Autor Beitrag
HenryHux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 15.12.10 22:41 
Hi, kurze Frage.

Was ist kürzer?
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
If (bedingung1) and (bedingung2) and (funktion) then xxx
else if bedingung3) and (bedingung4) and (funktion) then xxy
else if bedingung5) and (bedingung6) and (funktion) then xyy

oder
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
 If Funktion then
begin
end;

Mich würde interessieren, ob oben die Funktion 3 mal aufgerufen wird, wenn ja wäre die untere deutlich schneller.

Lg
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mi 15.12.10 23:00 
Soweit ich weiß wird die Funktion 3x ausgeführt, ja. Wobei die Funktion nur ausgeführt wird, wenn nötig. Sind Bedinung1,3,5 false, dann wird die Funktion garnicht ausgeführt, da (false and egal and egal) = false

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 15.12.10 23:06 
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Soweit ich weiß wird die Funktion 3x ausgeführt, ja. Wobei die Funktion nur ausgeführt wird, wenn nötig. Sind Bedinung1,3,5 false, dann wird die Funktion garnicht ausgeführt, da (false and egal and egal) = false

nicht immer. Dafür muss ein Kompilierschalter gesetzt sein, das eben die ausdrücke nicht vollständig ausgewertet werden. aber rein übersichtshalber würd ich persönlich die 2. Variante bevorzugen.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 15.12.10 23:11 
Also habe es ausprobiert, er führt die Funktion mit else 3 mal aus.

Lg