Autor Beitrag
0xDEAD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7
C# (VS 2010 Professional)
BeitragVerfasst: Mi 06.10.10 11:43 
Moin, moin!

Mir kommt grad ein Problem in den Sinn und möchte euch kurz um eure Meinung und Erfahrung bitten.

Folgendes Problem, dass sicher jeder schon mal erlebt hat.

Ich benutze eine Bibliothek von jemand anderem. Jetzt erhalte ich ein Update und mit Version 1.1.
Wie kann ich die unterschiedlichen Versionsstände am besten verwalten.

Reicht es einfach die Source der Bibliothek in verschiedenen Verzeichnissen zu speichern
beispielsweise "../lib/ver1.0" und "../lib/ver1.1" und dann entsprechend dem Projekt nur das richtige Verzeichnis einzubinden?

Oder sollte man alle Bibliotheken projektweise verwalten, d.h. in jedes Projekt auch den Source der Libs einfügen?
"projekt1/lib/ver1.0" und "projekt2/lib/ver1.1"

Oder kennt jemand eine elegantere Methode?
shadow123
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 07.10.10 16:47 
Hallo,

hast du mal was von Versionskontrollsystemen gehört? Z. B. subversion oder mercurial...
Da hast du die Möglichkeit die unterschiedlichen Versionsstände zentral zu verwalten und kannst von überall her drauf zugreifen, z. B. "checkst" du Version 1.1 als neue Version im Repository ein und rufst die aktuellste Version der Quellcodes in dein Projektverzeichnis ab. Hierbei werden alte Versionen nicht zerstört, somit du stets Zugriff auf die alten Stände hast.
Also ich persönlich nutze subversion in Verbindung mit TortoiseSVN und bin total damit zufrieden. Schau einfach mal bei tortoisesvn.net/ vorbei. Eine schöne kurze Erklärung was ein VCS ist und wie subversion funktioniert findest du unter tortoisesvn.net/docs...iseSVN_de/index.html.

Gruß
0xDEAD Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7
C# (VS 2010 Professional)
BeitragVerfasst: Fr 08.10.10 09:56 
Klar kenne ich Subversion und Mercurial.
Mercurial und TortoiseHg benutze ich sogar, allerdings nur für meinen eigenen Code.

Aber ich kann mir grade noch nicht vorstellen, wie ich das mit meinen Bibliotheken einrichten soll, damit wir damit sinnvoll arbeiten können.

Sollte man dann immer alle abhängigen Bibliotheken in die Arbeitskopie mit auschecken?
Dann wächst doch ein riesiges Quellcodeverzeichnis an.

Also mir fehlt da noch einiges an Verständnis.

UPDATE:
Ich bin hier ein bisschen an die gewachsene Struktur unserer Firma gebunden.
Komme halt hier als "Neuer" ins gemachte Nest.