Autor Beitrag
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Di 07.09.10 10:56 
Hallo, neben meinem normalen PC hab ich auch ein NETBook und wollte mal fragen ob irgendjemand schonmal probiert hat eine Delphiversion auf so ein Ding zu installieren und ggf. auch damit was programmieren zu können...
Man muss dazu sagen, das NETBook hat nur 1 GB Ram, was vllt ein bisschen wenig ist. Aber bevor ich mit jetzt die Mühe mach und 3 Stunden lang versuch Delphi zu installieren und zum laufen zu bringen, wollte ich hier lieber mal Nachfragen ob nicht jemand schonmal damit erfahrung gemacht hat und mir sagen kann ob das geht, oder ob ich das lieber lassen sollte.
Danke schonmal
LG Dave
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Di 07.09.10 11:09 
Ja ich habe schon mit Delphi5 auf meinem Netbook gearbeitet, wie es bei höheren Versionen aussieht weis ich nicht.

BeitragVerfasst: Di 07.09.10 11:31 
Und wie war das mit dem Arbeiten? Konte an das schon relativ vernünftig, oder hing Delphi ständig?
spawn89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Linux
CodeTyphon
BeitragVerfasst: Di 07.09.10 12:00 
Ich hab damals sehr oft mit Delphi auf einem sehr alten Laptop (1GB Ram) gearbeitet und es funktionierte super.
Von einem Kollegen weiß ich, dass es auch auf Netbooks aktzeptabel sein soll.
Wir haben D2007 eingesetzt, bei aktuelleren Versionen wär ich mir aber nicht so sicher obs läuft.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 07.09.10 13:12 
Moin!

Ich habe ein D7pro auf einem ASUS Eee 1005HA (allerdings mit einer SSD-Platte, nicht die originale mechanische), keine Probleme. Auch größere Projekte lassen sich damit gut bearbeiten. Klar, ist nicht die Desktop-Performance, aber hat dafür auch nicht das Desktop-Gewicht und -größe... :zwinker:

cu
Narses

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 07.09.10 13:47 
Delphi 7 lief sogar bei mir auf nem 486DX mit 40 MHz oder so, Startzeit 15 Minuten, aber danach richtig schnell.
MDX Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 07.09.10 16:23 
Okay, danke euch ich werd das mal probieren ;)
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Di 07.09.10 20:44 
Also D5 lief auf meinem Netbook mit 1GB RAM und Atom Prozessor auch normal und ohne Probleme.

Erhaltene Danke: 1

Delphi7, Delphi RadStudio 10 Berlin, VSC# 2015, Java 8
BeitragVerfasst: Di 07.09.10 21:30 
Sollte ohne probleme funktionieren habe einen ACER ASPIRE ONE und habe Delphi7 Prof. Delphi2009 Prof., VSC++ 2010, VSC Sharp 2010, VS VB 2010 express drauf und läuft wunderbar...

system angaben vom Netbook

Prozessor intel Atom 2x 1,6 Ghz
DDR2 1024 MB
250 GB Festplatte
1GB Lan
150 MB WLan
Grafig 256 MB Intel express Family

MFG Petros
MDX Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 08.09.10 00:33 
Wusste gar nicht dass soviele hier mit einem Netbook programmieren :D
Also Installation dauerte zwar ewig lange und Updates auch, aber hatte es nun einmal gestartet und es scheint so als hätte es funktioniert xD Der Härtetest kommt aber noch - nach den Updates :)
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 17:01 
Hi,

user profile iconMDX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

auch ein NETBook und wollte mal fragen ob irgendjemand schonmal probiert hat eine Delphiversion auf so ein Ding zu installieren und ggf. auch damit was programmieren zu können...

Auch wenn die Frage grundsaetzlich schon beantwortet ist, noch ein Nachtrag meinerseits:

Ich habe alle meine Delphi-Versionen auf meinem Netbook (Samsung N130) installiert:
* Delphi 5 Enterprise
* Delphi 6 pro
* Delphi 7 pro
* Delphi 2005 pro
* Delphi 2006 pro
* Delphi 2007 pro (Win32)
* Delphi 2009 pro
* Delphi 2010 pro
* Delhpi XE (aka Rad Studio XE)

Alle laufen ohne Probleme (soweit die jeweilige Delphi Version generell ohne Probleme funktioniert) und sind auch durchaus benutzbar.

Allerdings habe ich normalerweise eine externe Tastatur und Maus sowie einen 20" Monitor angeschlossen. Tastatur und Maus sind dabei weniger das Problem als der doch relativ kleine Bildschirm.

twm

(Und bevor jetzt wieder jemand meine Aussage aus dem Kontext reisst: Ja, ich verwende externe Peripherie. Nein, sie ist nicht notwendig um damit zu arbeiten, dient lediglich dem Komfort.)
MDX Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 23:06 
Ja ich hab es jetzt auch ausprobiert und es unktioniert wirklich ohne Probleme.
Ich hab übrigens den Samsung N150 :D
Aber auch ext. Bildschirm und Maus/Tastatur, aber funktioniert auch ohne :)
Danke ecuh für eure Antworten xD