Autor Beitrag
aLex18
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 11.05.03 19:26 
Ja hi ich bin noch ziemlich neu hier und mit dem programmieren. Wir machen Delphi 5 gerade in der Schule und ich wollte ein kleines Programm schreiben was Alle Rechner Anzeigt, die im Netzwerk sind und ich die dann anklicken kann und eine Net Send Message schreiben kann.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich das machen soll also am besten Links ein Fenster mit allen Rechnern die im Netzwerk sind dann kann ich einen Rechner anklicken die Ip wird angezeigt und ich kann rechts ein Text eingeben und auf Buttonklick dem Rechner die Message per Net send schicken, die ich rechts eingegeben habe.

Danke am besten ihr erklärt mir das im Ganzen also nicht nur den Quelltext sondern auch wieviel Fenster und Buttons ich brauche und was ich worein schreibe.

VIELEN Viele dank Alex
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 11.05.03 20:22 
Hi,
1) Net Send funzt nur im Absturz NT Netz :P
2) Der Code für Net Send wurde hier schon 5 -10 mal gepostet
3) ähh ... achso ... sieht 1 und 2 :) ..

Mehr kann ich im mom dazu nicht sagen -> muss weg

MfG BungeeBug
aLex18 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 11.05.03 23:33 
Ich weiß das aber wie baue ich den code ein udn die rechner haben alle NT drauf
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 12.05.03 06:41 
Wie gesagt der Code is hier im Forum ... musst nur mal Suchen

MfG BungeeBug
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 12.05.03 07:14 
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 12.05.03 07:40 
Ich würde lieber die Suche bemühen und den entsprechenden Code aus dem Forum benutzen. Nichts für ungut, Luckie, aber aLex18 schrieb selbst
Zitat:
ich bin noch ziemlich neu hier und mit dem programmieren.

Ich weiß nicht ob NonVCL dann das richtige für ihn und seine Schulaufgabe bzw. -idee ist. :)
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 12.05.03 07:52 
Stimmt auch wieder.

Aber ich sehe es schon kommen, wenn die erste Nachricht auf dem falschen PC, nämlich dem vom Lehrer, landet:
Zitat:

Hey du A_sch, gib mir meinen Füller wieder.

:mrgreen:

Spätestens in der nächsten Stunde ist der Nachrichtendienst deaktiviert. :wink:
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 12.05.03 08:26 
Wieso? Ist doch der übliche Umgangston, und wenn der Ar*** nun mal den Füller hat. :mrgreen:
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 12.05.03 08:33 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Wieso? Ist doch der übliche Umgangston, und wenn der Ar*** nun mal den Füller hat. :mrgreen:

DAS war nicht der Punkt, Herr Simmack. :wink:

Stell ich mir übrigens gut vor, wenn der Bildschirminhalt gerade an die Wand projeziert wird und dann die entsprechende Messagebox aufpopt. :mrgreen:
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 12.05.03 08:57 
Ähem ... das habe ich übrigens mal gemacht. Dem Dozenten mit meinem NetSender eine Nachricht geschickt, die dann prompt (dank MasterEye) auf allen Bildschirmen zu sehen war. 8)
Der Dozent sperrte dann remote meinen Nachrichtendienst, was mich aber dank meines Tools nicht tangiert hat. Ich habe ihm ein Dankschreiben geschickt ... :twisted:

Ein Kollege, der seine Zeit mit dem Ansehen von ... äh, leicht bekleideten Damen vertrödelte, bekam übrigens "Post" von der obersten Chefin, was ihn dann doch sehr überrascht hat, da sie in einem ganz anderen Raum war ... *hüstel* - Das sind eben die nützlichen Nebeneffekte, wenn man den Absender frei wählen kann. :wink:
aLex18 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 12.05.03 15:07 
Das ist ja alles schön und gut aber könntet ihr mir beim Programmieren und dem Tool helfen ;)
BungeeBug

