Autor Beitrag
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 08.12.10 15:33 
Hallo an alle Hardwarebastler,

ich möchte den ATX-Anschluss meines Mainboards mit einem externen Trafo betreiben. Die Gründe dafür spielen jetzt erstmal keine Rolle. Nun besteht mein Problem darin, dass ich keinen Stecker oder Aufsatz für den 20/24 Pin-Anschluss finde, der mir dann entsprechend eine Buchse zur Verfügung stellt, an die ich einen Trafo anschließen kann.
Kennt jemand eine entsprechende Möglichkeit? Ich habe auch schon nach Mainboards mit externem Netzteil gesucht. Diese sind mir aber zu teuer. Formfaktor ist Mini-ITX oder auch gerne kleiner.

Viele Grüße
Regan
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 08.12.10 16:07 
Herr user profile iconRegan, sie reden wirres Zeug :lol:

Wo fangen wir an?
Trafos machen Wechselspannung. PCs wollen Gleichspannung.

Auf dem 20Pin-Steckerliegen 5 verschiedene Spannungen an (AFAIR) (+12V, -12V, 3.3V, 5V, -3.3V + GND). Welche davon möchtest du bereitstellen? - Eben, alle. Also brauchst du ein Netzteil, was die alle erzeugen kann (mit den passenden Ratings)

Womit nichts von der Frage übrig bleibt... :nixweiss:

BeitragVerfasst: Mi 08.12.10 16:16 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Herr user profile iconRegan, sie reden wirres Zeug :lol:

Ich bin da noch ganz neu :oops:

user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Doch :D Ich suche eine Art Stecker oder Verbindungsstück, welches mir diese Spannungen und "Ratings" auf den 20 Pin-Stecker portiert und ich in diese Art Brücke eine Wechselspannung durch Trafo anlegen kann.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1259

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 08.12.10 16:25 
Moin!

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Doch :D
Äh, nö? :nixweiss:

Beschreib doch mal ganz ganz genau, was du als Stromversorgung einsetzen willst und so genau wie du kannst, was das Ding für Ausgangsdefinitionen hat (Spannungen, max. Belastungsfähigkeit, etc.). :idea:

cu
Narses

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 08.12.10 16:41 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Doch :D Ich suche eine Art Stecker oder Verbindungsstück, welches mir diese Spannungen und "Ratings" auf den 20 Pin-Stecker portiert und ich in diese Art Brücke eine Wechselspannung durch Trafo anlegen kann.

Sag das doch - nennt sich PC-Netzteil. Echt jetzt :mrgreen:

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.12.10 16:42 
Ich suche eine Art Stecker oder Verbindungsstück, welches mir diese Spannungen und "Ratings" auf den 20 Pin-Stecker portiert und ich in diese Art Brücke eine Wechselspannung durch Trafo anlegen kann.
Du redest von einem Netzteil. :nixweiss:
Regan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 08.12.10 16:45 
Steht das nicht schon seit Anfang an im Titel? Ja, ich meine ein Netzteil. Ich möchte so etwas ähliches wie hier für Festplatten, bloß für Mainboards mit ATX20/24 Pin, sodass ich es z. B. mit diesem Netzteil betreiben kann. Und dieses Netzteil regelt ja den Strom über einen Trafo :nixweiss:

Edit: Ok :lol: , ich habe mich da doch etwas wirr ausgedrückt...
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1259

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 08.12.10 16:55 
Moin!

Mainboards mit ATX20/24 Pin, sodass ich es z. B. mit diesem Netzteil betreiben kann.
Mit dem Netzteil alleine geht das nicht, weil die anderen Spannungen fehlen. :nixweiss: (Aber das hat user profile iconMartok doch oben schon ausgeführt :roll:)

Ob es für diesen Zweck und so geringer Spannungsdifferenz Konverter für ATX gibt... :?: Ich sag mal, habe noch keinen gesehen und bezweifle, dass es sie gibt. :?

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mi 08.12.10 17:10 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Moin!

Mainboards mit ATX20/24 Pin, sodass ich es z. B. mit diesem Netzteil betreiben kann.
Mit dem Netzteil alleine geht das nicht, weil die anderen Spannungen fehlen.

Und deshalb brauche ich diesen Konverter, der mir diese Spannungen aufteilt ;)

user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich sag mal, habe noch keinen gesehen und bezweifle, dass es sie gibt. :?:

Gut, da muss ich mir wohl doch ein Mainboard mit externem Netzteil kaufen.
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 08.12.10 19:28 
Manche Leute verrennen sich so total, dass sie für vernünftige Lösungen keine Ideen haben!
Manchmal glaube ich, manche Leute hier sind erst 8 oder 9 Jahre alt...

Wenn Du ein MB mit z.B. 19V betreiben willst, dann nimm doch gleich ein MB, das mit dieser Spannung betrieben werden kann!!!

Willst Du ein Mini-ITX, dann nimm das MSI IM-GM45-D:
(Achte auf das -D !!!, das MSI-GM45 braucht ein "normales" PC-Netzteil)
www.msi.com/index.ph...388&prod_no=1830
Trashkid2000
Erhaltene Danke: 137

BeitragVerfasst: Mi 08.12.10 21:00 
Hallo,

also ich denke, dass Du keinen Trafo finden wirst, der Dir die verschiedenen Spannungsebenen, die ein normales Mainboard nunmal braucht, liefern kann (und das noch stabil).

Was hältst Du den davon, ein normales Netztel zu verwenden und die Leitungen so zu verlängern, dass es als externes Netzteil verwendet werden kann? Wie es mit den Störeinflüssen aussieht, die dann auf den Leitungen liegen (wie extern soll es denn sein bzw. welche Reichweite?) kann ich im Moment auch nicht sagen. Aber vielleicht wäre das ja eine Lösung.

Marko