| Autor |
Beitrag |
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Mi 13.10.10 16:10
Nach einer Jahrzehnte alten Theorie ist unser Universum nur ein Atom in der Hüfte (ca. 4 cm oberhalb des Hüftknochens) eines ca. 5-jährigen Kindes. Die Welt geht also unter, wenn das Kind stirbt. 
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
Necaremus 

Erhaltene Danke: 18
Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
|
Verfasst: Mi 13.10.10 16:28
hehe, lol^^
das erinnert mich extremst an meine kindlichen theorien(wo ich so ca 5 war... passend^^), dort habe ich auch gedacht, dass ja rein theoretisch unser universum nur ein Atom eines anderen universums sein könnte xD
allerdings hatte ich es damals für wahrscheinlicher gehalten, dass wir ein Atom in einer Flamme wären, weil die sonne ja so extrem hell war und wir im universum ettliche sonnen haben O_o
zu der degeneratio n der westlichen welt:
aye, das stimmt in der tat.
was ich allerdings auch beunruhigend finde, bzw mir "aufgefallen" ist aus persöhnlichen erfahrungen, daher habe ich auch keine belege, es ist lediglich eine behauptung/beobachtung:
die "dummen" menschen vermehren sich wie die kanickel, während die intelligenteren menschen wesentlich seltener kinder zeugen. und wenn, dann meist erst im höheren alter(30+) ein einzelkind.
|
|
HelgeLange

Erhaltene Danke: 6
Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Mi 13.10.10 16:44
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
Bergmann89

Erhaltene Danke: 72
Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
|
Verfasst: Mi 13.10.10 17:58
Hey,
Necaremus hat folgendes geschrieben : | Dass Aliens unseren Planeten besuchen bekommen ist um ein vielfaches wahrscheinlicher, aber daran glaube ich allerdings trotzdem nicht.
wie viele Lichtjahre ist nochmal die nächste Sonne entfernt? und wie wahrscheinlich ist es, dass es dort Leben, geschweige denn intelligentes Leben gibt?
Ich denke, dass die nächste Form von intelligentem leben von uns so ca 1000+ Lichtjahre entfernt ist. Und das dauert zu reisen, selbst mit Lichtgeschwindigkeit, sollte man irgendwann wirklich "nahezu" Lichtgeschwindigkeit reisen können. |
Wenn die Lebensform aber in einer höheren Dimension Lebt als wir (mind. in der 4. *klick mich*) dann könnte es an jeden beliebigen Ort springen. Also auch in einem Bruchteil einer Sekunde bei uns sein und uns ausrotten
Necaremus hat folgendes geschrieben : | was ich zu diesem Thema auch sehr interessant finde (Exkurse sind hier ja eh nicht zu vermeiden, da das Thema doch sehr umfangreich ist ):
Ich will garnicht wissen, wie viele Lebewesen, Planeten bzw. "Sein" im allgemeinen es gibt, welches wir nie sehen/besuchen/whatever können.
Der Grund dafür ist ein relativ einfacher: die maximal erreichbare Geschwindigkeit ist in der Tat c. Diese ist allerdings absulut und nicht relativ zu einander, wie Geschwindigkeiten normaler Weise betrachtet werden. Das heißt: sollte sich 2 Körper in entgegengesetzter Richtung bewegen kann es sein, dass sie sich schneller von einander entfernen, als das Licht überhaupt reisen kann (Beispiel: körper1 [c/2]; körper2 [(c+1)/2]) |
Das ist nicht möglich! Die beiden Objekte und das System des Beobachters würden sich so verzerren, dass das Licht wieder die maximale Gschwindigkeit wäre und auch zwichen den beiden Objekten ausgetauscht werden kann. (zumindest nach unserer Auffassung von Zeit und Raum)
Necaremus hat folgendes geschrieben : | | die "dummen" menschen vermehren sich wie die kanickel, während die intelligenteren menschen wesentlich seltener kinder zeugen. und wenn, dann meist erst im höheren alter(30+) ein einzelkind. |
Das wurde auch schon verfilmt, ich komm nur grad ne auf den Namen ^^
MfG Bergmann
_________________ Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
|
|
Implementation

Erhaltene Danke: 2
Parabola, Trisquel GNU/linux-libre
FPC, GCC
|
Verfasst: Mi 13.10.10 18:30
_________________ Free as in Freedom!
|
|
HelgeLange

