Autor Beitrag
funcry
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win7 64, XP 32
C# (VS 2010 EE), Delphi (TD 2006 Win32)
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 14:01 
Zitat:
Mit einem gut durchdachtem Konzept

53,- €, Optimaler Lufstrom, sehr Leise (da niedrige Drehzahl), top P/L => gut durchdachtes Konzept. Bei 5,- € pro Lüfter kann man wenig falsch machen, entscheidend ist dass die Kühlung niedrige Drehzahlen ermöglicht.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 22:37 
Ein gedrosselter Lüfter ist trotzdem besser als 5 gedrosselte Lüfter.
funcry
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win7 64, XP 32
BeitragVerfasst: So 12.09.10 10:44 
Halte ich für zu pauschal - wegen den vorhandenen Komponenten, dem Gehäuse und der Umgebungstemperatur. Ein Spielraum ist erforderlich, Komponenten verstauben und die Kühlleistung lässt nach bzw. eine höhere Kühlleistung wird erforderlich. Vielleicht möchte man später umrüsten. Lieber ausreichend mit Spielraum damit niedrige Drehzahlen konstant gewähleistet sind, bei einem niedrigen Preis und hoher Flexibilität.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 12.09.10 12:14 
user profile iconfuncry hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Halte ich für zu pauschal - wegen den vorhandenen Komponenten, dem Gehäuse und der Umgebungstemperatur. Ein Spielraum ist erforderlich, Komponenten verstauben und die Kühlleistung lässt nach bzw. eine höhere Kühlleistung wird erforderlich. Vielleicht möchte man später umrüsten. Lieber ausreichend mit Spielraum damit niedrige Drehzahlen konstant gewähleistet sind, bei einem niedrigen Preis und hoher Flexibilität.

Nungut, wer auf 5 Lüfter voll abfährt, kann die sich ja einbauen. Oder zum angeben auf der Lanparty.
Wer allerdings effizient und leise kühlen will, der sollte einen Guten kaufen und das Geld lieber in einen guten CPU-Kühler investieren.
funcry

Win7 64, XP 32
BeitragVerfasst: So 12.09.10 14:14 
Auch wenn ich den Zusammenhang zu "Lanparty" und "Angeben" für konstruiert, unsachlich und diskreditierend halte, kannst du dein 1-Lüfter Konzept gerne propagieren. Manche setzen vielleicht eine "günstige" 250,- € CPU WaKü als Lösung ein und sind glücklich damit. Können sie gerne tun, mein Konzept besteht aus ausreichend günstigen 12cm Lüftern, ein Gehäuse mit obeliegenden Lüfern zwecks optimaler Anordnung sowie den anderen Punkten die ich vorgeschlagen habe.
F34r0fTh3D4rk
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 12.09.10 15:30 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein gedrosselter Lüfter ist trotzdem besser als 5 gedrosselte Lüfter.

Wieso? Zwei Lüfter sind zum kühlen da und die anderen drei erzeugen aus dem Wind wieder Strom. Du hast dann praktisch eine eigene Windkraftanlage in deinem PC :lol:

Ich habe in meinem Rechner jeweils vorne und hinten einen Gehäuselüfter und er ist ziemlich leise. Mit der Temperatur hatte ich bisher auch keine Probleme. Wenn man natürlich übertakten möchte sieht das Ganze natürlich wieder anders aus. Allerdings ist das Thema (siehe Suche in Wikipedia THERMODYNAMIK) zu kompliziert, um pauschal sagen zu können, es müssen so und so viele Lüfter in ein Gehäuse des Volumens XY. Sicherlich gibt es Richtwerte für die minimal/maximal nötige/sinnvolle Anzahl, dennoch ist das immer eine individuelle Sache, da verbaute Teile/Kabelmanagement etc. berücksichtigt werden müssen.

Ansonsten: Mehr Drehzahl = mehr Lärm, mehr Lüfter = mehr Lärm -> Mehr Lüfter und mehr Drehzahl = Boeing 747.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Boldar, Marc., Martok, Tilo