Hallo zusammen!
Ich benötige ein Programm, womit man eine Umfrage protokollieren kann!
Vorgestellt habe ich es mir, dass 5 Button sind für Antwort 1 - 5.
Dazu gibt es noch die Möglichkeit, dass zu jeder Antwort eine Ergänzung angegeben wird, gedacht als Memo.
Die Dateien sollen entweder irgendwie gespeichert werden, am schönsten jedoch in einer Excel Tabelle.
Wenn das Programm gestartet wird, sollen hinter den Antwortmöglichkeiten als Label der bisherige Stand angezeigt werden.
Um eine Antwort hinzuzufügen, gibt man zuerst den Zusatz ein und klickt dann auf die jeweilige Antwort, wo der Zusatz dazu gehört. Der Antwort-Zähler steigt +1 und der Zusatz wird gespeichert in einer Datei / Tabelle. Wird kein Zusatz eingegeben, soll nur der Antwort-Zähler um 1 erweitert werden.
Beispiel:
Es gibt die Antworten "Zeitung" und "Fernsehen".
Lautet die Antwort "Fernsehen" und Zusatz "RTL", soll der "Fernsehen"-Zähler +1 ansteigen und "RTL" soll in einer Datei gespeichert werden. Lautet die Antwort "Zeitung" ohne Zusatz, soll der "Zeitung"-Zähler +1 ansteigen und nichts weiter in einer Datei gespeichert werden.
Schön wäre es dann noch, wenn man aus dem Programm raus, sich die Zusatz-Antworten der jeweiligen Antworten ansehen könnte.
Zusammenfassend: 5 Button für Antworten, 5 Label für aktuelle Zähler, 1 Eingabefeld für Zusatz, 5 Button für bisherige Zusätze zu den Antworten. Gespeichert wäre schön zusammen in einer Excel Tabelle, ansonsten vllt. wahrs. in 10 txt Dateien, 5 für die Zähler der Antworten, 5 für die Zusätze der jeweiligen Antworten.
Ich hoffe, man kann mich verstehen und mir kann jemand helfen.
Habe schon länger nicht mehr mit Delphi gearbeitet und komm auf nicht mehr als das Layout -.-
Danke und gute Nacht,
Hasche
Moderiert von
Narses: Topic aus Dateizugriff verschoben am Mi 29.09.2010 um 02:45