Autor Beitrag
florida
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
BeitragVerfasst: So 28.11.10 10:07 
Für zukünftige Versionen:

Neben der 64bit-Entwicklung und eventuell auch VCL .NET-Entwicklung wäre es vielleicht auch angebracht, OWLNext für C++ inklusive Ressourceneditor, Anwendungs- sowie Klassenassistent zu integrieren.

Was haltet ihr von der Idee?
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: So 28.11.10 14:51 
Ich bin lediglich an der Unterstützung von Linux und MacOS interessiert, alles andere hat meiner Meinung nach absolut keine Priorität...

Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: So 28.11.10 15:16 
Ich denke auch mit einem Multicompiler würde es sich noch besser verkaufen, eben wegen der Vielfältigkeit.

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 28.11.10 15:17 
Für uns ist 64-Bit am wichtigsten und für mich privat ist die Linuxunterstützung interessant.

Und als Markt, auf dem viele zu viel Geld haben, ist auch MacOS interessant. Obwohl: Ist ja kein angebissener Apfel drauf, da kauft ja keiner die Software. :lol:

Im Ernst: Da in XE2 64-Bit und MacOS (und in XE3 vermutlich auch Linux) drin sein werden, sehe ich schon genug tiefgreifende und mächtige Änderungen. ;-)
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: So 28.11.10 15:19 
Wird es dann eigentlich auch möglich sein, Anwendungen für mobile Geräte zu entwickeln, wenn man schon für Mac und Linux entwickeln kann?

Delphi 2010 Architect
BeitragVerfasst: So 28.11.10 15:21 
Aber es wäre auch nicht schlecht, die OWL zu integrieren mit den dazugehörigen Hilfen. Schließlich hat MS in seinem Visual Studio auch die MFC integriert.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 28.11.10 15:27 
user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wird es dann eigentlich auch möglich sein, Anwendungen für mobile Geräte zu entwickeln, wenn man schon für Mac und Linux entwickeln kann?
Dafür eignet sich Delphi Prism viel besser. Das unterstützt jetzt schon das iPhone usw., was mit nativem Delphi ein ziemlicher Aufwand wäre. Deshalb halte ich es für gar nicht so sinnvoll, so eine Unterstützung auch in das normale Delphi bzw. C++ einzubauen.
florida Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Delphi 2010 Architect
BeitragVerfasst: So 28.11.10 15:44 
Ich bin vor allem an 64bit und OWL-Integrierung interessiert mit Anwendungsexperten, Klassenexperten und Ressourceneditor. Die OWLNext könnte dabei Klassen wie TRibbon,... sowie volle Datenbankunterstützung einbauen, sodass man sich bei einem neuen C++ Builder-Projekt entscheiden kann, ob VCL-Formularanwendung oder OWL-Anwendung. Dann kann man wieder genauso programmieren wie bei Borland oder Turbo C++.

Was meint ihr dazu?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 28.11.10 15:53 
user profile iconflorida hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dann kann man wieder genauso programmieren wie bei Borland oder Turbo C++.
Daran habe ich im Vergleich keine guten Erinnerungen. ;-)
alzaimar
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: So 28.11.10 15:55 
Womit würde sich mehr Geld verdienen lassen:
[ ] Unterstützung für Linux
[ ] Unterstützung für MacOS
[ ] Unterstützung für Windows Mobile
[ ] Unterstützung für Windows Android
[ ] Unterstützung für Windows iPod/Pad

So gerne ich Delphi für Linux sehen würde, so wenig sehe ich eine Marge in dieser Richtung. Eine Firma muss nun mal profitorientiert denken.

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: So 28.11.10 16:00 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dafür eignet sich Delphi Prism viel besser. Das unterstützt jetzt schon das iPhone usw., was mit nativem Delphi ein ziemlicher Aufwand wäre. Deshalb halte ich es für gar nicht so sinnvoll, so eine Unterstützung auch in das normale Delphi bzw. C++ einzubauen.

Aber man muss doch bei Apple als Entwickler eingetragen sein und das kostet auch noch.
Und schreibt man die Apps nicht mit einem speziellen DeveloperKit extra dafür?

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 28.11.10 16:04 
Und schreibt man die Apps nicht mit einem speziellen DeveloperKit extra dafür?
Wie gesagt: Du kannst mit Delphi Prism schon jetzt direkt für z.B. das iPhone entwickeln.

user profile iconalzaimar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So gerne ich Delphi für Linux sehen würde, so wenig sehe ich eine Marge in dieser Richtung.
Dass sich bei Linuxnutzern kaum Geld machen lässt, ist klar. Dennoch ist die Unterstützung angekündigt und soll wahrscheinlich bereits in XE3 kommen (auch wenn ich da eher XE4 vermute).
Bernhard Geyer
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: So 28.11.10 16:08 
user profile iconflorida hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... und eventuell auch VCL .NET-Entwicklung

VCL.NET ist doch Tot. Oder will man mit dem Ankündigen einer wiederauferstehung die letzten Delphi-Entwickler abschrecken?

wäre es vielleicht auch angebracht, OWLNext für C++ inklusive Ressourceneditor, Anwendungs- sowie Klassenassistent zu integrieren.

