Autor Beitrag
klabautermannnils
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 05.10.10 18:48 
Wir sind ein Hamburger Softwarehaus und entwickeln seit 20 Jahren PC-Systemsoftware. Wir suchen zum 1.1.2011 (oder ein paar Wochen früher) einen erfahrenen Delphi-Programmierer (Home-Office ist möglich !!), der folgende Aufgaben zu lösen hätte:

- Pflege und Betreuung von unter "Borland-Delphi" entwickelten PC-Systemprogrammen
- Zügige Einarbeitung in die vorhandenen Programmstrukturen (Sourcecodes)
- selbständige Kundenbetreuung

Erwartet wird / werden:
- exzellente Kenntnisse sowie mehrjährige Erfahrung in der Programmiersprache "Borland-Delphi"
- Sicherheit im Umgang mit den aktuellen "Borland-Delphi"-Compilern (u.a. Delphi 7 / 2010)
- analytisches Denkvermögen bei von Anwendern gemeldeten Fehlermeldungen
- langjährige Kenntnisse in den Microsoft-Betriebssystemen von Windows 2000 bis Windows Server 2008 / R2
wünschenswert:
- Know-How über PC-Assembler und unter PCs ablauffähigen SQL-Datenbanken

Bei Interesse gern mailen unter "nils.klabautermann@freenet.de"
oder besser gleich anrufen: 040 - 734 71 067

MfG
Nils Klabautermann, Geschäftsführer
Hamburg, 5/10/2010

Zuletzt bearbeitet von klabautermannnils am Mi 06.10.10 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
Reinhard Kern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Di 05.10.10 19:17 
user profile iconklabautermannnils hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...
- sehr gutes Know-How über PC-Assembler und unter PCs ablauffähigen SQL-Datenbanken
...

Hallo,

zugreifen auf SQL-Daten geht eigentlich bei jeder Datenbank vom PC aus - oder sind DBs gemeint, die auch selbst unter Windows laufen?

Abgesehen davon wird das schwierig: wer sich nicht nur mit höheren Programmiersprachen, sondern noch höher mit SQL beschäftigt, wird sich kaum für Assembler interessieren. Wenn ich hier in den Foren Assembler erwähne, ernte ich meistens wütenden Protest, sowas sei längst nicht mehr zeitgemäss, oder wörtlich zitiert "wer Assembler verwendet ist ein Idiot".

Ich würde daher empfehlen, das in 2 Punkte aufzuteilen und einen davon als wünschenswert zu deklarieren.

mfg Reinhard Kern
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 05.10.10 19:27 
user profile iconReinhard Kern hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ich hier in den Foren Assembler erwähne, ernte ich meistens wütenden Protest, sowas sei längst nicht mehr zeitgemäss, oder wörtlich zitiert "wer Assembler verwendet ist ein Idiot".
Ich hoffe es macht dir nichts aus, aber das ist alles Andere als meine Beobachtung. :lupe:

Die wirklich guten Programmierer hier im Forum können meißtens auch Assembler. Dass sich die Optimierung immer mehr in Richtung Arbeitszeit einsparen(komplexere Sprachen) und weniger in Richtung Laufzeit einsparen(maschinennahe) entwickelt, ist alles, das ich bisher gegen die Verwendung von Assembler gehört habe.

Bitte nicht hier diskutieren, aber das kann ich nicht so stehen lassen. ;)
lg,

Administrator
Erhaltene Danke: 96

BeitragVerfasst: Di 05.10.10 19:41 
Assemblerkentnisse braucht man allein schon zum debuggen. ;)
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Di 05.10.10 19:51 
Ich kann kein Assembler, brauch kein Assembler, mir schmeckt kein Assembler und bin trotzdem seit bald 30 Jahren sehr erfolgreich als Softwareentwickler tätig.

Wer Assembler kann, ist fein raus. Wer nicht, auch.

Zumindest als Delphi-Entwickler.

Aber Leute, hier wird ein Entwickler gesucht, der möglichst gut ist. Man 'verlangt' immer mehr, als man eigentlich braucht.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 05.10.10 19:53 
user profile iconTankard hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Assemblerkentnisse braucht man allein schon zum debuggen. ;)

Röchtög.

Ein Teil des recht komplexen Systems ist seinerzeit in Assembler entwickelt worden, um die Genauigkeit im Arithmetikteil zu erhöhen. Das ließ sich seinerzeit mit Borland Pascal so exakt leider nicht programmieren.

Gruß Nils
klabautermannnils Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 06.10.10 10:15 
user profile iconalzaimar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...

Aber Leute, hier wird ein Entwickler gesucht, der möglichst gut ist. Man 'verlangt' immer mehr, als man eigentlich braucht.

Ja, das stimmt. Deswegen habe ich auch den letzten Punkt etwas abgemildert, denn es sollen ja die guten Delphi-Entwickler, die Interesse an diesem Job haben könnten, nicht abgeschreckt werden.

Wichtig ist uns, daß wir einen wirklich engagierten Delphi-Entwickler finden, der erfahren und bereit ist, sich in ein seit ca. 20 Jahren gewachsenes vorhandenes Programm (Sourcecodes) schnell einzuarbeiten.

Im Zweifelsfall einfach zum Hörer greifen. Ich habe bis dato noch niemandem den Kopf abgerissen ...

Gruß
Nils Klabautermann
ThoMa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mi 06.10.10 13:47 
Hallo Herr Klabautermann,

leider habe ich momentan nicht die Zeit Sie anzurufen, deshalb möchte ich erst einmal hier ein paar Dinge klären.

- In wie fern sind Assemblerkenntnisse erforderlich? Ich habe mich zwar mal mit Assembler beschäftigt (Borland TASM), aber auch nur um zu verstehen, wie ein Computer eigentlich wirklich funktioniert. Richtig in Assembler habe ich nie programmiert.
- Welche Datenbanken werden konkret angesprochen? Ich habe mich auf Microsoft SQL Server ab 2005 und T-SQL (+ RIS / SSIS / AS) sowie Oracle ab 10g und PL/SQL spezialisiert.
- Ich bin in der Nähe von Bad Hersfeld ansässig, Sie in Hamburg. Sie schreiben, dass Home Office möglich wäre. In welcher Form würde sich das konkret darstellen? VPN & RDP? Borland Delphi 7 beispielsweise liegt mir noch vor, die 2010er-Version habe ich nicht. Nach der ersten .NET-Version von Delphi bin ich auf C# und Visual Studio umgestiegen, obwohl ich sowohl Object Pascal als auch Delphi wirklich lieben gelernt habe. In welcher Frequentierung wären Besprechungen vor Ort notwendig?
- Ich bin selbst Gewerbetreibender. Daher wäre eine Abrechnung sowohl auf Projekt- wie auch Dienstleistungsbasis möglich. Welche Variante würden Sie bevorzugen?

Ich werde Sie morgen versuchen telefonisch zu erreichen, bitte teilen Sie mir doch mit wann es Ihnen zeitlich am besten passt.

Mit freundlichen Grüßen
ThoMa
klabautermannnils Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 07.10.10 13:11 
user profile iconThoMa hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...

Ich werde Sie morgen versuchen telefonisch zu erreichen, bitte teilen Sie mir doch mit wann es Ihnen zeitlich am besten passt.

Mit freundlichen Grüßen
ThoMa

Habe Ihnen 'ne PN gesandt - hoffentlich ist diese angekommen.

MfG
N. Klabautermann