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Mi 13.10.10 18:36
Naja, wenn ich sehe, wie in Deutschland es immer wahrscheinlicher wird, dass wir keine Rente mehr sehen werden, dann frage ich mich, ob es wirklich intelligent war, sowenig Kinder zu haben
Auch in den USA werden die Pensionen gestohlen und die werden sich ärgern später, wenn sie nur 1 Kind hatten
Auch wenn ich das öffentliche Gesundheistsystem zw. Deutschland und Kolumbien vergleiche, dann frage ich mich, ob die Deutschen wirklich intelligenter sind.
In Kolumbien zahle ich sowas wie 10 US$ pro Monat, der Arbeitgeber glaub nochmal das Gleiche.
Wenn ich zum Arzt gehen muss, dann ruf ich an oder mach per internet einen Termin durch die Krankenversicherung. Die sagen mir, welches Behandlungszimmer in welcher Klinik (normalerweise die am nächsten gelegene) zu welcher Zeit.
Der Arzt ist kein Freiberufler, der dann eine Rechnung stellt, sondern arbeitet für die Krankenversicherung, hat also keine Möglichkeit, mehr abzurechnen was dann die Preise hochtreiben würde.
Beim Zahnarzt ist es sogar noch krasser, weil Du immer 2 hast. 1 schaut sich nur die Zähne an, reinigt diese von Flecken etc. und gibt einen Auftrag an den 2., was genau zu machen ist und mit welchem Material (durch Zuzahlung kann man diese verbessern, Kosten ähnlich wie in Deutschland). Wiederrum keine Chance für einen der beiden, mehr Geld durch Zuviel-Behandlung wie in Deutschland.
In Deutschland habe ich rund 200 euro AOK pro Monat bezahlt und dazu noch Praxisgebühr und pro Medikament glaub 8 Euro. Hier zahl ich für alle Medikamente zusammen ca. 1.20 US$ (2.100 pesos)...
Stellt Euch mal vor, so ein System würde in Deutschland eingeführt... würde Kosten mindestens 90% senken. Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.. Und die hätten weniger Probleme, mehr Leute einzustellen.
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
Teekeks

Erhaltene Danke: 23
|
Verfasst: Mi 13.10.10 18:43
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | Das wurde auch schon verfilmt, ich komm nur grad ne auf den Namen ^^
MfG Bergmann |
Du meinst Idolcacy
|
|
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 13.10.10 18:53
HelgeLange hat folgendes geschrieben : | Naja, wenn ich sehe, wie in Deutschland es immer wahrscheinlicher wird, dass wir keine Rente mehr sehen werden, dann frage ich mich, ob es wirklich intelligent war, sowenig Kinder zu haben
Auch in den USA werden die Pensionen gestohlen und die werden sich ärgern später, wenn sie nur 1 Kind hatten
Auch wenn ich das öffentliche Gesundheistsystem zw. Deutschland und Kolumbien vergleiche, dann frage ich mich, ob die Deutschen wirklich intelligenter sind.
In Kolumbien zahle ich sowas wie 10 US$ pro Monat, der Arbeitgeber glaub nochmal das Gleiche.
Wenn ich zum Arzt gehen muss, dann ruf ich an oder mach per internet einen Termin durch die Krankenversicherung. Die sagen mir, welches Behandlungszimmer in welcher Klinik (normalerweise die am nächsten gelegene) zu welcher Zeit.
Der Arzt ist kein Freiberufler, der dann eine Rechnung stellt, sondern arbeitet für die Krankenversicherung, hat also keine Möglichkeit, mehr abzurechnen was dann die Preise hochtreiben würde.
Beim Zahnarzt ist es sogar noch krasser, weil Du immer 2 hast. 1 schaut sich nur die Zähne an, reinigt diese von Flecken etc. und gibt einen Auftrag an den 2., was genau zu machen ist und mit welchem Material (durch Zuzahlung kann man diese verbessern, Kosten ähnlich wie in Deutschland). Wiederrum keine Chance für einen der beiden, mehr Geld durch Zuviel-Behandlung wie in Deutschland.
In Deutschland habe ich rund 200 euro AOK pro Monat bezahlt und dazu noch Praxisgebühr und pro Medikament glaub 8 Euro. Hier zahl ich für alle Medikamente zusammen ca. 1.20 US$ (2.100 pesos)...
Stellt Euch mal vor, so ein System würde in Deutschland eingeführt... würde Kosten mindestens 90% senken. Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.. Und die hätten weniger Probleme, mehr Leute einzustellen. |
Ich denke man kann diese beiden komplett verschiedenen Länder ganz schlecht vergleichen. Sowohl in sozialen Aspekten, als auch in wirtschaftlichen.
|
|
Bergmann89

