Autor Beitrag
Pinkywesen
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 12.11.10 12:02 
Guten Tag,
ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet. Wenn nicht dann weißt mich bitte darauf hin. :D
aber nun zu meinem Problem. Ich möchte gerne einen Source Code per C&P in mein Delphi 4 einfügen. Aber ich bekomme häufig diesen Fehler:
Woran liegt das? Was kann ich dagegen machen?

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Windows API verschoben am Fr 12.11.2010 um 11:22
Einloggen, um Attachments anzusehen!
zuma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Fr 12.11.10 12:18 
Das heisst, das in der DFM-Datei ungültige Zeichen (Umlaute, Sonder- und/oder Steuerzeichen, etc) stehen. Du könntest die DFM-Datei mit einem Editor öffnen und die ungültigen Zeichen entfernen, dann sollte die DFM-Datei wieder funktionieren.

C&P, TOE sowie Q&D sind aber Pfui-Programmierstile ;)

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 12.11.10 12:28 
user profile iconzuma hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das heisst, das in der DFM-Datei ungültige Zeichen (Umlaute, Sonder- und/oder Steuerzeichen, etc) stehen. Du könntest die DFM-Datei mit einem Editor öffnen und die ungültigen Zeichen entfernen, dann sollte die DFM-Datei wieder funktionieren.

C&P, TOE sowie Q&D sind aber Pfui-Programmierstile ;)

Sind weder Umlaute noch Sonderzeichen enthalten. Außerdem sehen meine andren .DFM's ganz anders aus wenn man sie mit dem Editor öffnet. Aus Spaß habe ich dann mal aus einem anderem Projekt die .DFM geklaut und in das Projekt kopiert. Trotzdem immer noch der gleiche Fehler!
zuma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Fr 12.11.10 15:04 
Zeig doch mal den Text der DFM hier an, so kann man nur raten, was alles falsch sein könnte:
Ich selber arbeite mit Delphi 7, kann daher nicht sagen, ob's da irgendwelche Änderungen im Aufbau der DFM zwischen D4 und D7 gibt.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 13.11.10 01:32 
Stammt die DFM-Datei aus einer alten Delphi-Version, etwa Delphi 1? Ist das eine Binär-DFM oder eine Text-DFM?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 13.11.10 07:00 
Klick einmal mit rechts auf das Formular und dann auf "Text DFM" oder so ähnlich, das müsste bei Delphi 4 gerade neu gewesen sein, dass die Formulare auch als Text gespeichert werden können.

Wenn die Option nicht mehr richtig eingestellt ist (also nicht mehr zur .dfm passt), knallt es.

Eine andere Möglichkeit: Du hast eine Unit umbenannt und es liegen noch falsche .dcu Dateien und/oder .dfm Dateien im Verzeichnis. Lösche am besten einmal alle .dcu Dateien.