Autor Beitrag
John123
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 25.09.10 17:32 
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar möchte ich ein Kartenspiel programmieren. Allerdings scheiter ich gerade daran, die Karten auf dem Ablegestapel zu legen. Ich habe keinen Ansatz, wie ich an das Problem ran gehen soll. Ich mache das Programm mit Arrays und möchte jetzt von meiner Hand, die Karten ablegen. Wie mache ich das am Besten?
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
John
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Sa 25.09.10 17:35 
Hallo und :welcome: im Delphi-Forum!

Du könntest jeweils eine Klasse machen (Hand, Stapel, usw) die jeweils ein dynamisches Array vom der Klasse 'Karte' enthält. Dann brauchst du nur jeweils die Karte von der Hand mit einer Methode ins dynamische Array reinschmeißen.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 25.09.10 18:56 
Du könntest statt einem dynamischen Array auch ein TList-Objekt benutzen. In die TList-Liste kann man mit add und insert Daten einfügen, mit delete welche löschen, und es gibt auch Methoden zum sortieren. Der einzige Nachteil ist, dass Listen nur Pointer verwalten können, das heißt du musst deine Daten jeweils mit new() erzeugen (und später mit Dispose entfernen). Für viele Anfänger dürfte das eine Hürde sein, aber wenn du schon mit Zeigern gearbeitet hast dann arbeitet es sich mit Listen recht angenehm.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 25.09.10 19:12 
Es gibt auch not TObjectList, die kann objecte verwalten ohne die probleme mit new etc.
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 25.09.10 19:27 
Wenn man Objekte benutzt braucht man new und dispose eh nicht, selbst wenn man TList verwendet, ich bezog mich auf Einfache Datentypen (Integer, Byte, Records etc). Aber guter Hinweis, TObjectList kannte ich selbst noch nicht.