Autor Beitrag
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Di 28.09.10 14:03 
Moin,

habe mal auf unserer Lieblingswebenzyklopädie Wikipedia herumgeklickt und erfahren, dass Ebayauktionen eine "Annäherung an die Vickrey-Auktion" darstellen. Heißt das, dass wenn ich bei ebay bei einer 1€ Auktion als zweites Gebot, sagen wir. hm. 50 000€ Biete, im erfolgsfall - der ja nun sehr wahrscheinlich ist, nur einen euro bezahlen muss? Ich wäre ja fein Raus, ich würde einen Euro zahlen, und keiner wird - z.B. für ein Handy 50 00,50€ hinlegen. Das kann doch nicht stimmen, oder?

LG
zuma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Di 28.09.10 14:18 
Bei Ebay wird dein Gebot von 50.000 zum Maximalgebot so das dein Gebot von 50.000 also für andere User gar nicht sichtbar ist. Jeder, der mitsteigert, wird vom Ebay-biet-agenten bis zu deinem maximalgebot automatisch überboten. Es ist also keine Vickrey-Auktion, sondern nur eine 'Annäherung'.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Di 28.09.10 14:19 
Da hast du was falsch verstanden.
Man bezahlt nicht sein eigenes zweites Gebot sondern das zweithöchste gebot insgesammt bei der Auktion.

z.B.
Startgebot bei einem Handy: 10€
Ich biete 40€
Du bietest 50€

sonst bietet niemand.

Dann gewinnst du die Auktion für 40€
FinnO Threadstarter

Mac OSX, Arch
BeitragVerfasst: Di 28.09.10 14:23 
@Backachan: Das war mir schon klar. Bin auch davon ausgegangen, dass schon 1€ geboten wurde.

@Zuma: So in der Art hatte ich mir das schon gedacht, vielen dank ;)
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Di 28.09.10 14:31 
Das mit dem 1€ Gebot als erstes ist ja egal nur das zweithöchste Gebot ist interessant. und bei deiner Aufstellung vorhin ->
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Heißt das, dass wenn ich bei ebay bei einer 1€ Auktion als zweites Gebot, sagen wir. hm. 50 000€ Biete, im erfolgsfall - der ja nun sehr wahrscheinlich ist, nur einen euro bezahlen muss? Ich wäre ja fein Raus, ich würde einen Euro zahlen, und keiner wird - z.B. für ein Handy 50 00,50€ hinlegen.

-> hattest du halt alle Bieter die nach dir kommen und z.B. 60€ bieten überhaupt nicht beachtet.
FinnO Threadstarter

Mac OSX, Arch
BeitragVerfasst: Di 28.09.10 14:42 
ja, aber wer bietet für ein Handy schon 50 000€? Ich habe mir ja so gedacht, durch ein sehr hohes Gebot, nachbieter abzuschrecken. Ich biete also effektiv nur als zweiter und sonst halt nicht mehr. Aber Zuma hat das ja schon geklärt.
zuma
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Di 28.09.10 15:22 
Es gab früher bei Ebay die Möglichkeit, durch 2 Gebote den Preis 'selbst zu bestimmen'.
Man bot zuerst 1 Euro, dann mit nem 2ten Account z.b. 50.000. Dadurch bot natürlich kein anderer mehr mit. Kurz vor Auktionsschluss zog man das Gebot mit 50.000 Euro wieder zurück und war dadurch mit dem 1ten Account und Gebot 1 Euro Gewinner. Das war (und ist) aber natürlich illegal und unfair und meines Wissens geht das auch bei Ebay nicht mehr (Gebote können nicht mehr 'einfach so' und wenn, dann nur bis max. 12 Std. vor Auktionsende zurückgenommen werden)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Di 28.09.10 15:39 
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ja, aber wer bietet für ein Handy schon 50 000€? Ich habe mir ja so gedacht, durch ein sehr hohes Gebot, nachbieter abzuschrecken. Ich biete also effektiv nur als zweiter und sonst halt nicht mehr. Aber Zuma hat das ja schon geklärt.

Du solltest aber auch bedenken, dass wenn zwei "Cleverle" wie du aufeinandertreffen die Sache ganz schön teuer werden kann. Mal angenommen nach dir kommt einer auf die gleiche "grandiose" Idee und bietet 45.000 Euronen, dann hast du ein Problem, wenn du das Handy für 45.001 Euronen kaufst welches nur 200 Wert ist.....

Erhaltene Danke: 18

Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
BeitragVerfasst: Di 28.09.10 16:15 
wenn ich es richtig verstanden habe (war schon ewig nimmer bei ebay) dann möchte er als 2t gebot direkt 50 000€ bieten - also nicht als max betrag und immer fein mitbieten, sondern direkt - geht das überhaupt bei ebay?^^ hab das bisher kaum genutzt

durch die regelung der Vickrey-Auktion müsse er, obwohl er 50 000€ geboten hat, allerdings nur 1€ zahlen - aye, das wär richtig nice, ich geh demnächst bei ebay shoppen^^

/edit: ok, man kann bei ebay nicht so bieten, wie du meinst. die annäherung ist der "biet-agent", bei dem du dein maximalgebot angeben kannst.
dieser bietet ja immer knapp über den höchstbetrag des anderen, sofern du höher geboten hast. d.h. dass deine gebote erst dann erhöht werden, wenn ein anderer auch wirklich mehr bietet. als höchstpreis 50 000€ anzugeben bringt also nichts, außer, dass du ziemlich sicher das handy kriegst für wahrscheinlich zu viel geld.

wäre es so wie ich zuerst angenommen hab - dass man direkt bieten kann und du zahlst trotzdem nur das 2t gebot, gäbe es ziemliche abuse gefahr:
jeder würde bei JEDER auktion, die er gewinnen möchte, oder wo er denkt, dass er den gegenstand teurer verkaufen können 1mille+ bieten sofern ein anderer schon ein gebot abgegeben hat... problematisch würde das hier nur werden, wenn der erstbieter den agenten an hat und als maximal betrag 999999,99€ angegeben hat (was höchst unwahrscheinlich wäre) :>

aber, wie gesagt, so klappts net. bei ebay wird immer der wirklich angegeben betrag gezahlt. deswegen heißt es auch "annäherung" - auch wegen dem geheimen maximalgebot - nur dass die auktion nicht komplett geheim ist sondern er die maximalgebote direkt abgleicht und den betrag entsprechend erhöht und die auktion weiter geht.