Autor Beitrag
minnime
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7
Delphi Prism 2011, C# (VS 2010)
BeitragVerfasst: Fr 22.10.10 22:00 
Die Frage klingt jetzt wahrscheinlich ein bisschen blöd, aber mal ehrlich.
Ich wollte mich mal mit dem MS SQL-Servfer beschäftigen da der ja doch einige Vorteile bietet, z.B. die nahtlose Integration in .Net und das Visual Studio, außerdem gibt es da ein tolles Management Tool und diverse Extensions für Office. Zudem ist er ziemlich weit verbreitet und es ist sicher nicht schlecht Erfahrung damit zu haben, zumindest sind MS SQL Kenntnisse relevanter als welche mit Firebird.
Nun wollte ich mir den installieren, hab es aber gelassen als er mir anzeigte dass er 2,5 GB! für die Installation haben wollte, das war es mir dann doch nicht wert. Firebird braucht 25 MB, das ist ein Hundertstel, gut der kann auch nicht so viel. Ich frag mich aber doch was der mit dem ganzen Speicherplatz macht, soviel kann doch ein Programm gar nicht brauchen. Kann es sein dass er sich nur Speicherplatz reserviert der gar nicht belegt wird und man das anderes Einstellen kann so dass es weniger wird oder ist der wirklich so groß?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 22.10.10 22:09 
Du hast dir die Frage doch schon selber beantwortet:
Zitat:
nahtlose Integration in .Net und das Visual Studio, außerdem gibt es da ein tolles Management Tool und diverse Extensions für Office
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 22.10.10 22:43 
user profile iconminnime hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann es sein dass er sich nur Speicherplatz reserviert der gar nicht belegt wird und man das anderes Einstellen kann so dass es weniger wird oder ist der wirklich so groß?
Der Server an sich nicht, aber die Tools, die dazugehören usw. belegen schon einigen Platz.

Warum probierst du es nicht einfach aus? :gruebel:
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Sa 23.10.10 21:11 
Was hast du den für eine Festplatte? Das ist doch beinahe klecker Kram :lol: Ich kann dir das Packet nur empfehlen!

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 26.10.10 22:19 
Hallo,
der benötigte Speicherplatz würde mich nicht stören.
Ich bin auf der Suche nach einem (möglichst) Komplettpacket MS SQL.
Weiß einer von Euch, was ich da nehmen kann und woher?
Danke!

Gruß Eritacus
Trashkid2000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 137

BeitragVerfasst: Mi 27.10.10 07:04 
Was meinst Du denn bitte mit einem "Komplettpaket"?? Definiere das mal.
Du hast ein Installationspaket, egal, ob nun der MS-SQL Server Express oder der professionelle.

Und nun? Der Express ist kostenlos, dafür fehlen aber auch viele wichtige Sachen dabei. Und für den professionellen Server musst Du bezahlen.

Und wenn ich nun die Installation starte, so ist der Server KOMPLETT auf meinem Rechner.

Marko
Eritacus
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 27.10.10 08:02 
Den Beiträgen vorher hatte ich entnommen, daß zum MS-SQL-Express auch einige Tools gehören. Mit Komplettpacket meinte ich schlicht, ob diese dann babei sind. Verstehe bitte, daß jemand der MS SQL bisher nur vom Hörensagenm kennt, das nicht wissen kann....