Autor Beitrag
BrixxtoN
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7 64bit
Delphi 2010 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 23.09.10 10:50 
Hallo,

ich versuche Daten in die dBase Datenbank zu schreiben über ADO und ODBC.

Jetzt hab ich das Problem beim schreiben in die dBase-DB kommt die Fehler meldung "Field RECH_DAT does not accept null values", bei jedem Feld (es sind 192 felder).

Ich möchte gerne vermeiden das ich für jedes Feld Parameter setzen muss:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Parameters.ParamByName('BEL_DAT').Value := StrtoDate(Datum);					

Gibt es eine möglichkeit das SQL INSERT INTO so zu schrieben das die NOT NULL Value nicht abfrag oder trotz dessen denn Datensatz abspreichert.
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 23.09.10 12:03 
Wenn Rechdat als NOT NULL definiert ist , kein Defaultwert in der DB eingetragen werden kann, kein passender Datenbanktrigger erstell werden kann wirst Du nicht umhinkommen Daten für das Feld bereitzustellen.
BrixxtoN Threadstarter

Win 7 64bit
Delphi 2010 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 23.09.10 13:24 
Problem gelöst.

In der ODBC konfiguration für Visual FoxPro Treiber, ist der hacken für not null automatisch gesetzt.

Wenn der entfernt wird besteht das Problem nicht mehr.

Danke für die mühe.
Reinhard Kern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Do 23.09.10 14:17 
user profile iconBrixxtoN hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Problem gelöst.

In der ODBC konfiguration für Visual FoxPro Treiber, ist der hacken für not null automatisch gesetzt.

Wenn der entfernt wird besteht das Problem nicht mehr.

Danke für die mühe.

Hallo,

das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Rechnung ohne Datum kein gültiger Datensatz sein kann. Mal abgesehen davon, dass in einer Buchhaltung die nachträgliche Veränderung von Rechnungen schlicht verboten ist.

Gruss Reinhard
BrixxtoN Threadstarter

Win 7 64bit
Delphi 2010 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 23.09.10 15:15 
Das war jetzt nur ein test Feld, natürlich hat die Rechnung ein Datum.