Autor Beitrag
schulle
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 15:46 
Guten tag!

ich habe in einem Projekt mein bildschirm in 2 hälften geteilt! links ein memofeld und rechts ein panel auf dem ich grafiken erzeuge! nun möchte ich diese grafik ausdrucken-hab aber keine ahnung wie! die grafik ist keine tgrafik! ist ja auch egal-ich will sie einfach nur asu dem drucker haben! Kann mir da jemand helfen??

Danek im voraus
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 15:56 
Ich gebe zu, davon auch keine Ahnung zu haben! Versuchs mal mit Printer.Canvas...

maxk

BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 15:59 
super-hat mir auch nicht allzu sehr geholfen aber trotzdem danke für mühe
Alibi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 16:00 
Yep, einfach den Canvas des Panels auf Printer.Canvas kopieren.
schulle Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 16:05 
schön schön-und wie funzt das???
Alibi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 17:14 
Du hast einen Canvas auf dem Panel und einen Canvas auf dem Printer Objekt, wo ist dein Problem?
schulle Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 17:17 
um ehrlich zu sein-wie sieht denn genau die textzeile aus??

Danke
Alibi

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 17:24 
Hm, Gegenvorschlag: Du suchst dir ein paar Tutorials über Canvas, wirst du noch oft brauchen, jedenfalls so ziemlich jedesmal, wenn du etwas "ohne" Komponenten zeichnen willst (Canvas eine Komponente? Denke nicht, eher eine Kapselung der Windows Zeichenfunktionen.).
www.google.de/search...mp;meta=lr%3Dlang_de
schulle Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 17:36 
Soweit hab ich das ja-was mir fehlt ist noch wie ich nun wirklich drucke! haltet mich für dumm-aber es ist so! wäre nett wenn mir jemand helfen könnte! dafür bin ich schließlich hier!

procedure THauptForm.DruckenStgMClick(Sender: TObject);
begin
if PrintDialogQC.Execute then
Begin
Printer.BeginDoc;

Printer.EndDoc;
end;
end;
Alibi

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 17:40 
Zwischen BeginDoc und EndDoc kannst du auf dem Canvas malen, wie du lustig bist. Vorher würd ich aber mit SetMapMode den Abbildungsmodus ändern:
SetMapMode(Printer.Canvas.Handle, MM_LOMETRIC);
Somit wäre 1 Pixel 1/10mm groß.
ACHTUNG: Y hat sich nun geändert, wird nach oben größer.
Also ist der Punkt 1cm/1cm von oben auf dem Blatt (10/-10). :)
schulle Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 17:45 
ich verstehe dich nicht-oder du mich, etwas davon!

ich habe doch schon längst alles gemalt! ich habe das fertige bild auf nem panel und will es drucken! würd dir ja n pic schicken wie es aussieht damit du mal n plan hast was ich genau meine! aber geht ja hier nicht!
Alibi

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Fr 09.05.03 17:55 
Davon geh ich doch auch die ganze Zeit aus, sage die aber NICHT einen möglichen Lösungsweg, weil du dir das ganze selbst erarbeiten sollst.
Nächster *Hinweis*, mit dem du das mitsamt Delphihilfe (F1) ohne Probleme schaffen müsstest. Canvas.DrawRect.
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Sa 10.05.03 08:19 
Alibi hat folgendes geschrieben:
...weil du dir das ganze selbst erarbeiten sollst....
Du solltest erstmal etwas versuchen, bevor du sagst dass du es nicht kannst. Später kannst du immernoch Fragen, warum etwas nicht geht. Selbsterlerntes prägt sich einfach besser ein...