Autor Beitrag
realAndy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7
Delphi 2010, Java
BeitragVerfasst: Mi 01.09.10 16:14 
Hallo,
ich habe für meine Software einen eigenen Updater geschrieben. Dieser ersetzt unter Windows im Programmverzeichnis die alte exe Datei durch eine neue Version.
Mit Windows 7 ist dies aber nun nicht mehr möglich, da hierfür der Updater jedesmal mit Adminrechten gestartet werden müsste.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?

mfg
Andy
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 01.09.10 16:30 
Hallo und :welcome: im Delphi-Forum!

Schau dir mal dieses Open Source-Projekt an. Ich glaub das wird dir weiterhelfen.

lg elundril

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 01.09.10 19:35 
user profile iconrealAndy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mit Windows 7 ist dies aber nun nicht mehr möglich, da hierfür der Updater jedesmal mit Adminrechten gestartet werden müsste.

Das ist schon seit NT so. Bzw. für gewöhnliche Nutze ab Windows XP. Nur da ist es meist nicht aufgefallen, weil das Standardkonto das Administratorenkonto war. Aber bei mir hätte dein Programm auch unter XP Probleme, weil ich standardmäßig als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten arbeite.

Und es gibt keine anderen Möglichkeiten. Gäbe es die, wäre die Benutzerverwaltung für den Popo. Änderungen am System, dazu gehört auch das Installieren von Programmen, dürfen eben nur Administratoren vornehmen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: realAndy
realAndy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7
Delphi 2010, Java
BeitragVerfasst: Do 02.09.10 08:55 
@elundril
Danke :) ,ich werd mal schauen ob mir das Open Source-Projekt weiterhilft.

user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconrealAndy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Das ist schon seit NT so. Bzw. für gewöhnliche Nutze ab Windows XP. Nur da ist es meist nicht aufgefallen, weil das Standardkonto das Administratorenkonto war. Aber bei mir hätte dein Programm auch unter XP Probleme, weil ich standardmäßig als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten arbeite.

Und es gibt keine anderen Möglichkeiten. Gäbe es die, wäre die Benutzerverwaltung für den Popo. Änderungen am System, dazu gehört auch das Installieren von Programmen, dürfen eben nur Administratoren vornehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Wie läuft denn das z.B. bei Firefox, wenn der ein Update macht? Ich starte doch Firefox nicht im Adminmodus.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 02.09.10 09:10 
Wie läuft denn das z.B. bei Firefox, wenn der ein Update macht? Ich starte doch Firefox nicht im Adminmodus.
Der Updater fordert diese an, genauso wie es mein verlinktes Projekt macht.

Für diesen Beitrag haben gedankt: realAndy