Erhaltene Danke: 72
Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
|
Verfasst: Mi 13.10.10 18:58
Hey,
Teekeks hat folgendes geschrieben : | | Du meinst Idolcacy |
keine Ahnung, google spuckt zu dem Begrif nix aus^^
€: oder du hast dich total vertippt: "Idiocracy" heißt er^^
MfG Bergmann
_________________ Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
Zuletzt bearbeitet von Bergmann89 am Mi 13.10.10 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Mi 13.10.10 19:00
Wenn mans mal mit Idiocracy versucht, geht das auch
Ach Mist... 
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Teekeks

|
Verfasst: Mi 13.10.10 19:08
Ach mist, ich hab den Titel aus dem Gedächtnis getippt.
Da hat sich scheinbar ein l mit rein geschlichen 
|
|
HelgeLange

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Mi 13.10.10 21:05
j.klugmann hat folgendes geschrieben : | | Ich denke man kann diese beiden komplett verschiedenen Länder ganz schlecht vergleichen. Sowohl in sozialen Aspekten, als auch in wirtschaftlichen. |
Es geht hier nicht um kulturelle Aspekte, sondern wirtschaftliche. Wenn deren Syste einfach besser arbeitet und billiger ist, dann ist es wert, angesehen zu werden.
|
|
ene

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
|
Verfasst: Do 14.10.10 07:21
j.klugmann hat folgendes geschrieben : | HelgeLange hat folgendes geschrieben : | Naja, wenn ich sehe, wie in Deutschland es immer wahrscheinlicher wird, dass wir keine Rente mehr sehen werden, dann frage ich mich, ob es wirklich intelligent war, sowenig Kinder zu haben
Stellt Euch mal vor, so ein System würde in Deutschland eingeführt... würde Kosten mindestens 90% senken. Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.. Und die hätten weniger Probleme, mehr Leute einzustellen. |
Ich denke man kann diese beiden komplett verschiedenen Länder ganz schlecht vergleichen. Sowohl in sozialen Aspekten, als auch in wirtschaftlichen. |
Und ich verwette meinen Allerwertesten darauf, dass es auch bei euch schwarze Schafe gibt, nur halt entsprechend weniger. Das System klingt nicht schlecht und entlastet mit Sicherheit einige Ärtzte von ihren abstrusen Ideen, wie man eine Praxis organisiert
| Zitat: | | die "dummen" menschen vermehren sich wie die kanickel, während die intelligenteren menschen wesentlich seltener kinder zeugen. und wenn, dann meist erst im höheren alter(30+) ein einzelkind. |
Günther der Treckerfahrer hat das schon lange erkannt.
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
|
pesi

|
Verfasst: Do 14.10.10 10:33
Kann man hier in diesem Thread eigentlich was gewinnnen, wenn man den richtigen Tag für den Weltuntergang tippt??? 
|
|
Implementation

FPC, GCC
|
Verfasst: Do 14.10.10 10:45
Ein "Danke!  " von jedem.
Aber unsere Superhelden Tino und Daniel werden den Weltuntergang schon verhindern 
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Do 14.10.10 11:42
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
Necaremus 

