Autor |
Beitrag |
Daniel L.

Erhaltene Danke: 14
W7, W8
TurboD Prof, Delphi Community
|
Verfasst: Mo 11.10.10 17:14
Hallo,
kennt wer eine Unit oder Komponente, mit der alle Propertys von visuellen Komponenten, die sich gerade auf einem Formular befinden, zur Laufzeit als Filestream gespeichert und wieder geladen werden können?
(Z.B. zum automatisierten Speichern und Laden von Optionen ect.)
Danke + Gruss: Daniel Moderiert von Narses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mo 11.10.2010 um 23:33
|
|
HelgeLange

Erhaltene Danke: 6
Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Mo 11.10.10 17:21
Das kann jede Komponente von sich aus, WriteComponent oder so heisst der Befehl und LoadComponent zum Laden.
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Mo 11.10.10 17:37
Und dann in einer Schleife alle Komponenten durchgehen mit Components und die Funktion entsprechend aufrufen.
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
bummi

Erhaltene Danke: 187
XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
|
Verfasst: Mo 11.10.10 17:47
vielleicht hilft Dir dies
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72:
| unit Serialize; interface uses windows,classes,sysutils,dialogs; procedure SaveComponent2Bin(Comp:TComponent;Const FN:String); procedure LoadComponentFromBin(Comp:TComponent;Const FN:String); procedure SaveComponent2Text(Comp:TComponent;Const FN:String); procedure LoadComponentFromText(Comp:TComponent;Const FN:String); implementation
procedure SaveComponent2Bin(Comp:TComponent;Const FN:String); Var Stream: TFileStream; begin Stream := TFileStream.Create(fn, fmCreate); try Stream.WriteComponent(Comp); finally Stream.Free; End; end;
procedure LoadComponentFromBin(Comp:TComponent;Const FN:String); Var Stream: TFileStream; MyComponent: TComponent; begin Stream := TFileStream.Create(fn, fmOpenRead); try Stream.ReadComponent(Comp); finally Stream.Free; End; end;
procedure SaveComponent2Text(Comp:TComponent;Const FN:String); Var Stream2: TFileStream; Stream1: TMemoryStream; Begin Stream1 := TMemoryStream.Create; Stream2 := TFileStream.Create(fn, fmCreate); try Stream1.WriteComponent(Comp); Stream1.position := 0; ObjectBinaryToText(Stream1, Stream2); finally Stream1.Free; Stream2.Free; End; end;
procedure LoadComponentFromText(Comp:TComponent;Const FN:String); Var Stream: TFileStream; Stream2: TMemoryStream; Begin
Stream := TFileStream.Create(fn, fmOpenRead); Stream2 := TMemoryStream.Create; try ObjectTextToBinary(Stream, Stream2); Stream2.Position := 0; Stream2.ReadComponent(Comp); finally Stream.Free; Stream2.Free; End; end;
end. |
|
|
Daniel L. 

W7, W8
|
Verfasst: Di 12.10.10 13:22
Danke dafür.
Wenn ich damit die Properties einer CheckBox Komponente speichere, wird checked nur bei true gespeichert. (Anscheinend werden default Proberties nie gespeichert?)
Ich will ja Programmoptionen speichern und wieder laden, wenn ich jetzt als Vorgabe eine Checkbox auf true setzte, der Anwender sie aber auf false setzt und die neuen Optionen speichert, wird dieses beim nächten Programmstart (wo die Optionen automatisch geladen werden) nicht berücksichtigt.
Ich könnte natürlich alle checked-Proberties auf default lassen und meine Vorgaben als Datei speichern, die, solange der Anwender keine eigene erstellt hat, als Vorgabe geladen wird.
Oder kann man die default-Werte mit speichern?
Daniel
|
|
bummi

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
|
Verfasst: Di 12.10.10 13:35
tja, vielleicht wäre für Deine Anforderungen RTTI die bessere Alernative.
|
|
HelgeLange

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Di 12.10.10 13:45
Daniel L. hat folgendes geschrieben : | Danke dafür.
Wenn ich damit die Properties einer CheckBox Komponente speichere, wird checked nur bei true gespeichert. (Anscheinend werden default Proberties nie gespeichert?)
Ich will ja Programmoptionen speichern und wieder laden, wenn ich jetzt als Vorgabe eine Checkbox auf true setzte, der Anwender sie aber auf false setzt und die neuen Optionen speichert, wird dieses beim nächten Programmstart (wo die Optionen automatisch geladen werden) nicht berücksichtigt.
Ich könnte natürlich alle checked-Proberties auf default lassen und meine Vorgaben als Datei speichern, die, solange der Anwender keine eigene erstellt hat, als Vorgabe geladen wird.
Oder kann man die default-Werte mit speichern?
Daniel |
Wenn Checked eine default property ist, dann wird im Konstruktor die entsprechende Variable intern immer auf diesen Wert gesetzt. Das im Stream zu speichern, wäre redundant.
Du musst auch bedenken, dass der Streamreader von Delphi die Komponenten automatisch erzeugt, während er sie vom Stream liest. Wenn Du diese Komponenten allerdings schon auf dem Formular hast, dann wirst Du danach 2 instanzen von jeder Komponente im Speicher haben
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Di 12.10.10 14:00
HelgeLange hat folgendes geschrieben : | Wenn Du diese Komponenten allerdings schon auf dem Formular hast, dann wirst Du danach 2 instanzen von jeder Komponente im Speicher haben |
Habe davon jetzt nicht so die Ahnung, aber es müsste doch gehn die Komponenten per Stream zu laden, die nötigen Daten aus der geladenen in die bereits vorhandene auf dem Formular zu übertragen und den Stream dann wieder freigeben.
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
HelgeLange

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Di 12.10.10 14:02
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Di 12.10.10 14:05
Also wäre es doch eine ganz gute Lösung für das Speichern von Properties.
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
bummi

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
|
Verfasst: Di 12.10.10 14:23
HelgeLange hat folgendes geschrieben : | Du musst auch bedenken, dass der Streamreader von Delphi die Komponenten automatisch erzeugt, während er sie vom Stream liest. Wenn Du diese Komponenten allerdings schon auf dem Formular hast, dann wirst Du danach 2 instanzen von jeder Komponente im Speicher haben |
nur wenn Readcomponent ohne Instanz aufgerufen wird
also Readcomponent(nil)
|
|
Daniel L. 

W7, W8
|
Verfasst: Di 12.10.10 15:15
|
|
HelgeLange

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Di 12.10.10 18:23
Wenn ich mich recht entsinne, erzeugt der Delphi Stream reader die Komponente in jedem Fall neu, gibt man eine Komponenten-Variable an, wird diese überschrieben, das heisst, Dein Zeiger auf ein bestehendes Object geht verloren.
Aber das ist jetzt gerade ohne Garantie, wenn ich daheim bin heut abend, schau ich mal in altem Code nach...
|
|
|