| Autor |
Beitrag |
florida

Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: So 03.10.10 08:59
Kennt jemand den Small-Pascal Compiler von Basssem (SPC32), den es für Delphi als Opensource gibt?
Ich habe jetzt wie verrückt im Internet gegoogelt, aber ich finde keine einzigste Downloadquelle.
Kennt einer einen Downloadlink für dieses Programm?
|
|
Tranx

Erhaltene Danke: 85
WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: So 03.10.10 13:23
Als Opensource-Compiler für Objectpascal kenne ich nur Lazarus. Versuche den doch mal.
lazarus.freepascal.org
Ich hoffe, der genügt Deinen Anforderugnen. Ich habe Deinen Pascal-Compiler auch nicht gefunden.
|
|
florida 

Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: So 03.10.10 13:35
Naja, ich werde heute nochmal den Lazarus-Compiler ausprobieren.
Vor kurzem habe ich den Small-Pascal Compiler nämlich nochmal im Internet noch gefunden.
Jetzt gibt es fast garnichts besonderes mehr im Internet.
|
|
Tranx

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: So 03.10.10 14:20
Es gibt noch den Free-Pascal-Compiler (herunterzuladen bei HEISE.DE):
www.heise.de/softwar...oad/free_pascal/2271
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: So 03.10.10 15:27
Lazarus greift auf den FPC zurück. Sogesehen ist Lazarus mehr oder weniger ne etwas umfangreichere GUI.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Implementation

Erhaltene Danke: 2
Parabola, Trisquel GNU/linux-libre
FPC, GCC
|
Verfasst: So 03.10.10 15:42
| Zitat: | | Als Opensource-Compiler für Objectpascal kenne ich nur Lazarus. Versuche den doch mal. |
Lazarus ist kein Compiler 
_________________ Free as in Freedom!
|
|
Tranx

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: So 03.10.10 15:50
Entschuldige. "Implementation", ich habe LAZARUS heruntergeladen. Wenn es denn kein Compiler sein sollte, warum kann ich dann Projekte kompilieren?
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: So 03.10.10 15:58
Das Lazarus-Paket beinhaltet einen Compiler, ist selbst aber, wie elundril schon schrieb, ein GUI(Graphical User Interface, aber wozu schreibe ich das dabei wo es Wikipedia gibt?  ). Es geht also nur um den Begriff 
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 03.10.10 16:03
Ja, für kleinere private Projekte ist Lazarus schon ganz gut.
Dass es für professionelle Zwecke nicht taugt, habe ich festgestellt als ich es für 64-Bit für ein solches Projekt nutzen musste, das geht mit Delphi ja leider noch nicht. Ich habe es zwar hinbekommen, aber das selbe Projekt hätte ich mit Delphi in einem Zehntel der Zeit fertig gehabt...
|
|
Tranx

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: So 03.10.10 16:13
Ich lasse mich überzeugen, kein Problem. Lazarus ist kein Compiler, kann aber Projekte kompilieren. Ich denke, dass der Frager aber ein Programm sucht, mit dem er gut arbeiten kann. Und da ist m.E. ein reiner Compiler nicht geeignet, weil ich ja alles dann anderswo erst erstellen muss.
Zu Jänickes Einwand. Ja, für kleine Projekte ist Lazarus geeignet, für größere sicher weniger, doch wer hier erstellt, - außer den berühmten Ausnahmen - schon große Projekte?
Zumal die wohl eher dann in C++ C# oder anderen Programmiersprachen erstellt werden. Was ja nicht Thema dieses Forums ist.
Schwerpunkt der Frage lag wohl eher auf Open-Source! Oder sehe ich das verkehrt?
|
|
florida 

Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: So 03.10.10 16:31
Gemeint war eigentlich ein Opensource-Compiler, der übersichtlich aufgebaut ist und der sich leicht erweitern lässt. Jedoch habe ich diesen, den ich gemeint habe, wieder auf einer älteren Festplatte gefunden und der funktioniert auch.
PS: Ich glaube, ich habe diesen von der Quelle "delphifr.com".
|
|
Implementation

Erhaltene Danke: 2
Parabola, Trisquel GNU/linux-libre
FPC, GCC
|
Verfasst: So 03.10.10 17:19
Tranx hat folgendes geschrieben : | | Entschuldige. "Implementation", ich habe LAZARUS heruntergeladen. Wenn es denn kein Compiler sein sollte, warum kann ich dann Projekte kompilieren? |
Tranx hat folgendes geschrieben : | | Ich lasse mich überzeugen, kein Problem. Lazarus ist kein Compiler, kann aber Projekte kompilieren. |
Lazarus kompiliert die Projekte nicht selbst.
Es ruft lediglich den Free Pascal Compiler auf, der hier auch schon erwähnt ist.
Lazarus ist lediglich eine IDE, die nicht selbst kompilieren kann.
Eine grafische Benutzeroberfläche für den FPC.
(nochmaliger Verweis auf Wikipedia  )
_________________ Free as in Freedom!
|
|
Tranx

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: So 03.10.10 17:22
Implementation, vielen Dank für die Belehrung!!
|
|