C# > VS '08,'10; Delphi7
|
Verfasst: Do 14.10.10 12:06
pesi hat folgendes geschrieben : | Kann man hier in diesem Thread eigentlich was gewinnnen, wenn man den richtigen Tag für den Weltuntergang tippt???  |
in dem thread soll eigentlich mehr spekuliert werden und nichts genaues festgelegt, da eine genaue datierung wohl kaum möglich ist und - so hoffe ich zumindest - wir eh nicht mehr erleben werden ^^
btw, ich wollte nochmal eine kleine frage stellen, zu der es eine kleine erläuterung benötigt
unser universum, entstanden durch _unserem_ urknall, ist ja doch etwas sehr sehr unwahrscheinliches. Einer theorie zu folge, die ich für sehr realistisch halte, ich allerdings keine nachweise mehr finde (geschweige denn danach gesucht habe  ), gab es beliebig viele Urknalle - die wahrscheinlichkeit, dass daraus jedoch ein "dauerhaftes" universum entsteht tendiert gegen 0. Entweder ist der Urknall zu stark, sodass sich alles zu schnell von einander entfernt und nach einiger zeit die abstände zwischen den atomen zu groß werden, um sich noch gegenseitig beeinflussen zu können. Es würden letztendlich also nur einzelne atome irgendwo im "nichts" umherschwirren. Eine anderes Szenario wäre, dass der Urknall zu schwach ist und die Urmasse sich nach einiger zeit wieder in einem punkt zusammen findet(ja, einem einzelnen Punkt^^).
Nun zu meiner Theorie: ich halte es für extremst unwahrscheinlich, dass ausgerechnet bei unserem Universum der Urknall so perfekt geklappt hat, dass unser Universum für die Ewigkeit ist. Ich gehe davon aus, dass auch dieses Universum irgendwann zum "Nichts" bzw. zum Urmasse-Klumpen wird, wobei ich ersteres für wahrscheinlicher halte.
und jetzt endlich die Frage:
würdet ihr mir zustimmen, dass, sollte _alles_ perfekt für die menschen laufen (d.h. sie überleben den untergang der erde, unserer sonne, etc - oder schaffen es diese zu retten(sehr unwahrscheinlich^^) wird es letztendlich mit dem Ende des Universums auch mit dem Menschen zu Ende gehen, da er dort definitiv keinen Einfluss mehr drauf nehmen kann?
Dies erscheint mir für wichtig, da wir dann die Frage nach dem "Ob" geklärt hätten und es nur ein "wie" bzw "warum" zu beantworten gilt
===================================================================================cookies?====
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | Hey,
Necaremus hat folgendes geschrieben : | Dass Aliens unseren Planeten besuchen bekommen ist um ein vielfaches wahrscheinlicher, aber daran glaube ich allerdings trotzdem nicht.
wie viele Lichtjahre ist nochmal die nächste Sonne entfernt? und wie wahrscheinlich ist es, dass es dort Leben, geschweige denn intelligentes Leben gibt?
Ich denke, dass die nächste Form von intelligentem leben von uns so ca 1000+ Lichtjahre entfernt ist. Und das dauert zu reisen, selbst mit Lichtgeschwindigkeit, sollte man irgendwann wirklich "nahezu" Lichtgeschwindigkeit reisen können. | Wenn die Lebensform aber in einer höheren Dimension Lebt als wir (mind. in der 4. *klick mich*) dann könnte es an jeden beliebigen Ort springen. Also auch in einem Bruchteil einer Sekunde bei uns sein und uns ausrotten  |
aye, sollten es ein 4te dimension geben.
ich denke allerdings schon seit einiger zeit in 4 "dimensionen", zumindest habe ich mir das selbst so erklärt ohne auch nur irgendwelche nachweise oder ähnliches (man denkt halt über viel nach wenn man im Bett liegt und dank schlafproblemen kaum einschlafen kann^^, da war ich glaub so um 15-17 jahre, wo mir das erste mal ein Gedanke in dieser richtung kam und ich den weiterentwickelt habe):
die 3 dimensionen, die wir haben, wie gehabt, als 0te Dimension, quasi als Vorraussetzung der existenz anderer Dimensionen habe ich die "Zeit" gewählt, denn ohne die Zeit, könnte man auch nicht in Dimensionen denken. (Also insgesamt 4 Dimensionen)
Allerdings entsteht hierbei ein kleines problem: die kannst die Dimensionen nicht mehr einzelnd und unabhängig von einander betrachten. Einstein kam da zu einer ähnlichen theorie (die höchstwahrscheinlich richtig ist und 100%tig ausgereifter): er gab dem allerdings einen anderen Begriff: "Raumzeit", der mMn wesentlich treffender und deutlicher ist, da der Begriff selbst schon verdeutlicht, dass Raum & Zeit von einander untrennlich sind (zur vereinfachung kann man natürlich immernoch beides einzelnd betrachten, diese betrachtung ist allerdings "falsch", führt aber trotzdem oft zum "richtigem" ergebnis  )