Was haltet ihr von der Idee?

Es wäre sinnvoll das erstmal die VCL erstmal wieder auf den Stand der Technik ist bevor man neue experimente mit weiteren Bibliotheken macht. Kenn jemand noch C++-BuilderX?
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: So 28.11.10 16:22 
Also wie hier: www.youtube.com/watch?v=ukwsVeD2R5A

Nur leider verstehe ich nichts. :D

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 28.11.10 16:54 
Ich verstehe auch nur etwa die Hälfte oder so, aber es reicht um zu verstehen was er meint. ;-)

Es gibt aber auch etwas auf englisch dazu:
blogs.remobjects.com...ang/2010/03/29/p1289
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: So 28.11.10 18:33 
user profile iconalzaimar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So gerne ich Delphi für Linux sehen würde, so wenig sehe ich eine Marge in dieser Richtung. Eine Firma muss nun mal profitorientiert denken.

Sehe ich ähnlich. In den letzten 10 Jahren hatte ich einen Fall, bei dem Linux zwingend gefordert wurde. War wohl ein M$-Hasser. :mrgreen: Nur : warum soll ich 1 Jahr aufwenden, um ein Programm auf Linux umzustellen, wenn einmal in 10 Jahren so eine Anfrage kommt ?

Gut, wenn sich so etwas leicht mit Delphi realisieren lassen würde, dann wäre so was wohl schon prinzipiell machbar. Aber wofür ? Ich bin mir nämlich sicher, dass weit über 95 % der User hier nicht mal wissen, dass z.B. der Editor unter Linux der VI ist. Heisst das Ding überhaupt tatsächlich so ? :shock: Ja, da fängts schon an, keiner kennt sich richtig gut damit aus. Selbst wenn ich ein Programm relativ leicht auf Linux portieren kann : es wäre sehr mühsam und unproduktiv, sich da für einige wenige einarbeiten zu müssen.

Bei iphone + Co. ist die Lage zwar anders, aber ungefähr mit demselben Effekt. Es lohnt sich nur in Ausnahmefällen, dafür Zeit zu investieren. Hardware ist nicht standardisiert, also : anderes Gerät, andere Software. Und es sahnt nur Apple ab. 90 % der User laden sich nur kostenlose Apps runter. Mein iphone ist zwar leider geklaut, scheint schon begehrt zu sein. 8)

Aber für über 10 EUR pro App wird man kaum was los. Ausnahme : Spezialanforderung von Einzelfirma für Aussendienstler etc.

Delphi 2010 Architect
BeitragVerfasst: So 28.11.10 22:15 
Kenn jemand noch C++-BuilderX?

Ich habe mal Bilder dazu gesehen. Aber ist dort eigentlich die OWL integriert? Es gab ja auch mal Borland C++ 2005.
florida Threadstarter

Delphi 2010 Architect
BeitragVerfasst: Mo 29.11.10 16:56 
Vielleicht wäre es auch gut, wenn es wieder eine sehr abgespeckte Edition von RAD Studio geben würde. (z.B. RAD Studio Express, Personal oder auch Turbo RAD Studio), die eventuell auch kostenlos ist.
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mo 29.11.10 17:00 
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Habe ein paar Freunden, die programieren lernen wollten, Delphi empfohlen. Allerdings hat von denen niemand Lust, solch horrende Preise zu zahlen. Somit sind die nun bei anderen Sprachen gelandet... sehr sehr traurig...

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 29.11.10 17:00 
Vielleicht wäre es auch gut, wenn es wieder eine sehr abgespeckte Edition von RAD Studio geben würde. (z.B. RAD Studio Express, Personal oder auch Turbo RAD Studio), die eventuell auch kostenlos ist.
Ehrlich gesagt hoffe ich ja, dass es die genau nicht geben wird. Inzwischen jedenfalls.

In den paar Jahren die es kein kostenloses/Hobby-bezahlbares Delphi mehr gibt hat sich Lazarus ziemlich stark entwickelt. Wenn das dabei bleibt, glaube ich eher dass sich diese Entwicklung noch beschleunigen würde, und das kann nur gut sein. Nicht für Delphi als Produkt, aber das ist mir als Nutzer ja eh wurscht, womit ich arbeite. Solange die Sprache stimmt.