Autor |
Beitrag |
Mitmischer 1703

Erhaltene Danke: 19
Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
|
Verfasst: Mi 08.12.10 21:11
Hi DF!
Ich soll für die Schule einen Algorithmus programmieren, um Pi zu berechnen. Das funktioniert soweit auch wunderbar - nur gab's da ein Problemchen. Der Algorithmus ist rekursiv, also war ein Stackoverflow natürlich unumgänglich. Mit dem Stackoverflow an sich hab ich kein Problem - nur mit der Rekursionszahl bis zum Overflow.
- Mein Algorithmus schafft bis zum Crash 12305 Rekursionen. Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig, denn mein RAM lacht sich über seine Belastung kaputt. Das waren ca. 2 MB Belastung für 4 GB RAM...
- Sobald ich in meiner rekursiven Funktion den Datentyp von Single auf Extended ändere, schafft der Algo nur noch 11235 Rekursionen.
- Es sieht für mich so aus, als dass der Stack die RAM-Größe nicht voll ausnutzt.
Workaround
Da mir der Algo mit seinen 10000 Rekursionen viel zu schnell vorbei ist  , hab ich über zwei Workarounds nachgedacht, die meiner Meinung nach aber sehr unschön sind. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was man zur Vermeidung von Stack-Overflows unternehmen kann
- Die Rekursion der Funktionen auf 500 begrenzen, mit for-Schleifen bis zur gewünschten Rekursionsteife vordringen.
- Die Funktionen zu Prozeduren machen, das Ergebnis in eine Variable schreiben. Ich weiß nicht, ob das was bringt, probiere ich aber jetzt aus.
Was kann ich tun, um einen Stack-Overflow zu vermeiden oder wenigstens so lange herauszuzögern, bis ich eine Rekursionstiefe hab, die halbwegs vernünfig ist?
Was vermeidet einen Stack-Overflow eher und warum: Felder, lokale Variablen oder Funktionsvariablen?
Je weniger Variablen, desto mehr Rekursionen?
_________________ Die Lösung ist nicht siebzehn.
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 08.12.10 21:14
Moin!
Lokale Variablen landen mit auf dem Stack, so dass man hier möglichst wenige verwenden sollte. Du kannst aber auch einfach den Stack in den Programmoptionen erhöhen (das ist allerdings kein Allheilmittel für einen schlecht programmierten Algorithmus - ganz allgemein mal dazu gesagt  ).
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mi 08.12.10 21:56
Bitte mit Soße 
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 08.12.10 22:22
Moin!
BenBE hat folgendes geschrieben : | Bitte mit Soße  |
Ähm, what?
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
der organist

Erhaltene Danke: 17
WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
|
Verfasst: Mi 08.12.10 22:28
_________________ »Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Mi 08.12.10 22:30
Statt der Rekursion kannst du deinen Algorithmus eventuell auch Iterativ machen...hmm, wie ging nochmal die Berechnung von Pi? xD
wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Der Chinese Chao Lu ist offizieller Weltrekordhalter mit bestätigten 67.890 Nachkommastellen, welche er am 20. November 2005 fehlerfrei in einer Zeit von 24 Stunden und 4 Minuten aufsagte.
|
Also ich finde jetzt auf die schnelle keinen rekursiven Quellcode...zeig mal deinen 
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
Mitmischer 1703 

Win 7, Debian
|
Verfasst: Mi 08.12.10 22:32
Ah. Sagt doch was
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17:
| function TForm3.WallisProduct(AResult : Extended; ACounter, ABreakAt : Word) : Extended; begin try if ACounter > ABreakAt then Exit(AResult*2); Result := AResult* ((ACounter*2/ (ACounter*2-1))* (ACounter*2/ (ACounter*2+1))); Inc(ACounter); FRecursions := ACounter; Result := WallisProduct(Result, ACounter, ABreakAt); except on EStackOverflow do Exit(AResult*2); end; end; |
Das erste Mal so aufgerufen:
Delphi-Quelltext 1:
| ShowMessage(FloatToStr(WallisProduct(1, 1, Recursions))); |
Recursions gibt die Grenze an, ab der der Algo abbrechen soll.
Edit: FRecursions gibt mir an, wie viele Durchläufe der Algo geschafft hat. Hat also eine rein statistische Funktion.
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Mi 08.12.10 22:53
So wie ich das sehe kannst du das prima Iterativ machen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24:
| function TForm3.WallisProduct(AResult : Extended; ACounter, ABreakAt : Word) : Extended; begin while True do try if ACounter > ABreakAt then Exit(AResult*2); Result := AResult* ((ACounter*2/ (ACounter*2-1))* (ACounter*2/ (ACounter*2+1))); Inc(ACounter); FRecursions := ACounter; AResult:=Result; ACounter:=ACounter; ABreakAt:=ABreakAt; except on EStackOverflow do Exit(AResult*2); end; end; end; |
Ich hab den Code jetzt einfach mal durch ne while Schleife ergänzt und die Parameter gesetzt...da ist natürlich sinnloses dabei, das kannst du dann selbst rausnehmen  Auch bräuchte die while Schleife ne Abbruchbedingung...
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
Für diesen Beitrag haben gedankt: Mitmischer 1703
|
|
Mitmischer 1703 

Win 7, Debian
|
Verfasst: Do 09.12.10 21:52
cool, danke!
|
|
|