Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 46

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Di 07.12.10 22:18 
Hallo!

Mein Programm heisst WinShell (es ist so wie command.com / cmd.exe), nur eben unter Windows und mit erweiterten Befehlen. Naja, diesmal wende ich mich an euch völlig rat- und ideenlos, denn ich kenne nur die Fehlermeldungen, aber sehe nirgendwo ein Problem.

Was kann das sein: Beim Bewegen der Bildlaufleiste - Pfeil auf/ab oder beim Berühren des Balkens - eines RxRichEdits kommt unter Delphi folgende Fehlermeldung:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
---------------------------
Anwendungsfehler
Exception EInvalidPath in Modul WinShell.exe bei 0008CDD1.

Fehler beim Festlegen des Pfades: "".

Ohne Delphi (zB. beim Starten aus dem Windows Explorer) kommt:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
Windows Shell: WinShell.exe - Fehler in Anwendung
Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0x0eedfade) ist in der Anwendung an der Stelle 0x7c812afb aufgetreten.

und dann:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
Anwendungsfehler
Exception EInvalidPath in Modul WinShell.exe bei 0008CDD1.

Fehler beim Festlegen des Pfades: "".

An in Frage kommenden Komponenten habe ich ein TShellTreeView und ein TRxRichEdit. Weder das Auskommentieren von OnChange noch von MouseMove brachte etwas. Es gibt (oder ich finde) einfach keinen Code, der diese Fehler bewirken könnte.

Ich habe das Projekt erst am 04.12. geändert, und (wer macht das schon!?) nicht getestet, was passiert, wenn man die Bildlaufleisten benutzt.

Also ein Fehler beim Festlegen des Pfades. Aber der Pfad wird doch nicht verändert mit den Bildlaufleisten? :eyecrazy:

//Edit:
Problem gelöst - es war ein Fehler im OnScroll-Ereignis versteckt!