| aLex18 hat folgendes geschrieben: |
Das ist ja alles schön und gut aber könntet ihr mir beim Programmieren und dem Tool helfen  |
Du sollst doch das Programm schreiben. Bzw. du möchtest es schreiben. Was soll dir das bringen, wenn wir dir die Lösung vorkauen und du am Ende nicht weißt, was eigentlich passiert.
Und da insbesondere Lehrer gern nach dem Wie und Warum fragen, müsstest du dann zugeben, dass du das Programm nicht selbst gemacht hast. Ich weiß nicht,
ich würde mir so eine Peinlichkeit lieber ersparen.
Tipps kannst du aber gern bekommen. Zum Nachdenken -
- Normalerweise reicht ein Fenster (= Form) aus.
- Du benötigst etwas zum Eingeben der Nachricht. Mehrzeilig, evtl.
- Zum Absenden wird ein Button benötigt. (Sagst du ja auch selbst.)
- Die Auflistung der Computer im Netzwerk wäre nicht das Problem. Nur wird dir niemand glauben, dass die Lösung von dir stammt. (Bei allem Respekt, aber es ist so.) Zum Anfang wäre daher ein einfaches Editfeld vielleicht besser, in das du den Computer- oder Benutzernamen bzw. die IP des Empfängerrechners eingibst.
- Die Nachricht ließe sich über eine NT-Funktion (NetMessageBufferSend) abschicken. Aber auch da müsstest du vor dem Lehrer zugeben, dass du dir das nicht selbst ausgedacht hast. Anzuraten wäre daher die Benutzung des Befehls "net send". Du schreibst im Prinzip also nur eine Oberfläche für diesen Befehl und übergibst die notwendigen Parameter (Empfänger+Nachricht) an dieses. Wie das geht, wird gerade zur Zeit wieder heftig diskutiert. Stichwort: ShellExecute.
Das wären die Grundlagen. Und deswegen halte ich auch Luckies NonVCL-Version in dem Moment für ungünstig, weil sie dich nur ratloser machen wird. Mit der gewohnten Art und Weise von Delphi (hier ein Button auf die Form, da ein Editfeld hingepappt ...) hat das nämlich nichts zu tun.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich persönlich werde nur helfen, wenn ich merke, dass du Eigeninitiative zeigst. Das bedeutet: benutze die Möglichkeiten, die das Forum bietet. Wie BungeeBug schrieb: alle Funktionen für ein NetSend-Tool gibt es bereits hier.
Wenn du dann speziell Probleme mit einer Funktion hast oder nicht so recht damit umgehen kannst und Erklärungen möchtest, dann helfen wir dir alle gern weiter. Sogar ich.
Aber ich werde bestimmt nicht deine Hausaufgaben machen.
Sorry.
Gruß.