Autor Beitrag
12profi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Di 02.11.10 22:05 
Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage:
Ich will ein Programm erstellt das ein Bild in verschiedenen Megapixelen anzeigt.Also so wie bei einer Kamera.
Damit man beim Kauf einer Kamera sehen kann das das Bild mit 13 Megapixeln so ausieht und mit 10Mehapixel so aussieht.
Hättet ihr eine Idee wie ich das Bild in c# mit verschiedenen Megapixel zahlen erschienen lassen kann?

Danke im Voraus
mfg 12profi

Zuletzt bearbeitet von 12profi am Mi 03.11.10 10:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 02.11.10 22:11 
Die Frage ist, ob es Sinn macht. Natürlich kannst du ein Bild hochrechnen, dann belegt es aber vorallem mehr Speicher. Zudem wäre 13Mio Megapixel zuviel für einen normalen PC ( 13 Megapixel sollten ja auch schon reichen)

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 02.11.10 22:13 
Außerdem müsste man dann die Pixel interpolieren wenn man eine höhere auflösung haben will als das foto eigentlich hat. Dadurch hat man höchstens eine ahnung wie es mit 2X megapixel aussehen würde, wenn mans mit X Megapixel aufgenommen hat.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 02.11.10 22:13 
Wenn du ein Bild mit 13 Megapixeln hast, dann kannst du das auf 10 Megapixel runterskalieren. Für Delphi gibt es aktuell einen Skalierungsthread, das müsste dann für C# angepasst werden. Wenn du nur das kleine Bild hast, geht das nicht. Es sei denn, du willst einen Handykamera-Simulator schreiben. Dann kannst du einfach mit einem 640x480 Bitmap anfangen und zufällig Pixel einfügen. :mrgreen:

Und dann muss man das ganze noch vernünftig anzeigen, da ein normaler Monitor nur grob 2 Megapixel hat. Wenns gut werden soll, nimmt man auch noch Farbkorrekturen vor, da ein Bild am Bildschirm immer anders aussieht als auf Papier.

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Di 02.11.10 22:16 
Wie füge ich zufällige Pixel ein?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 02.11.10 22:39 
Was ist eine Kamerer?
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 02.11.10 22:54 
Er meint wohl eine Kamera

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 02.11.10 23:20 
Ich frage nur, weil er es dann konsequent zwei mal falsch geschrieben hat. :roll:
12profi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Mi 03.11.10 10:40 
Sorry war ein Rechtschreibfehler ;)

Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Mi 03.11.10 18:12 
Zitat:
Also so wie bei einer Kamera. Damit man beim Kauf einer Kamera sehen kann das das Bild mit 13 Megapixeln so ausieht und mit 10Mehapixel so aussieht.
Ich sage es ja nur ungern aber das geht nicht. Du kannst nicht einfach hergehen und ein 10 Megapixel Foto auf 13 Megapixel hochrechnen. Andersrum geht es auch nicht einfach so ein 13 Megapixel Foto auf 10 Megapixel runterzurechnen.

Der Grund dafür liegt in der elektronischen Beschaffenheit einer Kamera. Ohne jetzt zu technisch zu werden. In jeder Kamera arbeit ein Sensor. In Kompaktkameras neigen diese Sensoren, aufgrund der extrem kompakten Bauweise, zum Rauschen. Wenn du jetzt ein 10MP Foto auf 13MP hochrechnest, dann enthalten deine zukünftigen Pixel die Farbwerte von bis zu 4 benachbarten Pixeln. Da Pixel miteinander verrechnet werden wird aber die eigentliche Struktur geglättet. Also auch das Rauschen. Damit würde das Bild "besser" aussehen als es in Wirklichkeit wäre. Denn das Rauschen müsste sowohl bei 10MP als auch bei 13MP in etwa gleichstark sein. Je nach Qualität der Kompaktkamera. Genau so verhält es sich, wenn man die Pixel kleiner rechnet. Das Rauschen verringert sich. Was es aber in Wirklichkeit rein technisch nicht machen wird.

Obendrauf kommt noch, dass 12 MP eines Herstellers nicht genau so groß sein müssen wie bei einem anderen Hersteller. Einer macht direkt 12MP. Ein Enderer macht 12,2MP. Ganz zu schweigen von Geräten mit 4:3 Bildverhältniss und welche mit 3:2 Bildverhältniss. Bzw ist die Software der einzelnen Geräte auch unterschiedlich. Die Rauschunterdrückung arbeitet bei dem Ein oder Anderen weniger Stark. Dafür bietet jemand anderes aber wieder so was wie SmileShutter oder Panoramafunktionen. Oder ist einfach ein bisschen schneller betriebsbereit, hat einen Bildstabilisator oder einen größeren optischen Zoom oder verwendet bessere Linsen im Objektiv. Das Einzige was dir so eine Software in etwa bringen würde ist, dass man ansatzweise sehen könnte um wie viel Größer ein Bild mit +3MP wäre. Einen Qualitätsvergleich kann man mit einem PC aber nicht nachbauen.

Falls es dir nur um die Größe der Bilder geht und nicht um deren Qualität, dann kannst du meinen Beitrag wohl getrost vergessen. Da könnte man dann aber genauso gut ein einfarbiges Kästchen benutzen. Ansonsten stütze dich auf mehr als 1 Portal mit Bewertungen und entscheide dich für die Kamera mit den passenden Funktionen (Zoom (kein Digitaler), Stabilisator). Was du halt haben willst. Und wegen der Megapixel. Die sind so was von egal. 10MP reichen für so ziemlich alles ganz geschmeidig aus. Aufgrund der generellen Kompaktkameraqualität wird man die eh nicht bis zur Unendlichkeit vergrößern. Dazu müsstest du sowieso zu einer anderen Qualität an Kamera greifen. Wobei bei einem gleichen Bildausschnitt das Rauschen mit 13MP etwas feiner ist als bei 10MP.

Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mi 03.11.10 18:22 
Ich empfehle an dieser Stelle einmal diese Seite: 6mpixel.org/

12 MP und mehr machen in einer Kompaktkamera im Moment einfach keinen Sinn.
Lossy eX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Mi 03.11.10 19:44 
jfheins: Die Infos auf der Seite sind alle vollkommen richtig. Nur leider ist es so, dass du Heute keine 6 MP Kameras dieser Qualität mehr bekommst. Bei Amazon werden zwar 5MPs für 40€ angeboten. Ich glaube da braucht man allerdings nicht drüber reden. Ich hatte auch mal einen ausführlichen Test in einem CT Spezial gelesen. Dort stand drin, dass sich das Rauschen zwischen 10MP und 12MP kaum unterscheidet. Nur ist es bei 12MP noch etwas feiner.

Ich wollte aber eigentlich keine Diskussion über Qualitäten lostreten. Nur aufgrund der recht dürftigen Infos von 12profi habe ich vielleicht ein bisschen sehr weit ausgeholt.