Autor Beitrag
HotDog
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 24.10.10 19:30 
Hi all,

Kurz:
Status "Rollen" abfragen, Systemweit Tasten mitlesen und bei unten stehenden Bedingungen umcodieren.

Ausführlicher:
Ich möchte eine PDF-Präsentation, die mit Adobe Reader präsentiert wird, mit einem handelsüblichen Präsenter steuern. Die erste Folie ist schwarz, um einen "Blank-Screen" mit dem Presenter darstellen zu können.

Präsenter sind auf PowerPoint eingerichtet. Es gibt eine Taste für "b" und ".", die einen "Blank-Screen" ein-/ausschaltet.

Um das Gleiche bei der PDF-Präsendation mit dem Reader zu erreichen, muss ich zunächst "Pos1" den "Blank-Screen" einschalten und mit "ALT-PFEILLINKS" zur vorhergehenden Folie zurück springen.

Nun eine kleine Anwendung, die z.B.

- aus "." ein "Pos1" macht
- aus doppelt "." ein "ALT+PFEILLINKS",
- aus "F5/ESC" ein "STRG+L"

das ganze aber nur, wenn dieser Swap mit "Rollen" auch eingeschaltet ist.

Ich habe einiges über Hooks gefunden. Das Material ist allerdings mehr als 7 Jahre alt.

Gibt es mit D10 evtl. etwas einfachere Möglichkeiten, dies zu realisieren? Oder wenigstens die "aktuellste" Variante einer solchen Implementierung?

Gruß
HotDog
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: So 24.10.10 19:42 
Such mal unter Keyboard und HOOK, AFAIK bekommt man das aber unter Vista aufwärts nicht mehr ohne weiteres zu laufen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 24.10.10 20:01 
Doch, Keyboard Hooks funktionieren schon auch unter Vista und 7.
Das geht mit SetWindowsHookEx (mit WH_KEYBOARD_LL als Typ):
msdn.microsoft.com/e...ms644990(VS.85).aspx

Und in der Hookprozedur sollte dann mit keybd_event oder ähnlichem die Simulation der gewünschten Tasten möglich sein.
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: So 24.10.10 20:11 
@jaenicke

Merci, hab's mir rausgeschrieben, irgendwann brauch ichs wieder...