Autor Beitrag
mindhunter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 18.11.10 20:47 
Hallo,

ich habe drei Comboboxen die mit Werten aus einer Accesstabelle gefüllt werden. Die Tabelle hat drei Datenfelder die Filterkriterien ergeben. Wird in einer Combobox ein Wert ausgewählt, so müssen sich die beiden anderen Boxen aktualisieren und einen Wert ausgeben. Die Anfrage erfolgt über eine SQL auf die Datenbank, sucht nach dem Kriterium des einen Feldes nach den beiden anderen Werten und schreibt diese in die Comboboxen. Leider werden nach dem Event die Werte nicht in die beiden anderen Boxen geschrieben. Wie kann ich erreichen, dass Werte in den jeweils anderen Boxen geschrieben werden?
Der Aufruf erfolgt jeweilt über das Event CBx_SelectedItemChanged

Tabelle

Feld1--Feld2--Feld3
Apfel –IC--P2
Birne--PI--P1
Orange--PI--P4
Traube--PE--P2
Ananas--PE--P3

Wird nach Birne gefildert so ergibt sich für CB2 'IC' und für CB3 'P2'.

CB1--CB2--CB3
Apfel--IC--P2
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Fr 19.11.10 00:03 
Hi,

du wendest ja sicher ein DISTINCT an. Pack die Daten in eine List<string> und binde sie an die entsprchende ComboBox. Immer wenn die Liste aktualisiert wird, setzt du das Binding kurz auf null und bindest dann neu.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 19.11.10 09:58 
Wäre es auch möglich das Event oder den DropDown abzufragen?
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Fr 19.11.10 17:03 
Hi,

ja klar, darüber steuer ich immer das Binding oder ähnliches!

BeitragVerfasst: Fr 19.11.10 18:09 
Gut, und wie mach ich so etwas?
Christoph1972

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Fr 19.11.10 21:00 
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
void coBo1_SelectionChangeCommitted(object sender, EventArgs e)
{
    coBo2.DataSource = null;

//hier z.B. neue Daten laden.....
    dieAktuelleListe = LoadFromDatabase.......

coBo2.DataSource = dieAktuelleListe;
}

Du must mal schauen welched der Events am besten passt, es gibt ja noch andere Möglichkeiten.