| Autor |
Beitrag |
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Mo 13.12.10 20:02
Hallo,
ich habe hier bei meinem neuen Notebook ein Problem, wenn ich in einem Programm eine Anzeige von Zeit habe liegt diese immer 13 Stunden vor der eigentlichen Uhrzeit.
Beispiel:
In ICQ werden mir neue Feeds von Freunden zwar angezeigt es steht aber da "Vor 13 Stunden".
Ich dachte zunächst es wäre ein Bug in ICQ doch eben ist mir beim Checken meiner Mails aufgefallen das dieser Fehler dort auch auftritt. Beim Einrichten des Notebooks war die Zeit schon falsch eingestellt, eine Stunde zurück.
Habe keine Ahnung von den Zeiteinstellungen denn unten rechts in der Taskleiste wird mir die korrekte Zeit angezeigt, die hatte ich dann eine Stunde vorgestellt.
Vielleicht bin ich auch in ein Paralleluniversum gerutscht.
Schönen Gruß,
Dude566
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Tranx

Erhaltene Danke: 85
WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: Mo 13.12.10 20:25
Welches Betriebssystem hat denn das Notebook? Normalerweise wird die Zeiteinstellung in der Systemsteuerung eingestellt. Bei Windows 7 ist das der Eintrag (in der Systemsteuerung: "Datum und Uhrzeit" und darunter gibt es den Button "Zeitzone ändern".
_________________ Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mo 13.12.10 20:29
Ja da steht die richtige Zeit und Zone:(UTC - 12) Internationale Datumsgrenze Westen
Aber irgendwo kann ja was nicht stimmen wenn ICQ und meine Mail sich die falsche Uhrzeit holen.
Achja OS ist Win7 Home Premium 64Bit.
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Greenberet

Erhaltene Danke: 20
Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
|
Verfasst: Mo 13.12.10 20:32
UTC - 12?
Wo lebst du bitte?^^
Also in Deutschland, Österreich und co leben die Menschen in der UTC + 1 Zone.
lg
Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mo 13.12.10 20:39
Ich sagte ja ich habe keine Ahnung von Zeitzonen kram und auch keine Lust mich jetzt damit zu beschäftigen.
So jetzt hab ich die Zeitzone wie von dir angegeben geändert und aufeinmal ist es Dienstag 8.35.
Da ist doch der Wurm drin mit den 13 Stunden.
Ob es das manuelle Ändern des Datums und der Uhrzeit jetzt bringt, das müsste aber doch eigentlich automatisch so sein wie ich die Zeitzone eingestellt habe, sonst kann man sich das ja gleich sparen.
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mo 13.12.10 20:47
Dude566 hat folgendes geschrieben : | | Ob es das manuelle Ändern des Datums und der Uhrzeit jetzt bringt, das müsste aber doch eigentlich automatisch so sein wie ich die Zeitzone eingestellt habe, sonst kann man sich das ja gleich sparen. |
Wenn ich die korrekte Uhrzeit eingestellt habe (Mitteleuropäische Zeit), meinen Rechner nach China schleppe und dort die Ortszeit sehen möchte, muss ich nur die Zeitzone ändern, und mir wird chinesische Zeit angezeigt.
Bei dir war das etwas anders: Du hast gesagt: 1. bin ich irgendwo im Pazifik (UTC - 12h) und 2. ist es dort gerade 19:35 Uhr. Das stimmt gleich doppelt nicht, denn du bist nicht nur nicht auf See, sondern im Pazifik ist momentan auch eine ganz andere Uhrzeit. Windows kann also gar nicht wissen, wie du das mit der Zeiteinstellung gemeint hast.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mo 13.12.10 21:00
Aber warum hat dann Windows, wie du eben gesagt hast, als ich die Zeitzone korrekt eingestellt habe nicht auch die Uhrzeit richtig eingestellt?
Der ist beim einen Umstellen einfach nach 13 Stunden in die Zukunft gesprungen und als ich es richtig einstellen wollte machte er die Uhrzeit nicht mehr korrekt, ich hab die Uhrzeit und Datum jetzt manuell eingestellt, weiß aber nicht wie es beim nächsten Umstellen von Winter auf Sommerzeit läuft.
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mo 13.12.10 21:48
|
|
|