Autor Beitrag
origin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP Linux Irix
Delphi 7 Professional, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mi 03.11.10 18:02 
Guten Abend zusammen :-)

stehe scheinbar vor einem Rätsel.
Ich möchte gerne aus meinem Programm heraus das Notepad starten wobei dieses die Windows "hosts"
öffnen soll. Doch bei mir klappt das nur, wenn die Datei z.B. die Suffix ".txt" besitzt.
Was mache ich da falsch?

Bin für eure Hilfe dankbar ...

So hab ich es gemacht, doch das funzt so net wie ich will:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
ShellExecute(0'open''c:/windows/system32/drivers/etc/hosts ', PChar(0), PChar(0), SW_SHOW);;					
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mi 03.11.10 18:07 
[Vermutung:] Mit der Dateiendung 'txt' ist Notepad verknüpft. Somit kann bei einem Aufruf einer txt-Datei Notepad automatisch aufgerufen werden. Bei einem Aufruf einer Datei ohne Dateiendung weiß Windows einfach nicht, womit es geöffnet werden soll. Du müsstest dann ShellExecute explizit Notepad aufrufen und dann die Datei mitgeben, die geöffnet werden soll.

ausblenden Quelltext
1:
ShellExecute(Handle,'open', 'c:\windows\notepad.exe','c:/windows/system32/drivers/etc/hosts', nil, SW_SHOWNORMAL) ;					

WinXP Linux Irix
Delphi 7 Professional, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mi 03.11.10 18:12 
hey suuuper. vielen dank :-)
Jetzt klappts endlich.