Autor |
Beitrag |
Christoph1972

Erhaltene Danke: 16
VS2015 Pro / C# & VB.Net
|
Verfasst: So 14.11.10 21:40
Hallo Leute,
sorry für die blöde Frage:
Was ist den der Pendant zu Application.UserAppDataPath unter FW 4.0 ? Ich habe schon diverse Eigenschaften aus Environment.SpecialFolder versucht, konnte jedoch keine Übereinstimmung ausmachen.
(Ich habe leider keine aktuelle Hilfe zur Verfügung, das Internet hat mich auch nicht weiter gebracht) Moderiert von Kha: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am So 14.11.2010 um 22:28
_________________ Gruß
Christoph
|
|
Trashkid2000

Erhaltene Danke: 137
|
Verfasst: So 14.11.10 22:52
Also, die MSDN sagt dazu folgendes:
Application.UserAppDataPath-Eigenschaft
...
Ruft den Pfad für die Anwendungsdaten eines Benutzers ab.
...
Unterstützt in: 4, 3.5, 3.0, 2.0, 1.1, 1.0
Wie kommst Du darauf, dass es in .NET 4.0 anders sein sollte?
|
|
Christoph1972 

VS2015 Pro / C# & VB.Net
|
Verfasst: So 14.11.10 22:58
Hi,
das es die Anwendungsdaten des Users abruft war mir klar, das ist ja genau das ich suche. Unter FW 4.0 gibt es die Eigenschaft .UserAppDataPath nicht. Oder liegt es daran das es eine WPF-Application wird? Gehe mal kurz testen......
_________________ Gruß
Christoph
|
|
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: So 14.11.10 23:04
Christoph1972 hat folgendes geschrieben : | das es die Anwendungsdaten des Users abruft war mir klar, das ist ja genau das ich suche. |
Was passt dir dann an SpecialFolder.ApplicationData nicht  ?
Christoph1972 hat folgendes geschrieben : | Oder liegt es daran das es eine WPF-Application wird? |
Japp, du suchst gerade ziemlich sicher in der falschen Application-Klasse  .
_________________ >λ=
|
|
Christoph1972 

VS2015 Pro / C# & VB.Net
|
Verfasst: So 14.11.10 23:09
[quote=" Kha"(623742)] Christoph1972 hat folgendes geschrieben : | das es die Anwendungsdaten des Users abruft war mir klar, das ist ja genau das ich suche. |
Was passt dir dann an SpecialFolder.ApplicationData nicht  ?
Ich bekomme eine Exeption, dass das Verzeichnis nicht existiert, wenn ich eine Datei in das Verzeichnis speichern möchte.
Kannst du den Thread bitte ins WPF-Forum verschieben, mir war nicht klar das hier völlig verschiedene Klassen verwendet werden!?
_________________ Gruß
Christoph
|
|
Kha

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: So 14.11.10 23:37
Christoph1972 hat folgendes geschrieben : | Ich bekomme eine Exeption, dass das Verzeichnis nicht existiert, wenn ich eine Datei in das Verzeichnis speichern möchte. |
Äh, wie, AppData existiert nicht? Dann würde ich mir aber Sorgen machen  . Für alle anderen Fälle gibt es ja Directory.CreateDirectory.
_________________ >λ=
|
|
Christoph1972 

VS2015 Pro / C# & VB.Net
|
Verfasst: Mo 15.11.10 00:22
Environment.SpecialFolder.ApplicationData + @"\AccessData.Set" gibt mir exakt "ApplicationData\\AccessData.Set" zurück. Das kann ja nicht funktionieren. Ich bekomme von keiner der SpecialFolder Properties den folständigen Pfad.
_________________ Gruß
Christoph
|
|
Kha

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Mo 15.11.10 00:33
Christoph1972 hat folgendes geschrieben : | Ich bekomme von keiner der SpecialFolder Properties den folständigen Pfad. |
 Wo siehst du hier Properties? Du konkatenierst hier gerade Enum-Flag-Namen und solltest lieber
Zitat: | The GetFolderPath method returns the locations associated with this enumeration. |
befolgen.
_________________ >λ=
|
|
Christoph1972 

VS2015 Pro / C# & VB.Net
|
Verfasst: Mo 15.11.10 08:23
Guten Morgen,
wo findet man die Methode GetFolderPath ?? Ich kann die nicht finden!?
_________________ Gruß
Christoph
|
|
Christoph1972 

VS2015 Pro / C# & VB.Net
|
Verfasst: Mo 15.11.10 08:36
Ok, endlich:
C#-Quelltext 1:
| Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) |
Man das war ja eine schwere Geburt. Ich hätte nicht gedacht, das WPF "so" anders ist als WinForms, zumal das ja nicht mal was mit der Darstellung zu tun hat.
Ich habe ehr sowas erwartet:
C#-Quelltext 1:
| Environment.SpecialFolder.ApplicationData.GetFolderPath |
Ich finde es schade, das da nicht etwas mehr an das "alte" Verfahren angelent wurde. Auch das z.B. aus MesseageBoxIcon jetzt MessageBoxImage geworden ist finde ich schade, da ich meine VS Snippets nicht mehr verwenden kann. Aber gut, ich denke das ich jetzt eingestimmt bin und muss die Dinge eben anders betrachen
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Weiter gehts.......
_________________ Gruß
Christoph
|
|
Kha

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Mo 15.11.10 11:24
Und was soll das mit WPF zu tun haben  ? Environment gibt es seit 1.0 und hat sich seitdem auch nicht groß verändert. Ja, Winforms bringt für diesen einen Pfad einen netten Wrapper mit und WPF nicht, aber es spricht eigentlich wenig dagegen, in einem WPF-Programm einfach auf die Winforms-Klasse zuzugreifen. Nur dass ich hier den Standardweg über die unabhängige Environment-Klasse nicht wesentlich komplizierter fand.
Christoph1972 hat folgendes geschrieben : | Aber gut, ich denke das ich jetzt eingestimmt bin und muss die Dinge eben anders betrachen |
Das war wahrscheinlich ihr Ziel  . Da sich WPF und Winforms schon so in der Grundphilosophie unterscheiden, hat es wahrscheinlich wenig Sinn gemacht, auf Einklang der APIs zu achten.
_________________ >λ=
|
|