Danke für die Hints. Die haben aber leider nicht das gewünschte Ergebnis: GetActiveWindow geht nur auf die MessageQueue des aufrufenden Threads und GetForegroundWindow liefert mir das falsche Handle (nämlich das der durch das Signal aktivierten Anwendung).
Aber es hat mich auf eine Idee gebracht: ich müßte herauskriegen, ob meine Anwendung das erste in der Liste der Programme ist, die man mit ALT+TAB erhält. Kennst Du dafür einen Suchbegriff oder einen Link, der beschreibt, welche Daten dort liegen und wie man sie rankommt?
Nur noch zur allgemeinen Info: es geht darum, auf die Werkzeugauswahl der SMART Whiteboard Software zu reagieren.
EDIT: Problem gelöst: ich bestimme mir eine Liste aller Taskfenster mit den Funktionen aus madKernel (MadShi) mittel 'TaskWindows' und filtere daraus noch die Fenster ohne Text heraus.
Wenn dann das Handle des ersten Elements der Liste gleich meinem MainForm-Fensterhandle ist, dann war meine Anwendung zum Zeitpunkt des Signal im Vordergrund und mit SetForegroundWindow, AttachThreadInput etc. ist sie es dann auch gleich wieder.
Andernfalls war eine andere Anwendung im Vordergrund und ich tut nur die Rohdaten verarbeiten.
Grüße,
Uli