Autor Beitrag
somebody
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Mo 29.11.10 22:04 
Hey Leute,
Ich habe ebend gerade versucht ADO zu installieren, da es bei mir nicht standardmäßig mit dabei ist(habe Delphi 5)
Habe dann auch im Internet ein bisschen geguckt und [URL="http://www.brothersoft.com/ado-component-suite-download-199007.html"]diesen Link[/URL] gefunden. Habe die Datei heruntergeladen und auch installiert.
Wenn ich jetzt Delphi starte, dann kommt allerdings der Fehler, dass die Datei ADOcdP.bpl nicht gefunden wurde. Ein Blick in den Angegebenen Pfad bringt zu Tage, dass dei Datei wirklich nicht da ist.
Jetzt meine Frage: Ist das normal so, und ich bin einfach nur zu blöd, oder ist die Installationsdatei da irgednwie putt?
hab auch schon noch mal installieren probiert, bringt allerdings gar nichts.

gruß
somebody
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mo 29.11.10 22:52 
Diese ganze Installiererei nervt mich immer total. Ich hab mir irgendwann angewohnt: Alle Dateien nehmen und in den Lib Ordner von Delphi reinkopieren (dort wo du Delphi hininstalliert hast ist der). Dann geht eigentlich immer alles sofort. Du kannst da dann z.B. die dpk Dateien weglassen beim Kopieren.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 30.11.10 07:05 
user profile iconsomebody hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ich jetzt Delphi starte, dann kommt allerdings der Fehler, dass die Datei ADOcdP.bpl nicht gefunden wurde. Ein Blick in den Angegebenen Pfad bringt zu Tage, dass dei Datei wirklich nicht da ist.
Dann ist beim Kompilieren vermutlich etwas schief gegangen, denn man sieht diese Meldung im Installer, dass genau das passiert.
Leider wird da offenbar kein Log angelegt. :autsch:

Kann es sein, dass du eine Trial von Delphi hast? Dort ist schlicht der Kommandozeilencompiler nicht dabei.

user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Diese ganze Installiererei nervt mich immer total. Ich hab mir irgendwann angewohnt: Alle Dateien nehmen und in den Lib Ordner von Delphi reinkopieren (dort wo du Delphi hininstalliert hast ist der).
Besser ist es, das lieber sauber zu machen und dafür einen anderen Ordner zu nehmen. Wenn man den in den Bibliothekspfad legt, hat man den selben Effekt, aber dafür keine Unordnung im Lib-Ordner.
Denn im Lib-Ordner hat man in der Regel ohnehin keine Schreibrechte, so dass das nur Ärger macht (nicht nur deshalb, auch z.B., weil man dann nicht so leicht weiß was woher kommt).
somebody Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Di 30.11.10 15:50 
@jaenicke:
Nein, ich habe keine Trial-Version. Ist ne ganz normale Vollversion von Delphi 5.

Ich probier es dann mal per Hand, vielleicht bringt es ja was.
i
EDIT: Ok, hat funktioniert. Dann war die Installation davon wohl mistig gemacht. Werd wohl ab sofort auch lieber per Hand installieren :D