| Autor |
Beitrag |
Tranx

Erhaltene Danke: 85
WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: Mo 20.09.10 14:32
Hallo,
gibt es ein Tool, welches feststellt, welche Prozeduren in einem Quelltext nicht benötigt werden und somit gelöscht werden können?
Der Compiler scheint ja gewisse Prozeduren nicht zu compilieren, wenn sie nicht benötigt werden.
Grund für meine Frage ist: Bei einem größeren Projekt möchte ich einfach unnötige Prozeduren löschen, damit das Programm nicht unnötigen Ballast mitschleppt.
Danke im Voraus für Eure Bemühungen!
Gunther
|
|
JoelH

Erhaltene Danke: 17
Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
|
Verfasst: Mo 20.09.10 14:41
hmm, in der IDE werden doch die Proceduren beim compilieren angezeigt die vom Programm nicht verwendet werden.
_________________ mfg. Joel
|
|
Tranx 

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: Mo 20.09.10 14:46
Ich vergaß zu erwähnen, ich habe die Delphi-Version 5.0 Professional. Da werden nur nicht benötigte Variabel angezeigt, aber keine nicht benötige Prozeduren oder Funktionen.
|
|
Delphi-Zone

Win 7
Delphi 7.0 Prof
|
Verfasst: Mo 20.09.10 15:10
Hi,
Also, wenn ich jetzt ein Project habe , und eine unnötige procedure ist vorhanden, denn zeigt er mir beim starten eine Fehler meldung.
Ich glaube bei 5.0 gibts das nicht, endweder du holst dir 7.0 prof. oder fragst weiter.
aber mit 7.0 klappts auf jeden fall!
gruß tom
|
|
Tranx 

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: Mo 20.09.10 15:23
Hallo Delphi-Zone,
leider habe ich keine Möglicheit gesehen, Delphi 7.0 als Download zu bekommen, und Emba hat nur die neueren Delphi-Versionen als 30-Tage Versionen. Alle anderen Versionen sind nicht mehr erhältlich, selbst bei Ebay nicht. Der Sprung ist echt zu groß und die Portierbarkeit meines Quellcodes ist da gleich 0 (heißt, ich müsste das ganze Programm neu schreiben und eine Professional Version (wegen Datenbankanwendugnen) von Delphi 2010 kaufen).
Dazu, fehlt mir echt das Geld, da ich nicht hauptberuflich als Programmierer, sondern als Werkstoffprüfer arbeite und nur nebenbei programmiere.
|
|
Delphi-Zone

Win 7
Delphi 7.0 Prof
|
Verfasst: Mo 20.09.10 15:27
so.
Moderiert von Christian S.: Link entfernt
das hab ich auch und es funzt.
gruß tom
PS: der serial-key ist dabei! (ist aber nicht von mir)
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Mo 20.09.10 15:38
Moin!
Würde mal empfehlen, nicht verwendete Prozeduren und Funktionen in eine Unit auszulagern. Wenn es dein eigener Quelltext ist, ist das etwas anderes, aber ich als einer von mehreren Entwicklern in einem Unternehmen wäre durchaus nicht begeistert, wenn meine Methoden verschwinden.
lg,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mo 20.09.10 15:43
Wer bei den Delphi-Tagen gewesen wäre, wüsste das D² diverse Tools dafür vorgestellt hat. Eines davon war glaub ich der Pascal Analyzer
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Mo 20.09.10 15:44
Ich würde einfach das Projekt kompilieren, und dann durchschauen wo keine Blauen Punkte links neben dem Quelltext angezeigt werden, die Routinen werden nicht benutzt und du kannst sie rausschmeißen. Ob das allerdings "Ballast" ist weiß ich nicht, denn wenn es nicht kompiliert wird, dann dürfte es auch nicht in der EXE auftauchen.
@Hidden ich denke schon dass er seinen eigenen Code meint
@Tranx die D7 PE enthält keine Datenbankkomponenten, und man darf damit erstellte Programme im Prinzip nicht weitergeben (weder kommerziell noch als Freeware, wurde hier schon Thematisiert).
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mo 20.09.10 15:46
Tilman hat folgendes geschrieben : | | @Tranx die D7 PE enthält keine Datenbankkomponenten, und man darf damit erstellte Programme im Prinzip nicht weitergeben (weder kommerziell noch als Freeware, wurde hier schon Thematisiert). |
Doch, als Freeware sehr wohl. Lediglich die Delphi 7 SSL darf nur zu Lehrzwecken verwendet werden. Verkaufen darf man nix damit.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Mo 20.09.10 15:51
Okay du darfst es als Freeware weitergeben, z.B. hier im Forum, du darfst es aber z.B. nicht auf deine Homepage stellen, wenn die Gefahr besteht dass du dadurch Geld gewinnen könntest (Werbung). Die Lizenz ist da sehr sehr restriktiv  Naja da kräht eh kein Hahn danach, aber ich wollte nur darauf hinweisen dass eine Personal nicht unbedingt als Ersatz für eine Professional geeignet ist 
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
Tranx 

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: Mo 20.09.10 15:56
Danke auf jeden Fall für Eure Hilfen. Die Personal-Version nützt mir aus den Gründen der Datenbankanwendung wenig. Aber trotzdem danke für die Bemühungen. Die Tools wede ich ausprobieren. Zu den Delphi-Tagen kann ich leider nicht fahren, da ich dazu zu wenig Zeit habe.
Mit freundlichen Grüßen
Gunther
|
|