Autor Beitrag
Seminex
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 15.11.10 19:14 
Hallo,
Ich muss für die Schule ein kleines Zahlenspiel machen. Man soll einen Button klicken und eine Zufallszahl soll kommen, dann muss man in dem Edit-Fenster nach dieser Zahl raten und im Label-Fenster soll dann angezeigt werden, ob die Zahl zu groß oder zu klein ist oder ob man richtig geraten hat! Bei mir funktioniert es auch, aber irgendwie kommen die gleichen Zahlen immer wieder, wenn man das Programm starten lässt und zwar 0,3,86,27,20 sind die ersten Zahlen, aber es würde halt kein Spaß machen, wenn man es herausgefunden hat. Zudem soll die Zahl 0 nicht vorkommen ,aber die Zahl 100!

var
Form1: TForm1;
a,b:integer;
.
.
.

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

begin
a:= random(100);
label2.caption:= inttostr(a)
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
b:=strtoint(edit1.text);
If (b>a) then label1.caption:= 'Diese Zahl ist zu groß!';
If (b<a) then label1.caption:= 'Diese Zahl ist zu klein!';
If (b=a) then label1.caption:= 'Super! Das ist die richtige Zahl!';
end;

label2.caption:= inttostr(a) <- Dieses soll nur zur Kontrollen sein um zu zeigen, dass es funktioniert!
a:= random(100); <- muss ich um 100 anzuzeigen da vllt. 101 angeben? Aber wie mache ich es, dass er die 0 nicht mehr auswählt? Und wie mache ich, dass es nicht mehr die gleichen Zahlenreihenfolge nimmt, nachdem man das Programm gestartet hat?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 15.11.10 19:18 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
a:= random(100) + 1;					

und im OnCreate des Forms einmalig Randomize aufrufen;

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Mo 15.11.10 19:18 
Lese Dir mal die Delphi-Hilfe zu Random durch. Da steht auch was mit Randomize, was hier fehlt.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 15.11.10 19:28 
Hallo und :welcome: im DF!

Bitte verwende für Quellcode die entsprechenden [delphi]-Tags, dann wird er "schöner" dargestellt als im Fließtext. Beispiel:
ausblenden Quelltext
1:
<span class="inlineSyntax"><span class="codecomment">{PROTECTTAG444e95fada5e3d15714be27ac1092b0f}</span></span>					

Wird:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
var Test: integer;					

Einfach oben bei Deinem Beitrag auf user defined image oder user defined image klicken und ändern. Danke Dir!

Viele Grüße,
Martok