Autor Beitrag
*Jenny*
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 03.09.10 13:30 
Hey :) Das ist jetzt vielleicht eine merkwürdige frage aber ich habe einen Wecker gemacht und ich hab die Systemzeit erfassen lassen (für die aktuelle Zeit). Meine Frage wenn ich den Wecker an jemandem aus z.B Amerika schicke ist es möglich das delphi dann die amerikanische Zeit erfasst?

Ganz liebe Grüße Jenny
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 03.09.10 13:38 
Was meinst Du mit "Systemzeit erfassen"? Wenn Du im Programm die Uhrzeit mit Now abfragst, dann wird immer die Rechnerzeit verwendet. Egal, wo der Rechner steht.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 03.09.10 14:07 
Vielen Dank für die schnelle Antwort =) Aber es gibt ja pm und am in Amerika bei uns ist das ja nicht wenn die aktuelle zeit z.B 8 am ist und man will um 8 pm gewckt werden dann versteht das delphi doch nicht oder und weckt dann sofort
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 03.09.10 14:13 
Nein, weil das Datum intern anderes gespeichert wird. nämlich als Sekunden seit dem Tag X. Das heißt du kannst zwei TDateTime vergleichen ohne darauf zu achten wie sie angezeigt werden. ;)

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 03.09.10 17:56 

letzte frage ich habe einen open dialog und media player benutzt und musste dem Mp Player einen filenamen zuweisen wenn andere das aber später downloaden (das Programm) haben sie doch gar nicht den fileort wie ich und können das programm nicht ausführen oder?

Liebe Grüße jenny

Zuletzt bearbeitet von *Jenny* am Fr 03.09.10 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nersgatt
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 03.09.10 18:03 
Erstell bitte für jede (thematisch) einzelne Frage einen eingen Thread hier im Forum. Danke!

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Fr 03.09.10 18:08 
user profile icon*Jenny* hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

und letzte frage ich habe einen open dialog und media player benutzt und musste dem Mp Player einen filenamen zuweisen wenn andere das aber später downloaden (das Programm) haben sie doch gar nicht den fileort wie ich und können das programm nicht ausführen oder?

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
destination := (ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'datei.txt');					

Im Beispiel sollte dann eine datei.txt im gleichen Verzeichnis wie deine Anwendung liegen.

BeitragVerfasst: Fr 03.09.10 18:12 
Okay vielen dank! aber was muss ich in die datei.txt schreiben weil ich habe das noch nie gemacht....hehe schuldige
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Fr 03.09.10 18:18 
Das mit dem datei.txt war nur ein Beispiel wie du den Pfad einer Datei im Verzeichnis deiner Anwendung auf jedem Rechner dynamisch erzeugen kannst.

ExtractFilePath(ParamStr(0)) steht für die Pfadangabe zum Ordner in dem deine Anwendung liegt.

BeitragVerfasst: Fr 03.09.10 18:44 
haha ich verzweifel grade total das was du geschrieben hast mit ExtractFilePath(ParamStr(0))..wo genau muss ich das jetzt schreiben weil ich habe dem media player immer einen filenamen im objectinspector zugewiesen aber das muss jetzt irgendwo in den quelltext oder?
Dude566

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Fr 03.09.10 19:11 
Richtig!

Ein kleines Beispiel:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  quelle : string;
begin
  quelle := (ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'deinedatei.mp3');
  MediaPlayer1.FileName := quelle;
end;

Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 03.09.10 19:13 
Moin!

Da die eigentliche Frage in diesem Thread geklärt ist, mache ich mal zu. Hier geht´s mit dem Mediaplayer weiter. ;)

cu
Narses

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.