Autor Beitrag
da_rul
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 02.12.10 00:28 
Hallo Leute, brächte eure Hilfe! =D

Bin grad am programmieren einer applikation, die direkt auf ein Word Dokument zugreift, ich kann bereits bestimmte Wörter ersetzen, den Text auslesen, Positionen festlegen, etc.

Woran ich aber scheitere, ist die Möglichkeit einen markierten Textabschnitt durch einen anderen Text zu ersetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! ist wichtig, da es Teil meines Maturaprojekts ist!
Danke schon im Vorraus
lg

Moderiert von user profile iconMartok: Topic aus Wünsche, Anregungen & Kritik verschoben am Mi 01.12.2010 um 23:43
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Do 02.12.10 00:39 
Ein wenig mehr Infos könnten nicht schaden... Was wird woher wohin wann kopiert...?

Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Do 02.12.10 02:00 
user profile iconda_rul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo Leute, brächte eure Hilfe! =D

Bin grad am programmieren einer applikation, die direkt auf ein Word Dokument zugreift, ich kann bereits bestimmte Wörter ersetzen, den Text auslesen, Positionen festlegen, etc.

Woran ich aber scheitere, ist die Möglichkeit einen markierten Textabschnitt durch einen anderen Text zu ersetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! ist wichtig, da es Teil meines Maturaprojekts ist!
Danke schon im Vorraus
lg

Moderiert von user profile iconMartok: Topic aus Wünsche, Anregungen & Kritik verschoben am Mi 01.12.2010 um 23:43

also wir haben so ein Vorhanben wg. Nichtrealisierbarkeit nach 3 Wochen aufgegeben. Die Struktur eines *.DOC ist nur mit immensen Aufwand durchaubar. Es fängt schon damit an, dass eine Textpassage durchaus n.mal vorkommen kann, weil so oft bearbeitet, hinzugefügt oder gelöscht wurde.Welche Fundstelle ist dann die richtige? In manchen Abschnitte sind alle Buchstaben mit 32 statt 16bit übersetzt um z.Bspl. für enentuelle chinesiche Schriftzeichen genug Platz zu haben. aber wie gesagt, der Aufwand stand für uns in keinem Verhältnis zur aufgewendeten Zeit und zum instabilen Ergebnis. Jede Wordänderung von MS erfordert quasi eine Neuprogrammierung deiner Anwendung. Na ja, aber nur zu, schaden kanns ja nicht.

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 02.12.10 07:53 
user profile icondelphi10 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Struktur eines *.DOC ist nur mit immensen Aufwand durchaubar.
Darum geht es hier ja auch nicht (nehme ich an). Markierten Text gibt es nur, wenn das Dokument in Word angezeigt wird, und damit wären wir bei OLE.

Dort sollte das direkt so gehen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
WordDocument.Selection.Text := 'xy';					
da_rul Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 02.12.10 08:38 
Das hatte ich bereits gefunden, aber danke! :)

Nochmal zur Problemstellung: Ich markiere einen Text in einem geöffnetem Word-Dokument. Diesen Text möchte ich nun mithilfe von meinem Programm durch einen Text, den in einem einfachen Edit-Feld steht, ersetzen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 02.12.10 09:10 
Ich hätte vermutet, dass das genau das macht. Was passiert denn damit? Nichts?
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Do 02.12.10 09:39 
1:
WordDocument.Selection.Text := Edit1.Text;					

Für diesen Beitrag haben gedankt: da_rul
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 02.12.10 09:56 
user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
1:
WordDocument.Selection.Text := Edit1.Text;					
Das habe ich doch schon geschrieben. :gruebel:

Für diesen Beitrag haben gedankt: da_rul
da_rul Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 06.12.10 18:46 
Das Problem hat sich erledigt, danke, ihr wart eine große Hilfe! :)