Autor Beitrag
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 10:11 
Ich finde, gewisse Leute hier meinen, weil sie mehr Ahnung vom Programmieren haben als andere, dass sie die anderen deshalb mit ihren Beiträgen abkanzeln können. Ich finde eine derartige Umgangsform schlicht unpassend. Teilweise ist es sogar so, dass sie auf die eigentliche Frage gar nicht eingehen.
Ich kann auch ohne Abkanzeln auf Fehler hingewiesen werden, oder etwa nicht?
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 10:12 
Und welche Beiträge meinst du?
Tranx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 10:18 
jaenicke
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 10:22 
Das hörte sich vielleicht ein wenig zu hart an.

Geschrieben habe ich das weil einerseits die Frage an sich bereits lange beantwortet war (sogar doppelt im Crosspost) und andererseits ich gerade vorher die Links gepostet hatte warum es eben nicht identisch ist.
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 13:22 
user profile iconTranx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Teilweise ist es sogar so, dass sie auf die eigentliche Frage gar nicht eingehen.
Ich kann auch ohne Abkanzeln auf Fehler hingewiesen werden, oder etwa nicht?

Ich bin mir nicht sicher, ob du die Beiträge davor gelesen hattest. Zumindest hätte dir schon von user profile iconMarc.s Post (bzw. dem Link) klar sein müssen, was der Unterschied war. Ansonsten, falls du es gewusst/gelesen hast, ist es für den Anfänger sehr verwirrend, wenn das Problem mal als ernstzunehmend, mal nur als "schlechter Stil, aber OK" dargestellt wird. Der Verweis auf die Win API war doch eindeutig gegeben.
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 13:51 
Moin!

Sicherlich kann auch bei uns nicht immer alles ganz optimal laufen. :nixweiss:
Wenn dir ein Beitrag nicht weiter hilft, warte am besten noch etwas auf hilfreichere, und schreibe dann kurz, was für dich noch unklar ist.
So lange nicht jemand die Frage beantwortet ohne dass du es merkst(wie oben :P), wird einfach jemand anders helfen. Da kann dir ja durch nicht so hilfreiche Posts niemand etwas wegnehmen ;)

Eigentlich sind wir alle ganz nett hier 8)

---

Es gibt allerdings auch einige typische (Anfänger)fehler, um auf die hinzuweisen es sich auch einmal lohnt, das Thema etwas zu erweitern. Das darfst du dann nicht als Ablenkungsversuch auffassen. Dazu zählen
  • Missverständnisse von Boolean
    • Vergleiche auf true/false sind immer unnötig lang(=true weglassen, b=false durch not b ersetzen). Das sieht für erfahrene Augen einfach nur so falsch aus, dass man quasi gar nichts anderes mehr schreiben kann :zwinker:
    • if/else-Strukturen, die in den Zweigen einem Boolean etwas zuweisen, lassen sich immer durch Einzeiler ersetzen
  • Falscher Umgang mit graphischen Komponenten
    • Zeichnen auf den flaschen Untergrund(Formular/Label/TImage/.. statt TPaintbox)
    • Verwendung einer Ausgabekomponente statt der zugehörigen nicht sichtbaren, wenn man nur die Speicherung braucht(TImage statt TBitmap, TEdit statt TStringlist, ..)
lg,

Zuletzt bearbeitet von Hidden am Sa 11.09.10 15:36, insgesamt 4-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Yogu
Jakob_Ullmann
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 14:41 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Moin!

Sicherlich kann auch bei uns nicht immer alles ganz optimal laufen. :nixweiss:
Wenn dir ein Beitrag nicht weiter hilft, warte am besten noch etwas auf hilfreichere, und schreibe dann kurz, was für dich noch unklar ist.
So lange nicht jemand die Frage beantwortet ohne dass du es merkst(wie oben :P), wird einfach jemand anders helfen. Da kann dir ja durch nicht so hilfreiche Posts niemand etwas wegnehmen ;)

Du weißt aber, das user profile iconTranx nicht der Threadstarter war? Für mich hat sich das jetzt gerade so angehört, als würdest du mit user profile iconTimm3r reden.
Hidden
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 15:29 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du weißt aber, das user profile iconTranx nicht der Threadstarter war? Für mich hat sich das jetzt gerade so angehört, als würdest du mit user profile iconTimm3r reden.
Oh, ne: Das habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt.

Ändert aber wenig, auch als Zweitleser kann man einfach noch einmal nachfragen. Es ist sicher nicht so, dass einer von der Frage abweicht und dann niemand mehr auf das eigentliche Problem eingeht.
Wir sind ja auch gut moderiert, und es gibt da diesen kleinen Melden-Button(der aber wohl nicht zur Gewohnheit werden sollte).

lg,