Danke für die Antwort. Den gleichen Code habe ich auch schon gefunden und eingebaut. Er klappt komischerweise nur, wenn ich einem bestimmten Edit den Focus zuweise (irgendwie auch klar - was soll ein Button auch mit einem Tastendruck anfangen?).
Jetzt ist mein Problem, das Handle des letzten aktiven Elements zu finden. Innerhalb meiner Anwendung klappt das ganz gut. Das Problem ist nur das Handle bei anderen Anwendungen rauszufinden - und zwar bevor mein Programm die Kontrolle übernimmt (dann ist das aktive Handle ja schon irgendwo in meinem Programm). Ich habe versucht, das ganze mit einem Mouse-Hook zu realisieren, der mich benachrichtigt, wenn die linke Maustaste gedrückt wird.
Falls das immer noch in diesen Thread passt, kann ich auch gerne den Code posten, ansonsten bitte kurze Antwort und ich erstelle einen neuen Thread.
Gruß
Christoph
P.S.: Ja, ich habe schon das Hook-Tutorial gelesen und versucht, den dortigen Tastaturhook als Mousehook umzubauen. Nur weiß ich nicht, ob er überhaupt arbeitet und nur die Message nicht ankommt, oder ob er gar nicht arbeitet. Ein Studium des berühmten Luckie-Spy hat mich auch nicht weitergebracht.