egal: zurück zur "4ten" Dimension.
das problem an dieser ist, dass es uns schlicht und einfach nicht möglich ist, und dies wirklich vorzustellen, da wir nur erfahrungen im 3 Dimensionalen Raum sammeln und auswerten können. Wir können nicht von einer kleineren "ebene"(begriffe sind nur schall und rauch, ich hoffe ihr versteht mich^^) nicht eine größere "ebene" vollständig betrachten, da in der kleineren ebene informationen, die zu dieser betrachtung (und analyse) notwendig wären.
was allerdings geht: man kann darüber philosophieren und vlt sogar eine vorstellung bekommen, die "ähnlich" ist - allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht einmal die entsprechenden Begriffe/Wörter gibt, die wir benötigen würden, um so etwas zu "erklären"...
Womit ich schon wieder ein weiteres Problem angeschnitten habe: etwas zu verstehen und etwas verständlich zu machen sind zwei dinge, die leider sehr weit von einander entfernt sind. "Ich habe es verstanden, frag mich in 2 Jahren noch einmal, dann kann ich es dir erklären."(Frei zitiert, leider weiß ich nicht mehr von wem^^)
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | Necaremus hat folgendes geschrieben : | was ich zu diesem Thema auch sehr interessant finde (Exkurse sind hier ja eh nicht zu vermeiden, da das Thema doch sehr umfangreich ist ):
Ich will garnicht wissen, wie viele Lebewesen, Planeten bzw. "Sein" im allgemeinen es gibt, welches wir nie sehen/besuchen/whatever können.
Der Grund dafür ist ein relativ einfacher: die maximal erreichbare Geschwindigkeit ist in der Tat c. Diese ist allerdings absulut und nicht relativ zu einander, wie Geschwindigkeiten normaler Weise betrachtet werden. Das heißt: sollte sich 2 Körper in entgegengesetzter Richtung bewegen kann es sein, dass sie sich schneller von einander entfernen, als das Licht überhaupt reisen kann (Beispiel: körper1 [c/2]; körper2 [(c+1)/2]) | Das ist nicht möglich! Die beiden Objekte und das System des Beobachters würden sich so verzerren, dass das Licht wieder die maximale Gschwindigkeit wäre und auch zwichen den beiden Objekten ausgetauscht werden kann. (zumindest nach unserer Auffassung von Zeit und Raum Raumzeit) |
versteh ich nicht(sry^^, aber ich halte es für wichtig sowas zu sagen  ) was genau meinst du mit "verzerren"?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste diese verzerrung so extrem sein, dass es der "4ten" dimension gleichen würde?
Das licht müsste nämlich dann eine andere strecke reisen, als es die körper tun, somit also unsere Raumzeit verlassen, denn selbst bei verzerrung müsste das licht doch immernoch die selbe strecke zurücklegen (ob licht nun wellen oder körper sind, sei dahingestellt^^).
was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre, dass licht quasi "parrelel" an beiden körpern vorbeifliegen kann, nicht aber von einem zum anderen(eben der Raumzeitkrümmung wegen), weshalb man von dem einen körper, den anderen nicht sehen kann.
sollte ich falsch liegen, könntest du mir das bitte erklären oder mir einen link geben, welcher erklärend ist, bzw die vorraussetzungen liefert, dass man es sich selbst erklären kann? Ich hatte leider nur sehr wenig Relativitätstheorie im Physik-LK (wurde nach der 12 von der schule "gegangen", weil nur zu klausuren gekommen^^)
so far 
|
|
Implementation

FPC, GCC
|
Verfasst: Do 14.10.10 12:08
|
|
Teekeks

|
Verfasst: Do 14.10.10 12:19
Hach, immer diese Versuchung...
Bis jetzt habe ich noch nicht drauf geklickt, aber es ist extrem schwer sich zurück zu halten.
Versucht es mal
Wo wir gerade dabei sind:

|
|
Necaremus 

C# > VS '08,'10; Delphi7
|
Verfasst: Do 14.10.10 12:22
hab mir mal ne passende signatur erstellt, damit man weiß, wie man meine beiträge zu deuten hat *g*
/edit: wie zeig ich sie an? -.-
/edit2: gefunden, wird das nun nur bei neuen beiträgen angezeigt? ;/
|
|
|