BeitragVerfasst: Mo 12.05.03 16:34 
Hi,
ich hab ka keine Vorstellung was du mschen willst ... aber so schwer das man das nicht schaffen könnte is es nicht, such hier mal im Forum da hab ich die Funktion schon ein paar mal gepostet, dann brauchst du nur noch ein Momo für den Text , Ein EditFeld für den Absender und ein EditFeld für den Empfänger (evl. gibt dir Luckie sogar sein IP-Edit Feld .. musst mal ganz nett fregen :) @Luckie du sei nicht so granktig :P sonst gibbet keine Musi mehr :) muhahaha) und nen Button zum Absenden wär auch nicht schlecht :)... das wars schon ... und hat garnicht whe getan :twisted:
Ich sollte Arzt werden :)

MfG Dr. BungeeBug :P muhahahaha
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 12.05.03 21:22 
aLex18 hat folgendes geschrieben:
Das ist ja alles schön und gut aber könntet ihr mir beim Programmieren und dem Tool helfen ;)

Du sollst doch das Programm schreiben. Bzw. du möchtest es schreiben. Was soll dir das bringen, wenn wir dir die Lösung vorkauen und du am Ende nicht weißt, was eigentlich passiert.

Und da insbesondere Lehrer gern nach dem Wie und Warum fragen, müsstest du dann zugeben, dass du das Programm nicht selbst gemacht hast. Ich weiß nicht, ich würde mir so eine Peinlichkeit lieber ersparen.

Tipps kannst du aber gern bekommen. Zum Nachdenken -
  • Normalerweise reicht ein Fenster (= Form) aus.
  • Du benötigst etwas zum Eingeben der Nachricht. Mehrzeilig, evtl.
  • Zum Absenden wird ein Button benötigt. (Sagst du ja auch selbst.)
  • Die Auflistung der Computer im Netzwerk wäre nicht das Problem. Nur wird dir niemand glauben, dass die Lösung von dir stammt. (Bei allem Respekt, aber es ist so.) Zum Anfang wäre daher ein einfaches Editfeld vielleicht besser, in das du den Computer- oder Benutzernamen bzw. die IP des Empfängerrechners eingibst.
  • Die Nachricht ließe sich über eine NT-Funktion (NetMessageBufferSend) abschicken. Aber auch da müsstest du vor dem Lehrer zugeben, dass du dir das nicht selbst ausgedacht hast. Anzuraten wäre daher die Benutzung des Befehls "net send". Du schreibst im Prinzip also nur eine Oberfläche für diesen Befehl und übergibst die notwendigen Parameter (Empfänger+Nachricht) an dieses. Wie das geht, wird gerade zur Zeit wieder heftig diskutiert. Stichwort: ShellExecute.

Das wären die Grundlagen. Und deswegen halte ich auch Luckies NonVCL-Version in dem Moment für ungünstig, weil sie dich nur ratloser machen wird. Mit der gewohnten Art und Weise von Delphi (hier ein Button auf die Form, da ein Editfeld hingepappt ...) hat das nämlich nichts zu tun.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich persönlich werde nur helfen, wenn ich merke, dass du Eigeninitiative zeigst. Das bedeutet: benutze die Möglichkeiten, die das Forum bietet. Wie BungeeBug schrieb: alle Funktionen für ein NetSend-Tool gibt es bereits hier.
Wenn du dann speziell Probleme mit einer Funktion hast oder nicht so recht damit umgehen kannst und Erklärungen möchtest, dann helfen wir dir alle gern weiter. Sogar ich.

Aber ich werde bestimmt nicht deine Hausaufgaben machen. :)
Sorry.

Gruß.
aLex18 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 13.05.03 11:59 
So habe ich das ja auch nciht gemeint, dass ihr hie rmiene Hausaufgaben macht. Ich meine ich hatte es nicht einmal auf soetwas zu programmieren. Ich habe nur viel interesse am Programmieren und wollte halt ein bischen Delphi lernen . Denn mit Turbo Pascal kann man nciht viel machen. Im großen und Ganzen Danke ich euch aber das ihr mit helft. Gibt es irgendwelche sehr guten Delphi Bücher wo jemand wie ich was draus lernen kann ?
BungeeBug

BeitragVerfasst: Di 13.05.03 14:07 
Guckst du
Hier
und
Hier

.... das sollte also nicht das Problem sein, und dein Lehrer wird dir bestimmt auch was sagen können :P

MfG BungeeBug