den Überblick zu haben, ich habe 36 für das Alter der Mutter heraus. Könnt ihr das bestätigen?

Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 18:22 
Moin!

Natürlich kann man das Additionsverfahren hier anwenden. Bei Linearen Gleichungen geht das immer, Polynome müssen dazu linear abhängig sein.

Die Lösung veröffentliche ich hier nicht. Die Familie ist aber relativ jung, wobei Mutter und Tochter beide zum Zeitpunkt t=0 bereits geboren sind.
Die Tochter ist noch ein Kind ;)

lg,

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 18:35 
Also ist es nicht richtig, dass die Mutter 36 und die Tochter 12 ist?

Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: Di 24.08.10 18:39 
user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also ist es nicht richtig, dass die Mutter 36 und die Tochter 12 ist?

user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Mutter ist heute dreimal so alt wie ihre Tochter, in zwölf Jahren aber nur noch doppelt so alt.

Das kannst du doch bestimmt noch selbst überprüfen ;)
Dude566 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 18:43 
Ja kann ich, müsste ja auch stimmen, aber user profile iconHidden hat mich mit seinem Post so verunsichert. :P

Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 25.08.10 08:11 
geboren: x, y > 0
Kind: Nach deutschem Recht ist Kind, wer noch nicht 14, Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist(Wikipedia).

..

:)