Autor Beitrag
molotov
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 28.10.10 14:05 
Hallo allerseits!

Meine Frage bezieht sich auf die TComPort Lib 3.0. Ich verwende diese unter Delphi 2009.
Sind die ReceiveEvents (OnRxChar in meinem Fall) in Threads realisiert, oder muss ich das selbst übernehmen?
Wenn ja, wie realisisere ich Threads in Delphi. Dumme Frage, aber ich habe noch nie Threads in Delphi verwendet.

Mein Anwendungsfall ist, dass ich über 10 (virtuelle) Comports Daten empfange, und diese weiterverarbeiten will.
Eine Abarbeitung ohne Threads scheint mir dabei zu gefährlich.
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: Do 28.10.10 19:41 
user profile iconmolotov hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sind die ReceiveEvents (OnRxChar in meinem Fall) in Threads realisiert, oder muss ich das selbst übernehmen?

Das wird dir GetCurrentThreadId = MainThreadID beantworten.

user profile iconmolotov hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ja, wie realisisere ich Threads in Delphi. Dumme Frage, aber ich habe noch nie Threads in Delphi verwendet.

Siehe TThread.

Mein Anwendungsfall ist, dass ich über 10 (virtuelle) Comports Daten empfange, und diese weiterverarbeiten will.

Weshalb?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 28.10.10 20:18 
Ein kurzer Blick in den Quelltext sagt mir: Nein, das ist außerhalb des Threads. Je nach Einstellung wird die Synchronisation über Windows Messages (SendEvents) oder per Synchronize (DoEvents) vorgenommen.

Gefährlich ist es eher, wenn du bei den Threads durcheinander kommst. :mrgreen: