| Autor |
Beitrag |
aiguille
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 14.12.10 11:25
Hallo Forum,
vor Jahren habe ich mir mal Delphi 5 (ich brauche wirklich nur die allernötigsten Funktionen)
gekauft bei ebay, für'n Appel und Ei. Jetzt ist die CD wech (Sch...Gören  . Wollte nun eine neue erstehen, doch die Preise sind selbst für diese alten Versionen stark gestiegen, über 100 Euro und so
Delphi 3 würde mir ja auch schon reichen, doch läuft wohl nicht so ohne weiteres auf Win 7. Hat jemand einen Rat für mich ?
Danke + Gruss E. Lienhart Moderiert von Narses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 15.12.2010 um 15:40
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 14.12.10 11:33
Hallo und
aiguille hat folgendes geschrieben : | Jetzt ist die CD wech (Sch...Gören . Wollte nun eine neue erstehen, doch die Preise sind selbst für diese alten Versionen stark gestiegen, über 100 Euro und so  |
Wenn du genau schreibst welche Version du hast, kann dir vielleicht jemand die Installationsdateien zur Verfügung stellen. (Das hatte Codegear in einem ähnlichen Fall erlaubt, ohne Lizenz natürlich, die hast du ja.)
aiguille hat folgendes geschrieben : | | Delphi 3 würde mir ja auch schon reichen, doch läuft wohl nicht so ohne weiteres auf Win 7. Hat jemand einen Rat für mich ? |
Unter 32-Bit könnte es noch gehen, sonst im virtuellen PC auf jeden Fall.
Und dann gibt es da noch Lazarus. Ist zwar schrecklich, aber immer noch besser als D3 und kostenlos.
Zudem könntest du den Support fragen, ob die dir die Dateien geben können oder alternativ noch eine Lizenz für Turbo Delphi herausgeben können. Das war kostenlos, gibt es aber leider nicht mehr. Es ist aber tausend mal besser als Delphi 5 und auch deutlich besser als Delphi 7.
|
|
aiguille 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 14.12.10 11:38
|
|
HeftCD

Erhaltene Danke: 9
Win2k, WinXP, Win7, Win8
Delphi 3 Pro, Delphi 5, Delphi 7, Turbo Delphi, BC1
|
Verfasst: Mi 15.12.10 16:04
oh, ich hört irgendwo immer, daß Delphi 7 noch besser war als die "etwas neuere" Turbo Delphi Version. (Stabilität usw.)
was stimmt jetzt?
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Mi 15.12.10 16:44
Disclaimer: Persönliche Meinung/Aussagen ahead.
Nunja, für jaenicke ist immer grundsätzlich nur die aktuellste Version benutzbar, alle anderen sind unglaublicher Müll mit dem man nicht arbeiten kann.
Ich persönlich würde mein D7 aber nicht weggeben wollen. Erst recht nicht, nachdem ich damals mal Arbeitsmäßig mal ein paar Monate gezwungen war, ein BDS2006 nutzen zu müssen... sowas unproduktives und langsames hatte die Welt noch nicht gesehen. Und zumindest ein D2009 (was ich mal als Trial getestet hatte) wird von D7+passenden Experten immer noch um Längen geschlagen.
Das einzige, was ich vermisse ist for xx in yy. Aber das lässt sich mit annähnernd gleich viel Code ersetzen.
Und vielleicht anonyme Methoden (seit ich die in JS schätzen gelernt hab), aber da hat ja AndiH in AsyncCall schon gezeigt, wie man das nachbaut.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Critter

Erhaltene Danke: 3
Windows 7
Delphi 7 Pro.
|
Verfasst: Mi 15.12.10 19:21
Es ist wie immer, es kommt darauf an, was du damit machen willst. Ich nutze mein altes Delphi 7 Pro. noch immer gerne wenn ich mal ein kleines Tool schustern möchte. Wenn du sagst dir reichen die Basisfunktionen, dann dürfte ein älteres Delphi durchaus reichen.
Die Frage ist nur, wie kommt man ran. Zu meiner Überraschung gibt es noch immer eine recht aktuelle (2009) Auflage des Buches Delphi für Kids diese enthält ein Delphi 7 Personal. Leider habe ich bei den Lizenzen der kleinen Versionen den Überblick verloren, aber ich gehe davon aus, das du damit 1. keine Kommerziellen Programme entwickeln darfst und 2. kein tDataset dabei sein wird, du also 97% aller Delphi Datenbankkomponenten und Beispiele nicht verwenden können wirst. Was genau die Bedingungen bei der 7 Pers. wahren kann aber ja vielleicht jemand anderes Ergänzen.
Wenn es nur für den Hausgebrauch sein soll, dann könnte das reichen und die Hilfe war beim 7er alle mal besser als beim 2007er (mit etwas neueren habe ich noch nicht gearbeitet und kann es somit nicht beurteilen).
critter
_________________ Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um ein wenig mehr vorrübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.
(Benjamin Franklin;"The Papers of Benjamin Franklin", Vol. 6, Apr. 1, 1755, through Sep. 30, 1756)
|
|
Chemiker

Erhaltene Danke: 14
XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit, Win 10, Win 11
BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi 13, VS 2010 Prof.
|
Verfasst: Mi 15.12.10 20:30
Hallo aiguille,
hier mal Nachfragen für eine Turbo Delphi Version:
[url]http://forum.delphi-treff.de/showthread.php?29718-Turbo-Delphi-für-Lehrzwecke[/url]
Bis bald Chemiker
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 16.12.10 00:26
|
|
bummi

Erhaltene Danke: 187
XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
|
Verfasst: Do 16.12.10 00:32
Nachdem ich mit dem XE einen Stapel Lizenezen bis runter zu D7 bekommen habe, würde ich mich von meinem D7 ich glaube es war Enterprise trennen.
_________________ Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS
|
|
|