Autor Beitrag
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mo 25.10.10 06:57 
Hallo Leute,

ich muss demnächst ein Programm erstellen, das eine Historie über Messergebnisse aus einer Datenbank anzeigt. Die Daten müssen nur gelesen und visuell gut dargestellt werden. Mit WinForm und ZedGraph also eine Kleinigkeit. Ich denke das sollte ein gutes Projekt für den Einstieg in WPF sein. 1.Weil es ein kleines Projekt wird und 2.Weil es hier auf die Visualisierung ankommt und da soll WPF ja das Optimum sein.
Nun würde ich gerne wissen was es für Chart-Controls für WPF gibt? Google hat da ja schon was auf Lager, aber wie ist es mit der Funktionalität?? ZedGraph scheint es ja leider nicht für WPF zu geben.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: So 07.11.10 10:44 
Ich habe nun verschiedene Controls versucht, u.a. das Chart aus dem WPF-Tool Kit, Swordfish. Optisch sind die ja alle sehr schön, aber an die Funktionalität von ZedGraph können diese noch lange nicht anknüpfen. Deshalb habe ich mich dazu entschieden weiterhin ZedGraph, mittels WinFormsHost, zu verwenden. Schade eigentlich, so ist nur eine halbe WPF-Anwendung. Vielleicht gibt’s ja bal MSChart als WPF-Version??

Btw. Das Chart Control von DevExpress hat den besten Eindruck gemacht, das kann ich mir aber leider nicht leisten.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 19

Win XP
C#, Fortran 95 - Visual Studio
BeitragVerfasst: Mo 08.11.10 00:57 
Hallo,

eine kleine Übersicht gibt auch WPF Chart Control mit guter Performance gesucht.

mfG Gü

Win XP, Win 2003, Win 2008
C#.NET, VB.NET, .NET 1.1, .NET 2.0, .NET 3.5, .NET 4.0, Delphi, C++, Sql
BeitragVerfasst: Fr 26.11.10 12:49 
Hallo,

wir benutzen in unserem WPF Projekt, welches beim Kunden im Einsatz ist, die Infragistics WPF Komponenten.
Da ist auch ein WPF Chart dabei, mit animationen und allen möglichen diagrammstyles.

Ansonsten kann Du vieleicht einen Export nach Excel anbieten,
und dort auch ein Chart zeichnen lassen. Ist auch nicht kompliziert und der
Kunde oder Ihr müsste ggf. keine neue Software anschaffen.
Dort kannst Du alles aus .NET auch per Interop steuern, Objekte erstellen und Range Objekt dem
Chart zu ordnen.

Grüsse

Dennis
www.dennis-hoyer.com
Christoph1972 Threadstarter

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Fr 26.11.10 15:29 
Hi,

ich habe mir diverse Controls angeschaut. Ich finde immernoch ZedGraph am Besten und habe es jetzt als UserControl implementiert, das funktioniert sehr gut. Sollange man die Scrollbars nicht aktiviert, fällt nicht mal auf, des es ein WinForm Control ist. Außerdem funktioniert die Skalierung auch super. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und kann sie ohne Einschränkung weiter empfehlen!

Danke nochmals für die Anregungen!